Test: Rise of the Tomb Raider (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

überwiegend fantastische Kulisse, gelungene Animationen und Haardarstellung...   ...aber hin und wieder zu Lasten der Bildrate, Schattendarstellung und Kantenglättung
meist große Areale mit Erkundungsreizen   träge Steuerung (vor allem beim Zielen)
abwechslungsreiche Schauplätze   KI weder clever noch besonders aufmerksam
lebendige Spielwelt (dank ausgeprägter Fauna)   viel zu viel aufgedrängter und überfrachteter Sammelkram (Loot- Kisten)
umfangreiche Story-Kampagne   zu hohe Frequenz an Audio- Logs
nette Rätseleinlagen...   ...aber insgesamt zu anspruchslos
gelungene Inszenierung   ...die aber vorhersehbar sind
visuelle Hinweise lassen sich optional abschalten...   überflüssiges, aufgesetztes und unlogisches Erfahrungssystem
interessante Storyansätze mit Überraschungen und Wendungen...   ...die ständigen EP- und Freischalt- Einblendungen dagegen nicht
Bogen als starkes Allzweck-Werkzeug   Survival- Ansatz spielt kaum eine Rolle
stärkerer Fokus auf Gräber und Erkundung inkl. Taucheinlagen   Syrien- Abschnitt zu kurz
mehr Stealth-Optionen   Lara wird in Kämpfen zu schnell zur übermächtigen Killerbraut
unkompliziertes Crafting-System   gegen Ende zu häufig aufgezwungene Baller- Action und Gegnerwellen
zahlreiche Verbesserungen für Waffen und Fähigkeiten   (optionale) Mikrotransaktionen bei Expeditions- Kartenpaketen
großartige deutsche Sprecher   mitunter geringe Zeichentiefe (Pop- ups / Fade- ins)
starker Einstieg    
komfortables Schnellreisesystem    
faire Speicherpunkte    
Expeditionen für individuelle Herausforderungen & Online-Vergleiche    
stimmungsvoller und dynamischer Soundtrack    
gute Nutzung der Impulse-Trigger    
interessante & interaktive Twitch-Einbindung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version Deutsche Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges asynchrone Herausforderungen bei Expeditionen und Bestenlisten;

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges optionale Mikrotransaktionen beim Erwerb von Kartendecks im Expeditionen-Modus
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Baralin schrieb am
Ich mochte das Spiel. Mehr Gräber als im Reboot, wenn auch nur optional. Das Sammelgedöns sinnvoller als bei Uncharted, aber doch übertrieben... mh, ob ich mur das antue, das alles zu suchen?
WTannenbaum schrieb am
Appache hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben:unfassbar viel text
Viel Text^^. Scheinst nicht oft Bücher in der Hand zu haben :wink:
Leon-x schrieb am
DX12 Patch für die PC Version ist über Steam da.
Mal sehen was die Performance sagt.
johndoe724410 schrieb am
WTannenbaum hat geschrieben:unfassbar viel text
Bild
:wink:
WTannenbaum schrieb am
Appache hat geschrieben:ja nur dass sie mit 23 scheinbar mit mehr waffen umgehen kann, über mehr akrobatik verfügt und 1000 fach mehr leute gekillt hat, als mit 30..
Akrobatik ja. Waffen nein. Alleine, was sie in TR:2 mit sich herumgeschleppt hat war klassische One-Man-Army.
früher biste 2 stunden in einem raum einer pyramiede rumgerannt und hast n schalter gesucht.
Klingt ja bahnbrechend spannend (und hat bei mir nie so lange gedauert - egal ob nun Teil 1,2,3 oder 4).
wenn du mehr als 2 meter tief gefallen bist, dann warste tot.
Nein. Lara konnte schon immer ziemlich tief fallen ohne nennenswerten Schaden zu nehmen. Im direkten Vergleich springt sie in den alten Teilen zudem wesentlich weiter beim klassischen Sprung mit Anlauf.
und die waffen waren mehr im holster als dass sie gezogen waren, das hat das spiel ausgemacht.
Nein. TR:2 alleine der erste Level: 5 Tiger, 3 Krähen, 12 Spinnen, 2 T-REX(!!) auf ca 30min Spielzeit. Macht so alle 1,4 Minuten einen Gegner. Die neuen Teile differenzieren nur meist zwischen Action- und Erkundungsszenen. Somit hat man dann in Action Szenen wesentlich mehr Gegner zeitgleich zu bekämpfen während in den alten Teilen alle 5-6 Spielminuten 1-2 Gegner kamen.
das war ein adventure spiel in dem es um die rätsel ging, und ned ein kack action einheitsbrei ala uncharted,
Ohja, welches Rätsel hat dich am meisten gefordert? Zu checken, dass du für Schloss X Schlüssel Y einsammeln musst oder dass Schalter Z Tür A öffnet?
aber heute muss alles action action und noch mal action sein...bis ins absurdum. ich kann dieses köpfeweggeballere nimmer ab, hab ihc so satt! immer mehr, immer brutaler, immer krasser pew pew pew
Wenn Action nichts für dich ist, ist Tomb Raider schlicht nicht dein Genre. Die Waffennutzung war in jedem Teil präsent und macht ein Grundelement des Spiels aus. Deswegen heißt es nunmal Action-Adventure.
ich kann mich bei dem letzten teil noch am strand erinnern, als man den weg und die kletterpartien die hütten...
schrieb am