Screenshots zu 4P-Bilderserie: Alles zum Sonstiges-Spiel 4P-Bilderserie - 4Players.de

 

Kommerzielle Remakes

 

Prince of Persia Classic

Entwickler Gameloft hätte den einfachen Weg gehen können, den die meisten Konami-Klassiker auf XBLA einschlagen: HD-Hochskalierer an, hochladen das Teil, 400 Punkte kassieren, rummtata. Haben sie aber nicht gemacht - sie haben 800 Punkte genommen. Und Jordan Mechners Klassiker Prince of Persia ein wunderschönes 2 ½D-Gewand verpasst, das u.a. die 3D-Modelle aus Sands of Time nutzt. Resultat: Spielerisch hat sich der persische Prinz nicht verändert. Nur sieht er tausend Mal besser aus als früher. Und ein paar coole neue Moves hat er auch drauf.

Lemmings

Ein süßer, intelligenter, süchtig machender, putziger, verrückter, einzigartiger, immer wieder begeisternder Klassiker - Lemmings sollte in jedermanns Herzen sein! Vielleicht hilft ja die fantastische PSP-Version dabei, die eine oder andere zusätzliche Pumpe anzuritzen: Entwickler Team 17 packte die grünköpfigen Suizidnager nicht nur in einer herrlich knuddeliges neues Gewand, sondern passte auch die Steuerung optimal an den Handheld an - was uns im Test glatt 90% wert war! Die PS3-Fassung ist technisch ebenfalls nicht übel, beinhaltet aber nicht die klassischen Levels. Und wer würde freiwillig auf »A Best of a Level« und Konsorten verzichten wollen?

Another World

Auch nach 16 Jahren ist Another World immer noch eines der bizarrsten Action-Adventures, die jemals entwickelt wurden. Kein Wunder, mag da der Klischeefreund denken, ist ja schließlich auch aus Franzosenhand. Da wir aus Anti-Rebellionsgründen keine Lexika benutzen dürfen, wissen wir nicht, was das Wort »Klischee« bedeutet. Von daher weisen wir unvoreingenommen darauf hin, dass das Remake dem wundervoll oldschooligen »viel Trial, noch mehr Error«-Spielprinzip wortgetreu folgt, die 2D-Polygongrafik (inkl. komplett neu gepinselter Hintergründe ) auf Wunsch auf unorthodox hohe Auflösungen hochpustet und darüber hinaus mit einer ganzen Baggerladung voll Extras auf der DVD daherkommt.

Tomb Raider Anniversary

Okay, jetzt mal ehrlich: Wer hat den wunderschönen »Swan Dive« im allerersten Tomb Raider nicht mindestens ein Dutzend mal dazu missbraucht, die olle Croft möglichst elegant ihr Genick brechen zu lassen? Ein fieses Geräusch war das. Und das ist es auch elf Jahre später immer noch, während der Rest des Spiels den Sprung ins neue Jahrtausend geschafft hat - kein Wunder, beruht doch die Grafik auf dem Tomb Raider: Legend-System, ein deutlicher Fortschritt gegenüber den guten alten »Ein Dutzend Polygone reicht für den Körper völlig aus«-Zeiten. Das Leveldesign allerdings blieb größtenteils unangetastet. Und das ist gut so.

Final Fantasy 3

Ein Remake eines Spiels, das vorher außerhalb Japans kaum einer zu Gesicht bekommen hat? Normalerweise ein Kandidat für die »Das wird schon seinen guten Grund gehabt haben!!«-Ablage M, aber in diesem Fall steht »Final Fantasy« im Titel. Haben! Leveldesign, Story und fieser Schwierigkeitsgrad wurden vom NES-Vorbild übernommen, alles andere ist gelebte Zukunft: 3D-Grafik, Doppelscreen-Nutzung, einfache Bedienung, schnuckeliges Design. Eine Frage bleibt allerdings offen: Wo zum Henker bleibt Final Fantasy 7?

Resident Evil

Man kann nie genug durch Scheiben brechende Tollwuttölen haben! Das muss sich auch Capcom gedacht haben, als man das gute alte PlayStation-Resi auf den GameCube (Friede seiner verschmorten Asche) umsetzte: Frische Grafik, ein paar neue Levels, aber sonst bewährtes Gruseldesign = Win!

Pac-Man Championship Edition

Pac-Man dürfte wohl zu den Games zählen, bei denen alle Hände der Erdbevölkerung nicht reichen, um sämtliche Remakes aufzuzählen - nur Tetris und Space Invaders sollten das toppen können. Wie auch immer, die Pac-Man CE, erschienen auf XBLA, geht einen cleveren Weg: Statt 3D-Grafik, Schleichlevels und Rollenspielelemente zu integrieren, haben die Entwickler einfach das bewährte Spielprinzip genommen, ein bisschen Leuchtgrafik drumherumgemodelt und ein motivierendes Bonussystem nebst sich verändernder Levels integriert: Zack, schon wieder eine Nacht mit dem ollen Fressknubbel rumgebracht! Teuflisch süchtig machend! Und erwähnten wir schon, wie psychedelisch bunt die Grafik ist?

Conker: Live & Reloaded

Ein fluchendes, besoffenes Eichhörnchen, das von der Welt ein Stück weit die Schnauze voll hat, als Held eines Spiels. Und Keulen mit Nägeln drin. Ernsthaft: Warum sollte man noch weitere Gründe brauchen, um zu diesem großartigen Spiel zu greifen?

Super Stardust HD

Eben noch auf dem Amiga, jetzt schon auf unserer PS3-Bühne: Super Stardust HD macht genau da weiter, wo seine Vorgänger Stardust und Super Stardust aufgehört haben - nur eben in HD, und weg vom Asteroids-Spielprinzip, hin zu Geometry Wars. Aber sonst: Psychedelische Balleraction vom Feinsten!

Castlevania Dracula X Chronicles

Ein gut gemachtes Remake sollte dem Spieler mindestens dieselben Emotionen entlocken wie das Original, idealerweise noch ein paar der guten Sorte mehr. Die Dracula X Chronicles von Konami machen in dieser Hinsicht alles richtig: Das Spiel ist genauso frustrierend wie sein 15 Jahre alter Papa! Und genauso toll ist es auch. Und weil toller Frust noch lange nicht genug ist, um in diese Bilderserie aufgenommen zu werden, haben die luchsschlauen Entwickler einfach noch das Original sowie das nochmals bessere, großartige, tolle, unbeschreibliche Symphony of the Night auch noch auf die UMD gepackt. Und zwar so fies versteckt, dass Normalsterbliche sie niemals zu Gesicht bekommen! Gerissene Hunde.

Die Zukunft

Wir sprachen von zehn Spielen, was macht dann ein elftes Bild hier? Jaja, mit der Mathe hat's bei 4Players schon immer gehapert, sieht man ja auch an den Wertungen. Oder? Ha, glatt gelogen! Mit dem letzten Bild wollen wir euch einen kleinen Eindruck von zukünftigen, sehr vielversprechenden Remakes verschaffen. Haltet also Augen und Gamepads offen nach Bionic Commando Rearmed, Quake Live und Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix. Es dürfte sich lohnen!

Alle Bilderserien

Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Anzeige

Folge uns

       

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am