Test: Le Havre (Worker Placement (Arbeitersetzspiel))

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klasse Aufbau- und Wirtschaftstaktik   aktuell nur auf Englisch
werktreue Umsetzung des Brettspielklassikers   Benutzeroberfläche zwingt zu unnötigen Tippern
drei Modi für 1 bis 5 Spieler: solo, lokal, online   eintönige, aber abschaltbare Musik
Züge jederzeit zurücknehmen    
clevere KI in vier Stufen zuschaltbar    
Tutorial sowie interne Hilfen    
GameCenter-Unterstützung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 0,79 Euro (Universal App)
Getestete Version 1.1.
Sprachen Englisch.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu fünf Spieler lokal.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Im AppStore als Universal App erhältlich.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Itchy.de schrieb am
Es gibt mittlerweile genügend Frameworks, die Publishing sowohl auf iOS, als auch auf Android erlauben und die Geräte- und Auflösungsproblematiken komplett ausblenden (im einfachsten Fall als Letterbox, d.h. ggf. mit schwarzen Streifen oben/unten bzw. links/rechts). Das sollte also kein Argument mehr sein. Fakt ist jedoch tatsächlich, dass Apple-User eher für Apps bezahlen. Dazu gibt es Statistiken und auch im Bekanntenkreis kenne ich viele Android-Kameraden, die sich weigern, in Google Play eine Kreditkarte zu hinterlegen. Die iOS-Jünger haben da mit iTunes irgendwie gar kein Problem.
p4cm4n schrieb am
USERNAME_1536839 hat geschrieben:Schönes Spiel aber wieder nur für Appel Geräte. Wieso wird so wenig für Android entwickelt?
Das liegt nicht unbedingt daran das Apple-Nutzer gerne mal mehr bezahlen, sondern es liegt hauptsächlich an der Hardware. Während bei iOs lediglich die zahlenmäßig übersichtlichen Apple-Geräte als Programmierbasis dienen, haben Programmierer bei Android das Problem das es weitaus mehr Endgeräte mit unterschiedlicher Hardware etc. gibt. Das hat zur Folge, dass die Entwicklung von Androidapps länger dauert und auch "schwieriger" ist.
Ich hoffe ja, dass die Entwickler an einer Android-Version arbeiten. Das Spiel ist macht noch mehr fun als Monopoly =)
ringo_84 schrieb am
USERNAME_1536839 hat geschrieben:Schönes Spiel aber wieder nur für Appel Geräte. Wieso wird so wenig für Android entwickelt?
Zahlungsbereitschaft der Kunden. Wer halt schon das 1.5-fache für die Hardware ausgibt, der kauft sich auch wohl eher eine App. Finde ich aber auch richtig schade, da ich ein Androidphone habe. Für Brettspielfans gibt es da nicht allzu viel (was es gibt ist aber auf dem kleinen Bildschirm auch anstrengend; ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass LeHavre auf iPad und iPhone gleich viel Spaß machen soll).
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Schönes Spiel aber wieder nur für Appel Geräte. Wieso wird so wenig für Android entwickelt?
schrieb am