Test: Halo 5: Guardians (Shooter)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

typisch verbissene Halo-Zweikämpfe gegen agile Aliens   kaum weite Areale
Computer-Kollegen kämpfen sinnvoll mit   nur wenige epische Massenschlachten
einfache Befehle an die KI erleichtern den Kampf   kaum atmosphärisch ruhige Momente, da man immer im Team unterwegs ist
Story-Schwierigkeitsgrad motivierend auf Online-Koop abgestimmt   Befehle an die KI bringen kaum taktische Finessen in die Kampagne
hübsch designte, transformierende Alien-Krieger   schwach aufgelöste Texturen
gigantische Kultstätten und beindruckende Wächter   unschönes Nachladen der Detailstufen
sehr feinfühlige, präzise Steuerung   ruckartige 30- Frames- Animationen in der Entfernung
butterweiche, stets stabile 60 Bilder pro Sekunde   weniger knackig- spannende Momente als früher, u.a. aufgrund der Wiederbelebung durch KI- Spartans
mystisch-energetischer Musikmix aus Orchester, Rock und Electro   Splitscreen- Modi, LAN und lokaler Koop komplett gestrichen
tolles Sound-Design lässt Waffen und entfernte Welten lebendig werden   Erzählung wird erst in den letzten Missionen spannend
druckvolle Surround-Abmischung, vor allem in Zwischensequenzen   Geschichte setzt etwas zu häufig Serienkenntnisse voraus
Kriegsgebiet ist eine dynamische, unheimlich motivierende Schlacht gegen Menschen und KI   Server für Spielvermittlung und Freischaltungen gelegentlich überlastet
weitläufige Schlachtfelder mit idyllisch-charakteristischen Bauwerken   Big Team Battle und Level- Editor nicht zum Start dabei
kleine Arenen mit geschickt platzierten Schlupfwinkeln und Durchgängen   spannender Arcade- Modus Firefight bzw. Spartan Ops wurde gestrichen
bemerkenswert saubere Online-Matches, fast komplett ohne Lags   Mikrotransaktionen im Kriegsgebiet (mit minimalem Einfluss auf Balance)
Matchmaking vermittelt meist gleichwertige Gegner   kleine Bugs und seltene Abstürze
nützliche neue Nahkampf-Attacken und Ausweichmanöver   fehlende Tutorials machen Einstieg in den Multiplayer verwirrend
viele durchdachte Mechanismen zum Aufrechterhalten der Balance   Freischaltungen und Menüs unübersichtlich strukturiert
Req-System und Freischaltungen sorgen für Extra-Motivation    
spannende kleine Mehrspieler-Matches mit Chancengleichheit in der Arena    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,90 Euro
Getestete Version Deutsche Review-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Gefechte für bis zu 24 Spieler, Online-Koop für bis zu vier Spieler, kein Splitscreen mehr
 
 

Kommentare

emcierge schrieb am
Also erstmal ein Hallo an alle, ist mein erster Post, lese seit Jahren die 4 Players Tests zu Spielen, finde sie meist sehr nachvollziehbar, bei Halo 5 ebenfalls.
Ich finde das Spiel an sich sehr gelungen, die Kampagne ist sehr inhaltsvoll für einen Shooter, man kann singende Grunts finden :D und an sich stecken da viele Überlegungen und Ideen drin.
Was mich noch mehr gefesselt hat ist der Multiplayer, der mal in eine ganz eigene Richtung geht und sehr vieles, wenn nicht sogar annähernd alles richtig macht. Er ist turbulent, variabel, und vor allem fair gestaltet.
Ich habe hier nicht alle Seiten des Threads gelesen weshalb ich nicht weiß ob jemand bereits den absoluten Gamebreaker und die größte Unverschämtheit allerzeiten erwähnt hat.
Ich spiele den Multiplayer mit einer 100 Mbit/S Leitung von Kabel BW per Lan Kabel verbunden, jedes Spiel läuft online optimal, nur bei Halo gibt es einen Lag/Bug der ganze Multiplayer Matches unspielbar macht.
Es läuft alles flüssig bis nach etwa 5 Minuten auf einmal irgendwas schief läuft, man kann nichtmehr spawnen, Leben lädt sich nichtmehr auf etc. und dann rennen alle Gegner in Wände, man wird umher teleportiert und ist auf einmal tot. Der Lag hält entweder nur Minuten während eines Matches an oder das ganze Match. Außerdem kommt er unregelmäßig vor.
Habe mich dann mit dem Xbox Support Account auf Twitter kurzgeschlossen (Ja 343 Industries hat tatsächlich keinen !) und alle Ideen habe ich entweder selber schon probiert oder funktionierten nicht . Nun ich kann das Spiel spielen, nur nicht so wie es sich bei einem 60? Vollpreis Titel gehört.
Daraufhin habe ich im Internet nachgesehen, herausgefunden das sehr viele amerikanische Spieler, alles Kunden des Anbieters Time Warner Cable, genau dasselbe Problem haben. Doch 343 industries interessiert das nicht, Microsoft ebenso wenig, das Spiel verkauft sich extrem gut, und nach dem Desaster der Master Chief Collection kann man solche Nachrichten nicht gebrauchen. Das Gefühl hab ich....
KaeptnQuasar schrieb am
Ich finde das ist ein sehr treffendes Fazit von 4players. Ich kann komplett zustimmen. :)
Mir gefällt der Modus "Kriegsgebiet" auch richtig gut und es motiviert noch nach unzähligen Stunden.
Vejieta schrieb am
mal ne frage: kann ich den koop auch mit random leuten zocken? ich find da nichts im menü von wegen spielersuche... gerade bei reach fand ich das klasse. bei der masterchief-collection hätte ich das auch schon gerne gehabt aber pustekuchen...
Leon-x schrieb am
Die künftigen Maps die noch kommen werden alle kostenlos nachgereicht. Auch neue Spielmodi.
So wenig ist im MP von Halo 5 auch nicht drin.
bohni schrieb am
Destiny auch nicht wirklich. (wenigstens nicht wie WOW oder dergleichen)
Dafür kann Waffen etc. in Halo mit Echtgeld kaufen ... boah tolles Ding das.
Wieso muss ein MMO eigentlich mehr Content für das gleiche Geld haben?
Naja ich muss ja nicht alles verstehen.
schrieb am