Test: The Legend of Zelda: Twilight Princess (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

anspruchsvollerer Helden-Modus   höchste Schwierigkeit nur mit Ganondorf- amiibo
mehr Juwelen tragen, Geisterlampe hilft   Schattenhöhle nur mit Link- Wolf- amiibo
sehr gute Wii-U-Gamepad-Integration   trotz HD- Politur fade und unbelebte Kulisse
HD-Version in 1080p und 30fps   Bewegungssteuerung nicht mehr vorhanden
weniger nervige Laufwege, sinnvolle Automatismen   ab und zu leichte Ruckler
besseren Texturen, bewegtes Haar, Partikeleffekte   einfache Gut- Böse- Story
gutes Figurendesign   schwache Gegner- KI in Standardkämpfen
märchenhafter Charme   recht linearer Spielaufbau
liebevoll arrangierte Spielwelt   kindlich- naiver Einstieg
intuitive Nah- & Fernkämpfe...   kein Tagebuch
...auch vom Pferd aus   keine Sprachausgabe
herrliche Flugszenen    
dämonischer Sidekick    
coole Nahkampfmoves    
Verwandlung in Wolfsgestalt    
hervorragende Regie    
interessante Dungeon-Rätsel    
packende Boskämpfe    
viel zu entdecken    
viele nostalgische Momente    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 45 Euro.
Getestete Version Deutsche digitale Version.
Sprachen Deutsche Texte, keine Sprachausgabe.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer; Nachrichten mit Stempelverzierung im Miiverse.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Fünf amiibo-Figuren für je knapp 14 Euro sorgen für zusätzliche Inhalte oder Funktionen: Ganondorf (höchste Schwierigkeit), Wolf-Link (Schattenhöhle), Link (mehr Pfeile), Zelda/Shiek (mehr Herzen)
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

muecke-the-lietz schrieb am
Astorek86 hat geschrieben:Mmmh... Eher nicht. Zelda hatte da schon immer einen ganz anderen (IMO zeitlosen) Touch als so ziemlich jedes andere Rollenspiel, was u.a. auch an der (mittlerweile absichtlichen) fehlenden Sprachausgabe lag. Und Pardon, Zelda muss sich nicht mit Größen wie The Witcher 3 und Skyrim messen lassen - Zelda hat selbst eigene Stärken, die weder von den (genauso großartigen) The Witcher 3 noch von Skyrim genutzt werden. Sicher, die beiden Letztgenannten sind aufgrund anderer Stärken erstmal beeindruckender - aber Zelda besitzt genügend Eigenständigkeit in anderen Bereichen, um auch mal von einem in die Hand genommen zu werden, der Skyrim oder Witcher gesuchtet hat. Ich muss es wissen, TW3 hab ich durchgespielt und freue mich auf das wohl letzte AddOn davon^^.
Aber Zelda mit Sprachausgabe... Ich weiß nicht. Da hab ich eine Sperre drin, die ich nicht wegkriege... Vielleicht kann jemand anderes das besser beschreiben als ich; ich dürfte mit Sicherheit nicht der Einzige sein, der diese Meinung hat^^.

Im Gegensatz zu anderen wie The Wichter 3 und Skyrim punktet Zelda vor allem mal mit einem - mit Gameplay. Und das meine ich nicht mal böse. Aber Zelda steht einfach mal für sehr ausgefuchstes und durchdachtes Spieldesign, samt passender Levels, perfekter Lernkurve, perfekter Mischung aus Offenheit und Entdeckung auf der einen Seite und einem starken und wunderbaren roten Faden auf der anderen Seite. Zelda braucht auch fast gar keine Questmarkierungen auf der Karte, weil das Mapdesign klar und strukturiert ist und es sich meistens von selber erklärt, wo man hin muss. Und dennoch wird man immer wieder dabei gefordert, den richtigen Weg zu finden, wie in der Zora Höhle in TP oder eben damals noch bei Ocarina, wo man die Zoras auch nicht so einfach gefunden hat. Toll.
Aber eine gute Sprachausgabe sollte meiner Meinung nach langsam schon sein. Auch, wenn es so sicherlich putziger ist und die Stimmung nicht durch bekloppte Stimmen versaut wird, kommt man...
Levi  schrieb am
Da will aber das "zwei Sätze mit sprqchausgabe" so garnicht passen ;)
Chigai schrieb am
Levi hat geschrieben:Ich frag mich gerade, von welchem metroid du da sprichst Oo?
Vieleicht von diesem hier?
Levi  schrieb am
Ich frag mich gerade, von welchem metroid du da sprichst Oo?
Astorek86 schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Keiner sprach davon das Zelda das System von anderen Spielen übernehmen soll,
Und doch wurde Zelda mit TW3 und Skyrim verglichen und dass es in dessen Konkurrenz stehen würde... Aber gut, ich denke wir sind uns einig, dass es müßig wäre, darüber zu diskutieren^^.
sondern das Sprachausgabe für NPCs dem Spiel an Atmosphäre helfen würde. Und evtl verwechselst du Zeitlos mit Altbacken.
Ich muss da halt permanent an den letzten Metroid-Teil denken, wo die Heldin des Spiels dank Fan-Wünschen etwa zwei Sätze mit Sprachausgabe sagen durfte und bei eigentlich niemandem wirklich gut ankam. Da habe ich die Befürchtung, dass mit Zelda etwas Ähnliches passieren könnte^^...
schrieb am