Test: Puerto Rico (Worker Placement (Arbeitersetzspiel))

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

geniales Spielprinzip eines Klassikers   schwache Präsentation
interaktives Tutorial für Einsteiger   für Brettspielkenner etwas zu leicht
Solospiel gegen drei KI-Stärken    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 5,99 Euro
Getestete Version 1,0.1
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Gegen bis zu vier KI-Spieler offline oder vier Spieler online.
 
 

Kommentare

calmon schrieb am
Ich habe mir die Puerto Rico App am Release Tag geholt und war doch schon ziehmlich enttäuscht.
Das UI ist sowas von schlecht gemacht. Warum muss mein Spielfeld genause groß/klein ausfallen wie das meiner Mitspieler? Man hätte die wesentlichen Daten der Mitspieler übersichtlich plazieren können und den eigenen Bereich entsprechend groß plazieren können.
Bei Bedarf hätte man sich dann Details zu den Mitspielern holen können.
Die AI ist in Ansätzen ok aber als Gesamtbild sehr schlecht! Wenn man strategisch als guter Puerto Rico Spieler vorgeht kann man locker mit verschiedenen Taktiken gewinnen.
Ich besitze mehrere Spiele dieses Entwicklerstudios und war leider mit keinem so richtig zu frieden. Tikal, Ra, Medici haben alle AI Schwächen und der Mutliplayer Modus ist nicht ausreichend gut.
Ich meine Ra zum Beispiel bietet asynchronen Modus an ohne Zugpflicht. Wie mieserabel ist es Ra asynchron zu spielen? Wer das Spiel kennt weiss das dies denkbar schlecht ist!
schrieb am