Test: Baldur's Gate: Enhanced Edition (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Rollenspiel-Klassiker mit 80 plus X Std. Spielzeit   ungenaue, nervige Steuerung
stimmungsvolle Soundkulisse   überfrachtete Benutzeroberfläche
zwei neue Charaktere (Dorn, Neera), die...   ...2,69 Euro kosten
ein neues Abenteuer (The Black Pits)   schlimme Wegfindung
Multiplayerfunktion, aber...   Multiplayer nur per DirectIP
    Bugs beim Gebäudebetreten
    komplette KI- Aussetzer im kampf
    Kulisse nicht für das iPad optimiert
    hässlicher Pixelbrei im Zoom
    nur englische Texte und Sprache
    grob aufgelöste Filmszenen
    gelegentliche Ruckler
    plötzliche Abstürze


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 8,99 Euro (AppStore)
Getestete Version Deutsche digitale Version 1.0.2009b
Sprachen Englische Texte und Sprachausgabe.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 1,7 Gigabyte Speicherplatz. Benötigt iOS 6, läuft nicht auf dem ersten iPad.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Baldur's Gate: Enhanced Edition ab 14,39€ bei kaufen

Kommentare

der_geraet schrieb am
Ich weiss, das Thema ist uralt, aber..
..wurde das Spiel so enorm verbessert seit Release? Sitze gerade krank zuhause und daddel es durch, es ist das beste Ipad-Spiel welches ich bis jetzt hatte. Bin ca. halb durch, abgesehen von minimalen Schnitzern flutscht das. Ich verstehe nicht wie diese vernichtende Wertung zustande kam, es steht dem Original am PC (seit '98 in meinem Besitz) in nichts nach, der Bedienkomfort ist so gut wie er halt sein kann auf nem Tochscreen. Ich habe das Ipad mini 1, wie dafür gemacht..
Armin schrieb am
Noe, fuer mich sind RPGs nur eine andere Art Strategiespiel. Mir macht das Planen der Charaktere Spass, das Wirtschaften mit den Items und Moneten, die taktischen Kaempfe. Die Atmosphäre und die Welt gefaellt mir auch, aber die eigentliche Handlung nicht. Die meist schwachsinnigen Stories ignorier ich entweder, oder lasse mich drauf ein, nur um zu sehen, ob der Hype stimmt.
Hab zum Beispiel vor kurzem (nochmal) Plancescape durchgespielt, nur weil es ueberall hiess best RPG ever usw und ich das gar nicht so toll in Erinnerung hatte. Extra brav alles gelesen und verstanden. Und naja,teilweise ganz gut, besser als der restliche Storymist, aber auch nicht gut genug um sich nur deswegen durch gameplay zu quälen, welches man nicht mag. Aber das eigentliche Spiel dahinter war ueberraschend gut, habs dann gleich noch 3 mal solo mit allen Klassen durchgespielt, weil es mir Spass gemacht hat, die verschiedenen Klassen auf hohen leveln auszuprobieren. Gleich danach hab ich noch Baldurs Gate 1 und Icewind Dale 2 solo durch, um zu vergleichen, und muss zu meiner eigenen Ueberraschung sagen, dass Planescape auch vom gameplay her besser ist. Bg1 ist einfach wegen der niedrigen levels total langweilig, und Iwd2 hat nur langweilige Begegnungen mit sinnlose Monstermassen. Die stories sind bei den beiden eh kompletter Schwachsinn. Bg2 ist aber mit grossem Abstand der infinity gameplay King.
Stalkingwolf schrieb am
Armin hat geschrieben:Also bei mir isses aber so, mit dem gameplay. Die stories sind mir egal. Kann ja sein,dass Obsidian die tollsten Stories macht, fuer mich sinds halt nur 3D-shooter.
Story bei einem Rollenspiel egal? 3D Shooter? Falscher Film?!
Marccet schrieb am
*edit* Hat sich erledigt.
haudida_dude schrieb am
Invader_Zim hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben: Pst, man darf gegen Obsidian nichts sagen. Die haben nämlich verrückterweise den Ruf, die beste Rollenspielschmiede unserer Zeit zu sein - dass sie eigentlich in 95 % der Fälle verbuggten Murks raushauen und bis auf NWN 2 eigentlich alles auch spielerischer Mist war, das wird gerne ignoriert ;)
Ja, wird es. Und zwar mit dem allergrößten Vergnügen. Und weißt du auch, warum?
Weil Obsidian stehts darum bemüht sind, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seinem Charakter eine Persönlichkeit zu verpassen, die über das stereotype Jesus 2.0/Satan 2.0 SÄMTLICHER Biowarespiele hinausgeht.
Weil sie es ganz im Gegensatz zu Bethesda schaffen, ihren Welten Persönlichkeit zu verleihen, indem sie sie mit interesssanten Charakteren, markanten Orten und spannenden Geschichten zu füllen wissen.
Weil sie sich ganz im Gegensatz zu Betheda und Bioware stets darum bemühen, den Spieler wissen zu lassen, dass das, was er tut TATSÄCHLICHE, GREIFBARE Auswirkungen auf die Spielwelt hat und sie entsprechend auf den Spieler und seine Taten reagiert.
Weil sie, anstatt den Spieler von einem Kampf in den nächsten zu hetzen, dem Spieler auch mal die Möglichkeit geben, Aufgaben diplomatisch mit geschickter Dialogführung zu lösen. Für Bioware mittlerweile unvorstellbar! 8O
Weil es ihnen stets gelingt, wunderbare, denkwürdige Geschichten zu erzählen, die über Biowares Standardformel "Auserwählter rettet Kontinent/Welt/Universum" hinausgeht.
Mit anderen Worten: Weil Obsidian vielleicht die Einzigen sind, die noch richtige Rollenspiele machen. Rollenspiele. Wo man eine ROLLE SPIELT. Keine interaktiven Filme mit Awesome-Button wie Bioware sie momentan am Fließband herstellen. Keine kunterbunten Fantasy-Sandkasten voller generischer Quests, eindimensionaler Charaktere, öder Dialoge und langweiligen Geschichten wie Bethesda sie seit Jahren abliefert. ROLLENSPIELE.
Vergleiche Baldur's Gate 2 mit Planescape: Torment.
Vergleiche KotoR 1 mit KotoR 2.
schrieb am