Test: Kirby und der Regenbogen-Pinsel (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

toller Einsatz des Touchscreens   weniger Umfang und Spezialfähigkeiten als im Vorgänger für DS
vielseitige Pinselstriche   erste Welten sind deutlich zu leicht
clever eingebundenes Multitasking   mäßige, zum Teil recycelte Bosskämpfe
knuffiges Knet-Design   keinerlei Online- Funktionen oder - Bestenlisten
bis drei Mitspieler steigen jederzeit ein oder aus...   ...Mehrspieler- Modus wirkt aber aufgesetzt
viel Abwechslung   Hintergründe mitunter etwas karg oder unscharf
coole Minispiele mit Panzer, U-Boot und Rakete   wer Amiibo- Figuren kauft, bekommt stärkere Helden


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,90 Euro
Getestete Version Download-Version
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Offline-Koop für bis zu vier Spieler
 
 

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Keine AHnung, vielleicht habe ich es einfach nicht so drauf aber beim DS Teil hat es für mich besser funktioniert.
Ich finde Yoshi (bis jetzt) 2 Klassen besser aber das wirst du dann eh sehen.
Redshirt schrieb am
Für mich ist das Spiel ein Überraschungshit. Ich finde, die Steuerung hat zu jedem Zeitpunkt super funktioniert (kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo es da genau Ungenauigkeiten oder Probleme geben soll), das Design finde ich großartig und die freischaltbaren Goodies, allem voran die Remixe aus früheren Spielen, sind Zucker. Ich glaube nicht, dass mich Yoshi's Woolly World mehr begeistern wird.
Chibiterasu schrieb am
Hab das Spiel durch und finde es ehrlich gesagt auch eher mittelmäßig.
Schönes Design und ein paar Ideen sind echt toll bzw. die Power-Ups wie Panzer und Co machen einfach Spaß.
Aber die meiste Zeit finde ich das Malen auf dem großen Bildschirm zu krampfig.
Beim Quasi-Vorgänger am DS hat das für mich vieeel besser funktioniert. Da war das Leveldesign imho besser auf das Gameplay abgestimmt. Hier sind so oft Dinge passiert die ich aber so gar nicht wollte... werden schon meine Schuld gewesen sein aber beim Vorgänger fühlte ich mich viel besser in Kontrolle von Kirby.
Naja, kurz ist es auch und auf die Sammlerei stehe ich generell nicht so (für viele Sammelobjekte müsste man sich aber wenigstens mehr anstrengen).
Also insgesamt bin ich nur mäßig überzeugt. Kein Fehlkauf aber nur ein kleiner Happen der nicht so richtig satt macht.
crewmate schrieb am
Ich finde das nicht schlimm, Ich begrüße es sogar.
Ich habe lieber ein funktionierendes Spiel, als etwas, das auf Teufel-komm-raus alle Features ausnutzt. Für mich haben einige Spiele auf der Wii darunter gelitten. Forciert funktioniert nicht. Es ist wichtig, das dass Spiel Spaß macht und aus einem Guss wirkt. 3rd Parties haben es auf Nintendo Konsolen schon schwer genug.
Da finde ich es okay, wen ein Spiel da mal zurück haltend bleibt und sich auf das wesentliche konzentriert. Auf der Wii habe ich die Pointer Steuerung am meisten geschätzt. Die hat immer funktioniert wie erwartet.
Hauptsache, da Spiel ist gut!
Raging schrieb am
Mir geht es da auch eher um das Halbgare, was von den meisten Spielern kritisiert wird. Das Pad wird nicht wiklich als das Werkzeug genutzt, was es sein könnte. Um lediglich ein HUD oder eine Karte auszulagern, braucht man sich nicht Jahre lang den Kopf über das Konzept eines Touchdisplays im Pad zu zerbrechen. Das ist schlicht verschenktes Potenzial.
Umso mehr freue ich mich dann über Spiele, die das Ganze sinnvoll in die Hand nehmen...siehe z.B. auch der Koop-Modus von Rayman Legends oder die interaktive Karte samt Befehlsfunktion bei Pikmin3.
schrieb am