Test: XCOM: Enemy Unknown (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ausgesprochen packende Stellungsgefechte   Steuerung und Übersicht leiden unter träger Spielgeschwindigkeit
Soldaten haben Gesicht, Namen und oft nur ihnen eigene Fähigkeiten   nicht vom Zufall erstellte Karten wiederholen sich
komplett zerstörbare Umgebungen   Trefferwahrscheinlichkeit nicht immer nachvollziehbar
unterschiedliche Missionstypen (u.a. Eskortierungen und Retten von Zivilisten)   Soldaten schießen (nur optisch) oft durch Wände
viele Möglichkeiten, das Team auf verschiedene Art auszurüsten   meist sehr überschaubare Einsatzgebiete
wichtiger Basisbau als cleveres Anordnungspuzzle   Ungenauigkeiten bei Darstellung und Berechnung der Sichtlinien
viele schmerzhafte finanzielle und taktische Entscheidungen auf allen Ebenen   keine deutsche Sprachausgabe
wahlweise nur ein Spielstand, der Konsequenzen automatisch speichert    
gut ins offene Spiel eingeflochtene, spannende Erzählung    
Mitarbeiter kommentieren Entwicklung, Forschungsergebnisse u.a.    
düstere Musik mit starken Parallelen zu Deus Ex: Human Revolution    
todschicker Querschnitt durch Heimatstation    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 17,99 Euro
Sprachen Englisch mit deutschen Texten
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation), iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi 3G, iPad (3rd generation), iPad Wi-Fi 4G, iPad (4th generation), iPad Wi-Fi Cellular (4th generation), iPad mini und iPad mini Wi-Fi Cellular. Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Bezahlinhalte Nein
 
XCOM: Enemy Unknown ab 3,09€ bei kaufen

Kommentare

Sergeant_Fenix schrieb am
ICH WILL DAS SPIEL AUF DER WII U,wenn es denn schon auf diese scheiss apple produkte kommt.
cHL schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben: Für mich das beste Strategiespiel seit langem, da kann Acti/Blizz einpacken!
worauf spielst du bitte an?
du willst doch nicht wirklich XCOM mit einen fast-paced rts vergleichen, oder?
Master Chief 1978 schrieb am
soul-stylez hat geschrieben:Anfangs toll aber Missionen wiederholen sich ständig und sind willkürlich. Dadurch irgendwann öde. Story der letzte Müll. Kein Bezug zu den Charakteren. Zu Einfach wenn man vorsichtig vorgeht(lernt man schnell). Dauerhaft zu wenig Ressourcen. Trefferchance Anzeige fehlerhaft (50% Trefferchance, man schießt nicht selten 4-5 mal daneben). Im Grunde genommen ein typisches Tablet-Spiel. Hatte auf der PS3 aber nix verloren. :mrgreen:
Also ich fand die Story für ein Strategiespiel und dann mit diesem Szenario vollkommen in ordnung. Was anderes erwartet man doch nicht von einem XCOM. Und ich war schon betrübt als mein Sniper nach 20 Missionen das Zeitliche gesegnet hat weil ich einen Fehler gemacht habe.
Vielleicht solltest du auch mal einen anderen Schwierigkeitsgrad als leicht spielen, natürlich ist es nicht das schwerste aller Spiele aber ab Klassik geht es schon gut ab.
Für mich das beste Strategiespiel seit langem, da kann Acti/Blizz einpacken!
Und sich könnte dieses Spiel auf Tablets etc. auch gut Spielbar sein, da ich aber keines besitze und auch nicht will bleibe ich bei der 360 Version.
soul-stylez schrieb am
Anfangs toll aber Missionen wiederholen sich ständig und sind willkürlich. Dadurch irgendwann öde. Story der letzte Müll. Kein Bezug zu den Charakteren. Zu Einfach wenn man vorsichtig vorgeht(lernt man schnell). Dauerhaft zu wenig Ressourcen. Trefferchance Anzeige fehlerhaft (50% Trefferchance, man schießt nicht selten 4-5 mal daneben). Im Grunde genommen ein typisches Tablet-Spiel. Hatte auf der PS3 aber nix verloren. :mrgreen:
schrieb am