Bilderserien-Walkthrough

 

Verirrt Bild 1

In einer Art Flashback erlebt ihr eine Szene, die sich in der Zukunft bereits einmal abgespielt hat, nochmal. Im Grunde handelt es sich um ein Tutorial und als solches solltet ihr es auch nutzen, daher solltet ihr den Trainingsmodus aktivieren.

Verirrt Bild 2

Auch für Veteranen der Serie bietet sich der Trainingsmodus an, denn nach mehr als zweijähriger Pause können ein paar Lektionen zur Auffrischung sicher nicht schaden.

Verirrt Bild 3

Sowohl auf  den Konsolenversionen als auch auf dem PC (die übrigens vollkommen inhaltsgleich sind),  könnt ihr nicht beliebig speichern, doch keine Sorge: Das Autosave-System verdient ganz klar die Bezeichnung »Fair«. Immer wenn ihr das hier oben lest, seid ihr erstmal »aus dem Schneider«.

Operation Market Bild 1

Nun geht es in den ersten »richtigen Einsatz«. Es wird euch weiterhin die Option geboten, den Trainingsmodus zu aktivieren. Geschmackssache. Tipp: Macht davon zunächst ruhig noch Gebrauch , dies lässt sich nämlich jederzeit unter den Optionen deaktivieren.

Operation Market Bild 2

Gleich zu Beginn entdeckt ihr in der Nähe einer verlassenen Sandsack-Stellung einen Fallschirm mit einer großen Tasche. Darin befindet sich –wie nützlich- Munition. Sollten euch im Spiel Granaten und Patronen ausgehen, gibt es hier an diesen Stellen Nachschub. Tipp: Dies »Depots«  sind auch auf eurer taktischen Karte markiert.

Operation Market Bild 3

Der Feind ist (noch) nicht in Sicht. Nutzt die Gunst der Stunde und übt ruhig einmal das Zielen über Kimme und Korn und nehmt die Flaschen auf dem Strohballen ins Visier. So eine Gelegenheit kommt so schnell nicht noch mal.

Operation Market Bild 4

Nachdem ihr einen Kontaktmann des holländischen Widerstands getroffen habt, steht der erste Feindkontakt bevor. Nutzt das Überraschungsmoment und schleicht euch erst einmal an die Position des Feindes heran. Weist zunächst euer Team an, vor der Mauer in Deckung zu gehen.

Operation Market Bild 5

Nun geht's los: Auf dieselbe Weise gebt ihr nun eurem Team den Angriffsbefehl. Das rote Granatensymbol bedeutet: Eure Jungs sind so nah am Feind, dass sie Granaten einsetzen können, was absolut von Vorteil ist, denn damit können die Kameraden echt gut umgehen. Wann immer möglich solltet ihr das zu eurem Vorteil nutzen. Tipp: Wenn ihr euch bei einer Befehlsanweisung mal verknickt, drückt einfach die Taste für »Schießen« (PC: Maus 1), um den Befehl zu »stornieren«.

Operation Market Bild 6

Während eure Kameraden den Gegner unter Sperrfeuer nehmen, schleicht oder stürmt ihr rechts außen neben dem Pfad entlang, um dem Gegner in die Flanke zu fallen bzw. in von hinten zu überraschen.

Operation Market Bild 7

Zeit einen Blick auf die Karte zu werfen . Hier könnt ihr durch einen Klick auf »Ziele« praktischerweise auch Ziele anzeigen lassen, die sich noch im unaufgeklärten Bereich der Karte befinden. Auch die Aufklärungspunkte und Kilroys werden angezeigt.

Operation Market Bild 8

Die Windmühle stellt euren ersten Aufklärungspunkt dar. Neben der schönen Aussicht bietet die Position eine vortreffliche Möglichkeit, eure Truppe in Stellung zu bringen. Sobald das geschehen ist, solltet ihr den Feuerbefehl geben und eure Kameraden quasi als Scharfschütze aus sicherer Distanz unterstützen. Alternativ beteiligt ihr euch am Boden am Gefecht.

Operation Market Bild 9

Nun folgt eine der wenigen Situationen im Spiel, wo ihr in der Defensive seid. Der Feind startet einen Gegenangriff! Nehmt euch unbedingt das erbeutete MG42, denn das verfügt (in diesem Sonderfall) über unbegrenzte Munition.

Operation Market Bild 10

Anschließend unterstützt ihr noch einige Kameraden, die in ihrem Lastsegler unter Feindbeschuss liegen auf die bewährte Art und Weise, indem ihr euer Feuerteam anweist, den Gegner unter Sperrfeuer zu nehmen und ihm dann in die Flanke fallt.

Five-Oh-Sink Bild 01

Der nächste Kampf führt euch in den Ort. Das erste Mal befehligt ihr ein Panzerfaust-Team. Habt ein Auge darauf, es ist Gold wert! Im Turm der Kirche rechts werdet ihr die Bazooka das erste Mal zu schätzen wissen.

Five-Oh-Sink Bild 02

Dort oben hat sich ein Scharfschütze verschanzt. Bringt, falls notwendig, euer Bazooka-Team in Position und weist den Panzerfaust-Schützen an, den Kirchturm mitsamt des Scharfschützen in die Luft zu jagen.

Five-Oh-Sink Bild 03

Danach geht's in ein altes Landhaus. Dabei seid ihr wie bei allen »Indoor« -Kämpfen auf euch allein gestellt. Achtet auf die zahlreichen MG-Nester an den Fenstern. Granaten sind hier 1. Wahl. Wir hatten am Schluss seltsamerweise Probleme wieder herauszufinden. Durch DIESE Tür geht's weiter.

Five-Oh-Sink Bild 04

Nun gilt es, ein besetztes Sanatorium einzunehmen. »Stella« (eure Bazooka) liefert erneut wertvolle Dienste. Weist den Schützen an, die Sandsack-Stellung auseinanderzunehmen. Das gelbe Symbol signalisiert euch, dass das Ziel in Reichweite ist und zerstört werden kann.

Five-Oh-Sink Bild 05

In gewohnter Manier kämpft ihr euch durch das Dorf. Achtet immer wieder auf Türme oder auch Fenster hinter denen Scharfschützen oder MG42 Posten verschanzt sind. Dies sind allesamt Ziele für eurer Bazooka-Team.

Five-Oh-Sink Bild 06

Die 88´er voraus ließ sich in unserem Test nicht direkt durch die Bazooka zerstören. Das ist aber auch nicht weiter dramatisch. Lasst sie von euren Teams unter Sperrfeuer nehmen, flankiert währenddessen die Stellung, schaltet die Besatzung aus und jagt sie per Sprengladung in die Luft.

Five-Oh-Sink Bild 07

Der folgende Straßenkampf ist etwas tückisch, da ihr den Gegner nicht immer durch die Hinterhöfe flankieren könnt. Aber dank der Bazooka-Unterstützung solltet ihr hier auch auf direktem Wege recht problemlos »durchmarschieren« können.

Five-Oh-Sink Bild 08

In Ermangelung einer intakten Brücke geht´s nun per Zwischensequenz durch einen Fluss, auf das andere Ufer. Vorsicht: Sowohl der Lattenzaun als auch das umgekippte Boot bieten keinen dauerhaften Schutz vor dem heftigen feindlichen Feuer.

Five-Oh-Sink Bild 09

Kämpft euch also unter Sperrfeuer schnellstmöglich zu den Sandsäcken vor. Dort seid ihr vorerst sicher. Danach kämpft ihr euch Stellung für Stellung weiter und sprengt jede 88´er auf dem Weg. Vorsicht: Achtet vor dem Sprengen darauf, dass ihr eure Kameraden nicht zu nahe am Geschütz positioniert und macht euch selbst zügig aus dem Staub.

In Stein gemeisselt Bild 01

Eine Kirche muss eingenommen werden. Zunächst geht es auf einem Friedhof (wie passend) zur Sache. Von vorne erwartet euch tödliches MG42 Sperrfeuer. Also links halten! Auch da erwarten euch Gegner, aber der Widerstand hält sich in Grenzen.

In Stein gemeisselt Bild 02

So gelangt ihr in den Rücken der tödlichen MG Stellung und beseitigt die Gefahr. Ruft dann eure Leute zu euch und weiter geht's zum Eingang der Kirche hier im Bild links neben dem LKW. Dort erwartet euch noch etwas Widerstand, aber nichts Nennenswertes.

In Stein gemeisselt Bild 03

Die anschließende »Säuberung« der Kirche ist etwas kritisch, da euch nur ein Kamerad unterstützt. Bedenkt, dass die Kirchenbänke keinen ausreichenden Schutz vor MG-Salven bieten. Nutzt das zu eurem Vorteil!

In Stein gemeisselt Bild 04

Nun gilt es fünf LKW´s mit Treibstoff in die Luft zu jagen. Praktischerweise funktioniert das prima mit der Bazooka. So dauert es nicht lang und der Treibstoffvorrat des Feindes ist Geschichte.

In Stein gemeisselt Bild 05

Die folgenden 88´er können teilweise wunderbar flankiert werden. Und so sieht das aus, wenn ihr eine solche Stellung aus dem Hinterhalt angreifen könnt. Tipp: Granaten und eine frisch nachgeladene MP (gerne auch eine erbeutete) drängen sich in dieser Situation natürlich auf.

Operation Garden Bild 01

Das nächste Kapitel beginnt mit der Säuberung der Philips-Fabrik in Eindhoven. Tipp: Kämpft euch zunächst über den ersten Stock vor, so könnt ihr den Gegner von oben unter Feuer nehmen.

Operation Garden Bild 02

Im weiteren Verlauf müsst ihr die vorrückenden Panzer auf der Straße neben der Halle unterstützen indem ihr die 88´er Stellungen aus der Fabrik heraus ausschaltet. Wohlgemerkt nur die Besatzung, die Geschütze selbst übernehmen die Panzer!

Operation Garden Bild 03

Wer sich dafür interessiert hält beim Durchmarsch durch die Fabrik gerne noch Ausschau nach den Kilroys. Da sich uns der Nutzen dieser Suche nicht erschlossen hat, gehen wir in diesem Walkthrough aber nicht näher darauf ein.

Operation Garden Bild 04

Wie gewohnt kämpft ihr euch weiter vor bis auf das Dach. Dort erledigt ihr hinter dem riesigen (und kugelsicheren) Philips-Schriftzug einen Scharfschützen und erbeutet sein Gewehr. Von dort oben rettet ihr nun dem Sohn des Untergrundkämpfers seinen Popo, denn der Knirps hält es offensichtlich für eine gute Idee sich mit der kompletten Wehrmacht in Eindhoven anzulegen. Spoiler: Der Junge kann aufgrund der Handlung an dieser Stelle gar nicht das Zeitliche segnen, also keine Panik!

Operation Garden Bild 05

Jetzt geht es das erste Mal in einen Panzer. Zwei Dinge sind hier wichtig. 1. Wenn´s brenzlig wird -also rot- dann rechtzeitig in Deckung gehen (d.h. in den Turm verkrümeln). 2. Immer fleißig zwischen MG und Kanone wechseln, bevor euch die Panzerfaust-Schützen (erkennbar an dem Kreis mit dem Balken hindurch) die Hölle heiß machen. Die 88´er sind hingegen schnell erledigt, achtet nur darauf, sie auch alle tatsächlich zu zerstören, sonst geht's nicht weiter.

Feuertaufe Bild 01

Danach schlagt ihr euch wieder zu Fuß durch das mittlerweile bombardierte und brennende Eindhoven. Über die weitere Vorgehensweise sind hier nicht mehr viele Worte zu verlieren. Einfach weiter nach Schema-F vorgehen. Sperrfeuer anweisen und Gegner flankieren.

Feuertaufe Bild 02

Euer Abstecher ins brennende Eindhoven endet mit einer Szene, die frappierend an eine legendäre Szene aus Max Payne erinnert. Ihr folgt Franky und seiner Braut durch ein brennendes Haus, das quasi um euch herum zusammenfällt. Hier müsst hier unbedingt sprinten. Gegen Ende eures Runs dürft ihr nicht links abbiegen, das führt in eine Sackgasse. Steigt an dieser Stelle über die Kommode und rennt die Treppe hoch!

Feuertaufe Bild 03

Nach einer »Flussfahrt« findet ihr euch ohne eure schweren Waffen wieder. Immerhin die »verwunschene« Pistole ist euch geblieben. Das reicht auch, denn an die beiden Posten hier im Bild könnt ihr euch wunderbar heranschleichen. Zwei gezielte Schüsse und ein beherzter Griff nach deren fallen gelassenen MP´s und ihr seid wieder im Geschäft.

Feuertaufe Bild 04

»BiA trifft Silent Hill«. Jetzt geht's durch ein Krankenhaus, alles erinnert ein wenig an Konamis Horror-Klassiker. Achtet auf solche Durchgänge in den Wänden. Von dort gelangt ihr in vorteilhafte Positionen und könnt eure Gegner überraschen. Später spielt ihr praktisch den Prolog erneut. Also im Westen nichts Neues.

Schwarzer Freitag Bild 01

Wieder zurück in eurer Kompanie, geht es voll bewaffnet weiter. In strömendem Regen liefert ihr euch Scharmützel mit hinter Sandsäcken verschanzten Wehrmachtssoldaten. Aber keine Sorge: Ihr habt ja wieder Stella dabei.

Schwarzer Freitag Bild 02

Panzer? Panzer! Eigentlich unfair, aber mit guter taktischer Vorgehensweise absolut machbar. 1. Verlasst euch diesmal NICHT auf euer Bazooka-Team. 2. Erledigt den Job selbst. Nutzt eure Teams aus guter Deckung heraus als Ablenkung. Rennt dann HINTER dem Panzer her und verpasst ihm eine »Sticky Bomb« (Sprengladung). Geht so bei beiden vor und ihr habt auch diese Situation gemeistert

Schwarzer Freitag Bild 03

Nun werden die Rollen getauscht und ihr dürft in einem Stahlungeheuer mal wieder richtig aufräumen. Vorgehensweise genau wie in Eindhoven. Ballern und Spaß haben.

Hells Highway Bild 01

Die Namen gebende Straße des Spiels liegt vor euch. Was soll man groß sagen? Auch hier gilt es die bewährten Taktiken anzuwenden, 88´er in die Luft zu jagen und Panzer per Haftgranate zu knacken. Hua!

Hells Highway Bild 02

In einem brennenden Wirtshaus findet ihr am Tresen diese Karte. Sie schaltet Aufklärungsberichte frei, aber das werdet ihr zu diesem Zeitpunkt schon kennen.

Mit Händen und Füssen Bild 01

Am nächsten Tag geht es in die Dünen, aber nicht zum Sonnenbaden. Bei diesem Gefecht ist das flankieren wirklich mal wieder das A und O. Ohne geht gar nichts, versucht bloß keinen Sturmangriff. Weist euren Teams geduldig vorteilhafte Positionen an...

Mit Händen und Füssen Bild 02

...und fallt dem Gegner in die Flanke. Nur so habt ihr eine Chance gegen die todbringende MG42 Stellung am anderen Ende.

Mit Händen und Füssen Bild 03

Keine Verschnaufpause. Die folgende Straße hinauf ist auch kein Zuckerschlecken, zumal hier flankieren nur sehr begrenzt möglich ist. Aber schlussendlich...

Mit Händen und Füssen Bild 04

...erreicht ihr auf einer leichten Anhöhe eine Grabenanlage die sich wiederum in einer Senke befindet. Gleich vier 88´er die sich auch noch gegenseitig schützen müssen hier zerstört werden. Nur mit taktisch überlegter Vorgehensweise kommt ihr hier zurecht. Das heißt: Sperrfeuer auf die Geschütz- und MG-Stellungen, während ihr euch geduckt durch die Gräben pirscht und die Gegner ausschaltet.

Mit Händen und Füssen Bild 05

Aus sicherer Deckung hinter den (gegeben falls unter Einsatz von Granaten) eingenommenen Sandsackstellungen könnt ihr dann per Zielschuss die weiteren Positionen unter Feuer nehmen.

Mit Händen und Füßen Bild 06

Dann schleicht ihr euch HINTER der Scheune an die letzte 88´er heran....

Mit Händen und Füßen Bild 07

...und überrascht den ansonsten ja geschützten Kanonier hinter der 88´er.

Mit Händen und Füßen Bild 08

Nun muss noch der Ort Koevering befreit werden. Ihr werdet eine große Scheune bemerken. Dort könnt ihr in den ersten Stock. Von dort könnt ihr abermals prima eure Teams befehligen und per Feuerschutz unterstützen.

Mit Händen und Füßen Bild 09

Weiter geht es im Programm. Am Ende hatten wir das Problem, den »Ausgang« zu finden. Aber manchmal sieht man den Wald eben vor Bäumen nicht. Direkt rechts neben der letzten zerstörten 88´er befindet sich ein Feldweg, der unter einer Brücke entlang führt und am Ende eigentlich von Fässern blockiert wird. Hier müsst ihr aber unter der Brücke hindurch, dann geht's weiter.

Mit Händen und Füßen Bild 10

Hasenjagd: Zum Schluss dürft ihr euch noch einmal im Panzer austoben, bevor es zum allerletzten Abwehrgefecht geht, indem ihr nur die Stellung halten müsst und noch mal ein, zwei Panzer knackt. Das ist aber überraschend unproblematisch, also hören wir hier schon auf. Glückwunsch, ihr habt den dritten Teil von Brothers in Arms durchgespielt. Wegtreten!

Alle Screenshots

Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
26.09.2008
19.08.2009
15.04.2010
Jetzt kaufen
ab 3,99€

ab 11,99€
Spielinfo Bilder  

Brothers in Arms: Hell's Highway
Ab 3.99€
Jetzt kaufen

Folge uns

       

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am