Test: Pinball FX 2 (Geschicklichkeit)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Besitzer der 360-Tische können diese gratis importieren (falls verfügbar)   Tische sind häufig sehr hektisch
überzeugende Physik   Targets oder Bumper werden eher selten genutzt
realistische Elemente werden mit unrealistischen gemischt   Musikloops können bei länger dauernden Partien nerven
akkurate Steuerung    
optimierte Ladezeiten    
acht Kameraperspekiven    
Tischeinstellungen lassen sich manipulieren    
breit gefächertes Repertoire an Tischen verfügbar    
aufgeräumte Menüstrukturen    
kompetitiver Splitscreen-Modus auf Zeit oder Punkte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test gratis, Preise für Tische variieren
Getestete Version Xbox-Store-Download
Sprachen Sprachausgabe: Englisch, Texte: Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges bis vier Spieler per Hotseat, zwei-Spieler-Splitscreen
 
 

Kommentare

Pentanicks schrieb am
Guten Tag allerseits
Hier noch ein Pro/Kontra nach dem ausführlichen Spielen sämtlicher Tische.
Pro:
Optisch und teilweise auch akustisch total der Hammer!
Es gibt eine Inputverzögerung, die ist aber minimal. Lediglich das rütteln bei Bällen genau in die Mitte ist noch mal deutlich schwierger geworden dadurch. Bei den Laneouts ist die Situation beherrschbar geblieben. Auch dort spürt man eine gewisse Trägheit. Ist aber kompensierbar.
Die Physik wirkt nochmals ein Minimü glaubhafter als im Vorgänger.
Die Besenlisten sind plausibel. Dass sich eine Kugl irgenwo verfangen würde und unendlich lange Punkte generieren würde, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Die neu dazugekommenen Tische überzeugten mich. Eine sehr vielfältige Auswahl an Kickback-Aktivierung und Abwechslung beim Spielaufbau.
Für jeden hat es den passenden Tisch dabei. Vermutlich sogar mehr als nur einer. Auch kein Wunder bei über 50 Tischen. Und es kommen regelmässig neue dazu. Und max. 3 Euronen für eienen Tisch sind wirklich nicht viel.
Auch gut finde ich, dass das Spieltempo variert von Tisch zu Tisch. Bei den schnellen kommt die Kugel vermehrt über die Lanes zu den Flippern. bei den langsamen gilt es sich die Kugel aus dem Spiel heraus zurecht zu legen. Ersteres verlangt primär Timing und Reflex. Zweiteres eher Feingefühl und Nervenstärke.
Neue Tisch kommen fertig intwickelt in den Kauf. Sprich man muss keine Resets der Scores mehr befürchten wie zuletzt bei der 360. Eine Ausnahme.
Die Tische lassen sich Wahlweise mir RB/LB oder RT/LT bedienen; Im Gegensatz zu Pinball Arcade (nur LT/RT), dass im Vegleich schlicht überall den Kürzeren zieht (ausser, dass echte Tische geboten werden).
Kontra:
Der Tisch Ninja Gaiden 2 war bei mir defekt.
Liess sich stets normal spielen bis zu der Szene bei der der Ninjakerl den Ball in der Luft versäbelt. Der Ball war dann versäbelt und löste sich langsam in Luft auf. Ende der Szene. Es passierte einfach nichts mehr. Geschweige davon, dass ein neuer Ball ins Spiel gekommen...
4P|Mathias schrieb am
Eirulan hat geschrieben:Wieso heisst das Spiel auf Xbox eigentlich anders als auf PS?
Das technische Grundgerüst der jeweiligen Spiele war bzw. ist leicht unterschiedlich. Vor allem beim Vergleich von Zen Pinball auf PS3 mit dem ein Jahr später veröffentlichten Pinball FX 2 auf 360 spürte man bei der Physik Unterschiede mit Zen Pinball als "Verlierer". Für Zen Pinball 2 wurden diese Unterschiede zwar weitgehend minimiert und PS3-Tische wie Tesla oder V-12 auch auf 360 (bzw. jetzt auf One) veröffentlicht, dennoch würde ich die FX-Serie immer noch leicht vorne sehen - die Physik fühlt sich den berüchtigten Hauch "echter" an, die Kugel etwas "schwerer", die Gummis etc. etwas "bumpiger", was neben möglichen Exklusivitätsverträgen evtl. auch der Grund dafür sein könnte, dass die Ur-FX2-Tische wie Rome oder Biolab (bislang) noch nicht auf Zen Pinball veröffentlicht wurden.
Cheers,
Eirulan schrieb am
Wieso heisst das Spiel auf Xbox eigentlich anders als auf PS?
Pentanicks schrieb am
Tach Mathias
Irgendwie schade, irgendwie auch gut, das mit den Punkten. Ist man erst in den Top 200, ist das Potential und somit der Spass irgendwie ein wenig abgehobelt. Neuer Score, neuer Spass. ...Und der Sommer geht weiter ;-)
Thx
4P|Mathias schrieb am
Pentanick hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit den Highscores aus? Werden die auch von der 360er übernommen? Oder biginnt man bei allen Tischen wieder bei null Punkten? [...]
Hi Pentanick,
die Punktzahlen werden nicht mit übernommen. Jeder fängt wieder bei null an.
Cheers,
schrieb am