Rollenspielpsychotest für 4P-Bürger

Ab sofort tritt auf dieser Webseite eine Verwaltungsvorschrift des 4PGB in Kraft, nach der alle selbsternannten Rollenspieler einen Fragebogen ausfüllen müssen, um den vollen Zugang zu Forum, Tests und Downloads zu erlangen. Alle Rollenspielerseinwoller werden darauf hingewiesen, dass unwahre Angaben als Täuschung angesehen werden und - auch noch nach Jahren - zur Rücknahme des Accounts führen können.

Rollenspielpsychotest für 4P-Bürger
  1. Wer ist der Urvater aller Fantasy-Rollenspiele?
    1. J.R.R. Tolkien
    2. Richard Garriott
    3. Bill Roper
    4. Matt Groening
    5. Hironobu Sakaguchi
  2. Wie hieß das allererste echte Rollenspiel?
    1. Mutter, Vater, Kind.
    2. Hero Quest.
    3. Dungeons & Dragons.
    4. Diablo.
  3. Was wirft der böse Volksmund Rollenspielern gemeinhin vor?
    1. Lange Haare.
    2. Löcher in der Hose.
    3. Immer dieser Lärm.
    4. Realitätsflucht.
    5. Amokgefahr.
  4. Welche Aussage würdest du bekräftigen?
    1. World of WarCraft ist ein echtes Rollenspiel.
    2. Diablo ist ein echtes Rollenspiel.
    3. Wizardry ist ein echtes Rollenspiel.
    4. Final Fantasy XII ist ein echtes Rollenspiel.
    5. The Elder Scrolls IV: Oblivion ist ein echtes Rollenspiel.
    6. Baldur`s Gate, Final Fantasy XII & Oblivion sind echte Rollenspiele.
  5. Stell dir vor, du wirst nach den wesentlichen Merkmalen eines Rollenspiels gefragt - wie antwortest du?
    1. Waffen, Level, Monster.
    2. Story, Seele, Charakter.
    3. Mobs, Raids, Instanzen.
    4. Würfel, Stifte, Figuren.
    5. Freaks, Versager, Träumer.
  6. Dein Freund erklärt dir, dass Mass Effect ein richtig geiler Shooter geworden ist. Wie reagierst du?
    1. Ich klopfe ihm auf die Schulter und sage: Das sehe ich auch so!
    2. Ich bin entrüstet. Ich schüttle den Kopf und sage: Wie bitte?
    3. Ich gebe ihm Recht und empfehle ihm zur Abwechslung World of WarCraft.
  7. Was kommt dir bei der Erwähnung des Namens Skara Brae in den Sinn?
    1. Hä? Was soll das denn sein? Ich kenn nur Skat...
    2. Mein Herz klopft und ich erinnere mich wehmütig an eine Gruppe Helden mit Excel-Charme.
    3. Komisch. Diesen Charakter gibt es weder in der Final Fantasy- noch in der Breath of Fire-Reihe.
    4. Ist das nicht ein Bossmonster in dieser Instanz?
    5. Das ist der Name der Level 23-Axt aus Sacred...
  8. Was ist wichtiger für dein Rollenspielerlebnis?
    1. Bizarre Helden mit Emotionen.
    2. Eine freie Spielwelt mit prächtiger Landschaft.
    3. Aufrüstbare Waffen, Rüstungen und zig Items.
    4. Eine Party und eine gute Story.
  9. Hinter dir donnern schwere Stiefelschritte - das müssen die Wachen sein! Du stehst vor einer verschlossenen Tür, an deinem Gürtel klimpern Dietrich, Langdolch und Gold. Was machst du?
    1. Watt is los? Ich dachte, das hier is`n Rollenspieltest! Wieso steh ich jetzt vor ner Tür?
    2. Scheiß Balancing: Wieso hab ich keine Streitaxt +4 dabei? Oder wenigstens ein Langschwert +2? Dann zücke ich eben den blöden Dolch und hau drauf...
    3. Ich ruf meinen Clan an. Das sind dreißig Zwerge mit Lv 60+. Die sollen mich da rausholen.
    4. Wenn meine Geschicklichkeit ausreicht, benutze ich den Dietrich. Wenn nicht, versuche ich die Wachen zu bestechen.
    5. Da klimpern Tanto und Katana, ihr Manga-Noobs!
  10. Was hältst du von rundenbasierten Kämpfen?
    1. Gar nix! In der Realität geht`s auch ohne Pause zur Sache!
    2. Sehr viel! Immerhin kommt so eine taktische Note ins Spiel und ich kann Gruppenmitglieder nach ihren Stärken angreifen lassen.
    3. Das ist zu altmodisch! Ich bevorzuge Echtzeitkämpfe in klasse Grafik!
  11. Dein Freund führt dich das erste Mal in seinen Spielekeller. Dort entdeckst du nirgends einen PC, dafür zig Konsolen, eine exotische Phalanx an bunten Postern, überall Mangas, Kulleraugen und Helden mit Riesenschwertern. Was denkst du?
    1. Igitt! Ich alarmiere sofort die Eltern meines Freundes.
    2. Ich sage einfach nur: Wow! Woher hast du all das Material, das ist ja großartig!
    3. Ich spreche ruhig mit meinem Freund und versuche ihn auf die Einseitigkeit seines Rollenspielhobbys hinzuweisen - wenn er möchte, darf er bei mir am PC mal Oblivion spielen.
    4. Klasse, wir brauchen noch einen Ninja! Ich lade ihn zu unserem nächsten Pen&Paper-Abend ein!
  12. Wenn du dir ein modernes Revival eines Rollenspielklassikers aussuchen dürftest, dann wäre das...
    1. Street Fighter.
    2. The Bard`s Tale.
    3. Black Crypt.
    4. Final Fantasy VII
    5. Ultima Underworld
  13. Zwei schwer Verletzte, ein Vergifteter, ein Verfluchter. Deine Gruppe erreicht nach einem schweren Kampf endlich die Stadt. Was machst du?
    1. Alles Loot sofort verticken und wieder zurück in den Kampf.
    2. Ich suche das nächste Gasthaus auf und frage dort nach einem Heiler.
    3. Den Notarzt rufen, ihr Rollenspielmemmen! Oder ein fucking Medipack einschmeißen...was stellen diese Freaks sich an..
  14. Welcher dieser Titel wäre dein Favorit für das Rollenspiel des Jahres?
    1. Rogue Galaxy
    2. Mass Effect
    3. The Witcher
    4. Orcs & Elves
    5. Loki
    6. Hellgate London
  15. Das erste Online-Rollenspiel mit einem 3D-Grafik-Client war...
    1. Ultima Online
    2. Meridian 59
    3. Kingdom of the Winds
    4. Lineage
    5. Might & Moorhuhn
    6. World of WarCraft
  16. Welches Pen&Paper-Rollenspiel lässt sich dank seines flexiblen Regelsystems universal auf alle möglichen Welten anwenden?
    1. Dungeons & Dragons
    2. Das Schwarze Auge
    3. Harnmaster
    4. Midgard
    5. GURPS
    6. Shizo Phrenie 2.0
  17. Das Rollenspiel mit den bisher ausführlichsten, bis zur Schmerzgrenze scrollenden Dialogen heißt...
    1. World of WarCraft - die übertreiben es wirklich.
    2. Diablo 2 - da wurde so viel gequatscht, ich wollte kämpfen!
    3. Planescape: Torment - das war ein interaktives Buch; herrlich!
    4. The Elder Scrolls IV: Oblivion - Texte ohne Ende!
    5. Final Fantasy II - ohne Lesebrille keine Chance!
  18. Welcher Roman/Film sollte deiner Meinung nach als Grundlage für ein neues Rollenspiel dienen?
    1. Der kleine Hobbit.
    2. Prinzessin Mononoke.
    3. Die Herren von Winterfell.
    4. Die Saga vom Dunkelelf.
    5. Harry Potter.
  19. Was muss ich tun, wenn ich mit einem +3 Trefferbonus dank meiner außergewöhnlichen Stärke bei einem unmodifizierten Angriffsgeschick von 10 auf einem W20 eine 11 würfle und dabei mit einem Kurzschwert W6 zugeschlagen habe?
    1. Ihr Pen&Paper-Freaks solltet Mathe studieren...
    2. Is doch klar: 3 + 10 + 19 = 32 Schadenspunkte = Feind is tot!
    3. Is doch klar: Den GM fragen, was Sache ist!
    4. Is doch klar: Der Treffer ist gemacht, jetzt würfle ich noch mal mit dem Sechserwürfel den Schaden aus und addiere drei Punkte hinzu!
    5. Is doch klar: Ich programmiere eine Grafik-Engine samt Kampfalgorithmus, damit wir nicht in der Steinzeit bleiben und endlich geil in Echtzeit kämpfen!
  20. Wer ist deiner Meinung nach an schlechten Rollenspielen Schuld?
    1. Blizzard.
    2. Tolkien.
    3. Die Kloppmistkäufer.
    4. Seid ihr blind? Loki, Sacred, Legend, Avencast! Es gibt keine schlechten Rollenspiele!

Den ausgefüllten Fragebogen sendest du bitte mit deiner Charakterkarte, deinem letzten in Gebrauch befindlichen Langschwert sowie einem schwarzen W20 an: