Test: Raiden 5 (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Arcade-Ballerei alter Schule...   ... ohne nennenswerte Überraschungen
neun Waffensysteme sowie drei Schiffe zur Auswahl   Bildschirm rechts und links der Action überfrachtet mit Infos
Levelauswahl passt sich an Fähigkeit an (basierend auf Leistung im vorgehenden Abschnitt)   die drei mitgeführten Waffensysteme lassen sich nicht manuell umschalten
blitzsaubere, mitunter rasend schnelle Grafik   schwache Story
sehr gute Steuerung   hoher Preis
akkurate Kollisionsabfrage    
interessante Tempowechsel innerhalb der Action    
fordernde Bosse    
"Cheer"-Mechanik samt Attacke als interessanter Impuls, um das Dauerfeuer zu unterbrechen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 40 GBP (ca. 52 Euro)
Getestete Version UK-Store-Version
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ich bin gerade ein wenig Angefressen, bin so ein wenig KO und hatte mich auf einen ruhigen Shooter gefreut, nachdem ich mit dem PS-Plus Titel diesen Monat Sky Force ziemlich viel Spaß hatte.
Playstation Europe hat bei Twitter Werbung für das Spiel gemacht und ich war so hiess drauf das heute Abend zu spielen. Dachte es wäre am 10 Oktober erschienen, aber laut Kommentaren hat sich der Release auf den 27 Oktober geschoben, oder war schon immer so. Emma Zone hat aber auch noch keine Box-Version gelistet. :/
Na mal schauen was wann kommt.
Update: Also im US-PSN-Store ist das Spiel schon erhältlich.
Hier wird das Game von pqube veröffentlicht und bei Amazon UK steht es auch als 27. Oktober drin. Vermutlich ist es dann auch im PSN. GOG und Steam hat das Spiel schon für Windows-Pcs.
Irgendwie schreckt mich der kleine Bildschirmausschnitt ab. Schade das es keine 4K Version gibt. :/
lllllll schrieb am
RAIDEN V erscheint auch in Europa
http://www.xboxfront.de/news-3690-51268 ... x-One.html
Sobald der Titel hier erscheint bin ich dabei!
Ich hoffe auf eine Disc-Version, denn dann fällt der Preis sehr schnell sehr hart!! ;)
(siehe die Cave Shooter für X360)
Es ist schon komisch, sobald es EU Versionen von Shootern gibt sind diese hier so gut wie nichts wert.
v3to schrieb am
Ikaruga für Dreamcast für 50?, bzw mit Konsole? Ich schätze, alleine für dem Spiel kann man so ab 80-100? rechnen. Kultshooter auf Kultkonsolen sind heuer nicht grad billig...
papperlapapp schrieb am
mal wieder schade. wäre gerne nochmal nach den ersten spielhallen erfahrungen mit raiden 1 in einen guten vertikal shooter eingestiegen. 50 euro sind aber zu gierig. für den preis kriegt man glaube ich noch heutzutage eine dreamcast mit ikaruga und co.
Easy Lee schrieb am
Ich habe dank der Retro Freak Konsole erst vor ein paar Monaten PC Engine Shoot 'Em Ups wie Raiden, Dragon Spirit und Final Soldier nachgeholt und mein Interesse an Shoot 'Em Ups neu entfacht. Insofern wäre ich für den Titel durchaus empfänglich. Was mich abschreckt ist der HUD-Irrsinn um das eigentliche Spielgeschehen herum, Preis & Import-Hürde + die gezwungen wirkenden Online-Features. Ich finde auch nicht, dass das Genre von den heutigen technischen Möglichkeiten profitiert. Mehr optischer Overkill als das über 20 Jahre Final Soldier bereits bot, ist einfach zu viel für meine Gehirn.
Sollte es mal für einen günstigen Preis hierzulande erscheinen werde ich zuschlagen, im Moment aber eher nicht.
schrieb am