Screenshots zu 4P-Bilderserie: Alles zum Sonstiges-Spiel 4P-Bilderserie - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Die schönsten Rivalitäten

 

Runde Eins: Mario vs. Sonic

Beginnen wir mal mit der aufgeweichtesten Rivalität: Mario gegen Sonic, Nintendo gegen Sega. In den 90er Jahren war alles einfach, war alles klar: Hier die Igel-Fraktion, hier die Klempner-Freunde, eine Überschneidung war nicht möglich. Und heute? Da tummeln sich die beiden zusammen bei den olympischen Spielen und kloppen sich gegenseitig, selbstverständlich in aller Freundschaft, mit Hämmern und gezielten Kicks das Grinsen aus dem Gesicht.

Runde Zwei: Tekken vs. Virtua Fighter

Das Lager der Beat-em-Up-Liebhaber ist generell ein sehr verzanktes. Das liegt nicht nur an der Grundthematik des Genres, sondern auch den stark ausgeprägten unterschiedlichen Präferenzen. »2D is da best!!« ist genauso richtig wie »3D is da bestestest!!11«, was allerdings nur an der Oberfläche kratzt. Denn darunter verbergen sich die mit Zähnen und gewetzten Klauen verteidigten Lager von Street Fighter, King of Fighters, Guilty Gear, Darkstalkers, Dead or Alive, Art of Fighting, Samurai Showdown, Mortal Kombat, Super Smash Bros., Soul Calibur sowie gefühlten 10.000 weiteren besten Prügelspielserien dieser Muttererde. Die würdigsten Vertreter dieser Lautsprecher-Gemeinde sind die Tekken- und die Virtua Fighter-Reihe. Ich werfe jetzt einfach mal das Stichwort »Buttonmasher« in den Raum...

Runde Drei: Need for Speed vs. Midnight Club

Im Bereich der Rennspiele haben zwei Hersteller besonderes Geschick darin bewiesen, dem anderen sehr genau auf die Bits zu schauen, das Gesehene abzukupfern und zu erweitern: Electronic Arts und Rockstar Games. Erstere machten 1994 mit »The Need for Speed« den coolen Arcade-Racer populär, den Letztere 2000 mit »Midnight Club« durch düstere Großstadtschluchten pfiffen. Und dann begann die Hetzjagd: NfS Underground (2003), Midnight Club 2 (2003), NfS Underground 2 (2004), Midnight Club 3: DUB Edition (2005), NfS Most Wanted (2005), Midnight Club 3: DUB Edition Remix (2006), NfS Carbon (2006). Während Rockstar gerade fleißig an Midnight Club L.A. werkelt, schippt EA mit NfS Pro Street schon munter weiter. Wie's wohl ausgehen wird? Wir sehen uns an der Zielgeraden. So in 20 Jahren.

Runde Vier: Uncharted vs. Tomb Raider

Zugegebenermaßen: Die Rivalität ist sehr frisch. Und Frollein Croft hat mindestens zwei Argumente auf ihrer Seite, gegen die Nathan Drake einfach nicht ankommen kann. Aber dennoch lässt sich kaum von der Hand weisen, dass Uncharted all das richtig und super macht, was Tomb Raider trotz der guten letzten Teile nach wie vor falsch macht. Prognose der 4P-GZSZ-Experten: Spätestens in Uncharted 3 werden die beiden ein Paar. Und haben ganz schnuckelige Kinder. Die man dann kooperativ in Uncharted 4: Tombcharted steuern kann.

Runde Fünf: Pro Evolution Soccer vs. FIFA

Wer den Zombie-Klinsi in FIFA 06: Road To FIFA World Cup zu Gesicht bekam, für den war spätestens zu diesem Zeitpunkt der Kampf klar entschieden - Pro Evolution Soccer For Life! Ganz so einfach ist es nun allerdings nicht mehr, denn EA hat spürbar aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt; jede neue Iteration der FIFA-Reihe, von denen es bislang mehr als 20 gibt, wird besser und besser. Und besser verkauft als die Konkurrenz von Seabass haben sich die Titel ohnehin schon immer. Aber werden sie sich jemals besser spielen?

Runde Sechs: Virtua Tennis vs. Top Spin

Wie stellt man sich eine Rivalität zwischen Tennisstars vor? Ist das eine Tonya Harding-kompatible Brechstange-gegen-das-Schienbein-Sache? Ein »Du bist doof! - Nein, du bist doof! - Ach, kuck dich doch an, wie doof du bist! - Du vielvielviiiel doofer als wie ich bin!«-Schlagabtausch? Oder doch das klassische High Noon-Duell: Pick... Pock... Pick... Pock... Pick... Pock... Pick... Pock... Pick... Pock... Pick... Pock... Pick... Pock...

Runde Sieben: Forza Motorsport vs. Gran Turismo

Rennspiele bieten mittlerweile durch die Bank fast fotorealistische Grafik, ein exzellentes Fahrmodell, ausgefeilte Physik, lizenzierte Mördermaschinen und Strecken - eine gewisse Homogenisierung lässt sich kaum leugnen. Der Gewissenskrieg Forza vs. Gran Turismo wird daher gegenwärtig hauptsächlich an der Frage entschieden, ob man ein Schadensmodell haben muss oder nicht.

Runde Acht: Blizzard vs. »Westwood«

1992 wurde das Genre der Echtzeitstrategie geboren: Die Westwood Studios veröffentlichten »Dune 2«, das Teil schlug ein wie eine Bombe, die Spieler liebten es. Auch die Spieler im Blizzard-Gebäude, die sich wohl dachten, dass Orks super dazu passen würden. Kazaam, nur knapp zwei Jahre später wurde »WarCraft: Orcs & Humans« unters Volk gebracht, das prinzipiell Dune 2 war, nur mit anderen Einheiten und mehr Grün auf den Karten. Das Spielchen zog sich mit Command & Conquer, WarCraft 2, Dune 2000, StarCraft und WarCraft 3 noch eine Weile hin und her, schlussendlich wurde Westwood aber von EA eingestampft und Blizzard schickte sich an, mit WoW die Weltherrschaft etwas schneller als ursprünglich geplant an sich zu reißen. StarCraft 2 dürfte da auch ein Wörtchen mitzureden haben.

Runde Neun: Solid Snake vs. Sam Fisher

Kampf der Schleicher: Auf der einen Seite ein alternder Schweißbandträger, der sich bald von seinem Zivi durch den Level schubsen lassen müsste, auf der anderen ein unrasierter Doppelagent, der den Verlust seines geliebten Nachtsichtgerätes nicht verkraftet. Gevatter Snake macht sich gerade auf, mit seinem finalen Abenteuer neue Massenbeherrschungs-Maßstäbe zu setzen, während Herr Fischer von Releasetermin zu Releasetermin stolpert. Genug Zeit, die alten Games nochmal auszubuddeln. Immerhin sind darin die Protagonisten knackig wie Jungkekse.

Runde Zehn: Spieletester gegen Fanboys

Don Quijote hätte seine Freude daran.

Alle Bilderserien

Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Folge uns

       

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+