Test: Gears of War (Shooter)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

immer noch sehenswerte, visuell deutlich aufgewertete Kulisse   Geschichte ist kaum der Rede wert
klasse Deckungsmanöver   einige Trial&Error- Passagen
fünf zusätzliche Kapitel (vormals nur PC)   Kettensägenbajonett recht umständlich
angenehme Steuerung mit genialer Nachlademechanik   KI- Partner mit kleinen Aussetztern
aggressive Gegner-KI   Befehlsautomatismen nicht effektiv genug
spaßige Mehrspieler-Modi   Impulse Trigger werden nicht unterstützt
LAN-Unterstützung   kein Umschalten zwischen alter und neuer Grafik
lokaler Koop / VS am geteilten Bildschirm   kein Horde- Modus
stimmungsvoller Soundtrack    
nettes Bonusmaterial    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 40 und 50 Euro (Import)
Getestete Version internationale Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-8 Spieler online;
 
 

Kommentare

mosh_ schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Crow1981 hat geschrieben:
Stilistisch mag die mittlerweile etwas erschlankte Truppe der Muskelmänner rund um Marcus Fenix immer noch etwas grotesk wirken und auch banale Story sowie die Dialoge würden niemals für einen Oscar in Erwägung gezogen.
Bin ich der Einzige, der bei GoW2 sprachlos war, als...
Spoiler
Show
... Dom seine Maria fand?
Diese Szene war einfach so unglaublich gut inszeniert, dass das nicht mal die schlechte deutsche Synchro verderben konnte. Die Musik dazu ... einer meiner Gänsehaut-Szenen der letzten Konsolengeneration. ich denke, die GoW-Reihe wird in diesem fall immer unterschätzt, weil es oberflächlich (und absichtlich) als Testosteron-Overkill konzipert ist. Aber hier und da schummeln sich doch großartige Szenen ein.
Definitiv eine der krassesten und eindrucksvollsten Szenen der ganzen Serie. Auch das Lied dazu beschert mir immer noch ne Gänsehaut. War wohl auch gerade deswegen so krass, weil man sowas von einem Gears Titel nicht erwartet hätte, schätze ich.
So wie Mr Red M schreibt - das Ding ist ein Schlag in die Magengrube. War bei uns auch so. ein Haufen gröhlender Jungs (mal übertrieben) und danach war die Hütte erstmal für ne halbe Stunde still. Ich glaube da hat man auch zum ersten Mal so komplett gecheckt, dass Gears mehr ist, als es im ersten Augenblick scheint.
Und ich dachte immer, ich wäre gut im trollen. War auf jeden Fall einen Lacher wert. Dramaturgie bei Epic ist ein bisschen wie kitschroman in spielform, furchtbar.
MrLove schrieb am
im SP war Gears of War schon immer eine Schlaftablette
LouisLoiselle schrieb am
Wird das Ding nicht indiziert, wenn es doch dasselbe wie auf der 360 ist? :o
muecke-the-lietz schrieb am
lovestar hat geschrieben:Gears war meine absolute Nummer eins was Enttäuschungen angeht.. Ich finde es ersten super klischeehaft. Da sind nur so dumme Muskel-Typen-Klischee-Unterhaltungen, dass man sich schon extrem fremdschämt. Dazu ist die Story mmn total 0815 langweilig. Auch das ganze Missionsdesign war nur langweilig. Eigtl ständig das gleiche. Konnte den hype null verstehen... Selbst im koop waren ich und ein Kumpel extrem schnell gelangweilt. Teil zwei war besser von den Missionen, aber die Dialoge weiter auf höchstens rambo Niveau.. Konnte das echt kaum ertragen. Verstehe nicht, wie jmd mit etwas Niveau so ein game ernsthaft feiern kann. Mich hat das alles immer an die schlechten 80er / 90er baller Filme erinnert. Ganz ganz unterstes Niveau. Aber gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten und Berlin Tag und Nacht gucken ja auch viele Menschen
Nix gegen andere Meinungen und so, aber wenn man keine Ahnung, sollte man manchmal einfach gar nichts von sich geben. Dass du Gears nichts abgewinnen kannst, sei dir überlassen, aber den Rundumschlag danach hättest du dir wohl sparen können.
Was hat Gears mit Berlin Tag und Nacht zu tun? Was hat Berlin Tag und Nacht mit 80er Jahre Action Kino zu tun?
Gears ist ein ordentlicher 3rd Person Shooter mit knackiger Action, nem eigenständigen Design, super funktionierender Deckungsmechanik, nem ordentlichen MP und Koop. Die Story ist ausreichend und wird später sogar fast so etwas wie gut, aber wer wegen der Story nen Shooter spielt, hat eigentlich verloren. Bei Gears standen auch immer eher die Charaktere im Vordergrund und wie sie den Wahnsinn des Krieges erleben, weniger die Hauptstory an sich.
Aber mal ganz ehrlich - Missionsdesign? Hast du Gears gespielt? Du hast meistens eine Mission. Den Resonator finden und den Oberkloppi besiegen, den nächsten Oberkloppi besiegen und Jacinto beschützen und im letzten Teil im Prinzip überleben und die Locusts besiegen. Da fliegt man mal, dann fährt man mal, sieht nen scheiß...
pzzzd schrieb am
hydro-skunk_420 hat geschrieben:...Divinity: Original Sin...
Danke für den Tipp !
schrieb am