Die iDings-Geheimtipps der Redaktion

 

Die beste Tower Defense-Variante: The Creeps!

Das Tower Defense-Spielprinzip ist schon seit StarCraft ein alter Hut - und trotzdem wird es nicht langweilig, Türmchen um Türmchen zu bauen und damit immer stärkere Gegnerwellen möglichst lange aus den Latschen zu hauen. The Creeps! bereichert das Genre dabei mit wunderbaren Ideen und einem abgefahrenen Grundthema - schließlich müsst ihr hier mit Leim, Taschenlampen und Papier-Shurikens böse Schrankmonster davon abhalten, unter das Bett eines zitternden Kindes zu kriechen...

Ebenfalls empfehlenswert: Garden War, geoDefense, 7 Cities, Elemental Masters TD, Fieldrunners, Tap Defense

Der beste Arcade-Spaß: Chopper

Das gute alte Choplifter-Spielprinzip wird hier um schöne 2 ½D-Grafik, anspruchsvoll designte Levels und eine perfekte Neigungssteuerung bereichert - ein übler Zeitfresser im besten Sinne!

Ebenfalls empfehlenswert: iShoot, Space Ninja, Blue Skies, Blue Defense, Retro - Cave Flyer, Iron Man, Alien Abuse, Crazy Tanks

Bester Sidescroller: Zombieville USA

Mit Magnum, Schrotflinte, Raketenwerfer, dickem Bratzlaser oder Kettensäge gegen wilde stöhnende Zombies - was gibt es daran nicht zu lieben? Zombieville USA verpackt das morbide Thema in herrlich alberne Comicgrafik und garniert das Ganze mit einer wunderbar simplen Steuerung.

Ebenfalls empfehlenswert: Bounce On, Blade of Betrayal, Heavy Mach

 

Bester Puzzler: Bejeweled 2

Ein echter Oldie im AppStore, aber immer noch einer der besten Insassen: Das klassische »Drei Steine zusammenfügen«-Spielprinzip wurde in Bejeweled 2 perfektioniert und bleibt darin auch unerreicht. Klar gibt es mittlerweile Klone ohne Ende davon bei iTunes, welche die Grundidee auch intelligent erweitern - aber der Klassiker bleibt eine Klasse für sich!

Ebenfalls empfehlenswert: The Treasures of Montezuma, Crazy Sushi, Wooden Labyrinth 3D, Blocked

Bester Fingerverknoter: Flight Control

Das Grundprinzip klingt simpel: Bringe als Fluglotse Segler, Jets, Hubschrauber und Passagiermaschinen geordnet und ordentlich auf die entsprechenden Landebahnen. Wenn gerade mal zwei, drei davon im Bild sind, ist das auch kein Problem. Aber wenn zehn oder mehr in unterschiedlichen Geschwindigkeiten den Touchscreen bevölkern, bricht schnell von immer hysterischer werdendem Kreischen begleitetes Chaos aus.

Ebenfalls empfehlenswert: Airport Mania, Tiki Towers

Bestes Rennspiel: Raging Thunder

Im Falle der Rennspiele einen Favoriten rauszupicken ist echt schwer - dieses Genre ist eines der bevölkertsten im AppStore! Und dennoch sticht Raging Thunder gleich in mehrere Hinsicht hervor: Es steuert sich fantastisch, es bietet hervorragende Grafik, viele Spielmodi - und es erinnert frappierend an den DOS-Klassiker »Bleifuß«!

Ebenfalls empfehlenswert: Pole Position Remix, Asphalt 4: Elite Racing, Fastlane Street Racing, Moto Chaser, Ferrari GT: Evolution, VW Polo Challenge, Aqua Moto Racing

 

Bester Shooter: Siberian Strike

Vertikal- und Horizontalshooter sind auf dem iGerät ein ganz heißes Eisen. Gehören sie doch zu den Spielen, die nicht nur auf eine präzise Kollisionsabfrage, sondern auch auf eine pixelgenaue Steuerung enormen Wert legen! Siberian Strike meistert beide Hürden mit Bravour und liefert dazu noch eine tolle Präsentation und eine umfangreiche Kampagne! Das Bild habe ich übrigens um 90° gekippt. Um die Übersicht zu wahren und euch zu verwirren.

Ebenfalls empfehlenswert: Sky Force Reloaded, Solar Quest, Space X, Space Deadbeef, Sky Thunder, iFighter, iDracula

Beste Geschicklichkeit: Dizzy Bee

Alle Welt ist voll des Lobes für Rolando, was ja auch wirklich ein prima Spiel ist. Aber in seinem Schatten fiel unserer Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit auf das viel bessere Game: Dizzy Bee. Toll spielbar, ideenreich, anspruchsvoll - und nicht zu vergessen echt niedlich in Szene gesetzt!

Ebenfalls empfehlenswert: Rolando, Sheep Abduction, Papi Jump, Playman Track & Field, Sway

Bestes schwer in eine Kategorie zu packendes Spiel: Peggle

Oh ja, wir haben der 360-Umsetzung fette 90% verpasst. Und die gerade veröffentlichte Version für iPhone und iPod touch ist verdammt, wirklich verdammt nah dran an dieser Perfektion!

Ebenfalls empfehlenswert: Alphabetic, Rainbow Ninja, Art Memory, Frenzic, Sneezies, Enigmo, Pinball Dreaming: Pinball Dreams, Zen Bound

 

Bestes hierzulande nicht erhältliche Spiel: Der Wolf mit den drei Dimensionen

Jaja, dieser 1992er Shooter von id Software ist hierzulande beschlagnahmt und darf auf keinen Fall auch nur mit einem Sterbenswörtchen erwähnt werden - wir haben die Botschaft verstanden. Deswegen verraten wir euch auch nie und nimmer, dass die iDings-Umsetzung verdammt super geworden ist. Nicht nur, weil die Steuerung für einen auf dieser Plattform normalerweise kaum spielbaren Ego-Shooter hervorragend ist, sondern weil es auch Komfortfunktionen wie verstellbares HUD, gefilterte Grafik und eine Automap gibt. Aber davon wisst ihr nichts. Und schon gar nicht von uns.

Alle Bilderserien

4P-Bilderserie
Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Folge uns

       

Kommentare

  • Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel! Sei der Erste und sammle 4Players-Punkte und Erfolge!

Facebook

Google+