Screenshots zu 4P-Bilderserie: Alles zum Sonstiges-Spiel 4P-Bilderserie - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Der Nebenverdienst von Videospielhelden

 

Fangen wir mit dem Großverdienern an: M. & L. aus N. Ursprünglich einfache Klempner mit Hang zum Hüpfen und Prinzessinnenretten entwickelten die beiden bereits nach kurzer Zeit ein Talent zum Franchise. 26 Jahre und etliche Synergie-Effekte später findet man die ehemaligen Handwerker kaum noch ihrer ursprünglichen Profession nachgehend. Stattdessen tummeln sie sich in so ziemlich jedem anderen Bereich: Racer, Golf, Tennis, Baseball, Virenbekämpfung, Rollenspiel, Geprügel, Partyunterhaltung, Flipper und Fußball. Genrehuren, möchte man sagen.

Obwohl der große blaue Konkurrent da auch nicht viel besser ist: Sonic von Hedgehogistan hat auch mal als einfacher kleiner Sprinter angefangen, sich dann aber durch unermüdlichen Einsatz und Kontakt zur zwieschwänzigen Unterwelt schnell nach oben gearbeitet - in eine Welt aus Rennspielen, Flippern, Prügeleien, Hoverboard-Geflitze, Rollenspiel oder Tennis. Wo nimmt er nur die Zeit her?



Selbst das Frollein Aran hatte nach einiger Zeit die gepuderte Nase voll von den dauernden Weltraumkopfgeldjägermetroidzerschnetzlereinsätzen und wollte mal was Neues machen. Der Berufsberater von Zebes empfahl ihr eine Karriere als Flipperkugel.



Aber das Geschäft mit dem Nebenverdient beschränkt sich nicht nur auf einzelne Persönlichkeiten. Ganze Spiele und Spielewelten finden sich über Nacht transformiert und unerwartet an andere Stelle wieder. Da wäre z.B. das Halo-Universum: Was als Ego-Shooter begann hat sich mittlerweile einen respektablen Platz in den Annalen der Echtzeitstrategie verdingt...



...wobei es bei Command & Conquer umgekehrt lief: Zuerst war da das RTS, dann kam der Ego-Shooter um Nick »Havoc« Parker.



Selbst die Verwandlung von handfester Persönlichkeit in hosentaschenkompatible Kartenfigur ist mittlerweile nicht ungewöhnlich: Aus dem persischen Prinzen, Hochadel der Sonne, Sohn des Wüstenwindes und begnadeter Plattformbezwinger, wurde ein rundenbasiertes Trading Card Game. Genau wie aus dem schleichfreudigen Augenklappenfreund Snake, der sich in einem taktischen RPG-Kartenspaß wiederfand.



Die Disgaea-Serie ist ein geweihter Platz für Freunde beinharter Oldschool-Rollenspielaction, in denen die Figur der düsteren Pinguinwesen der Prinnys eigentlich eine untergeordnete Opferrolle spielt. Gut, dass diesen undankbaren Aspekt des Prinny-Lebens endlich mal Aufmerksamkeit geschenkt wurde: Jetzt haben die ollen »Dood!«-Schreier endlich ihr eigenes Hardcore-2D-Jump-n-Run!



Und auch ein Professor für Archäologie lebt nicht vom Finden der Bundeslade allein: Indiana Jones hat in seiner langjährigen Karriere mittlerweile viele Genres durchlebt; vom Action-Adventure über das furchtbare Jump-n-Run und das zeitlose Point-n-Click-Abenteuer bis hin zum dezent belanglosen Tomb-Raider-ohne-Möpse-Verschnitt war alles dabei. Oh, apropos: Wann kommt eigentlich ein Lara Croft-Kart?



Eine Frage, die sich auch bei unserem nächsten Nebenverdienstler stellt: Herr Fox McCloud war einst ein einfacher Sternenfuchs, der in seinem Raumschiff silbern glänzende Metallgötter aus dem uns bekannten Universum ballerte. Da es davon nicht so viele gibt, stellt sich über kurz oder lang unweigerlich Langeweile ein - kein Wunder, dass er sich in Starfox Adventures darauf einließ, der hüpfende, rennende Wasserträger für einen bedürftigen Planeten zu werden. Im Nachhinein vielleicht nicht die weiseste aller Karriereentscheidungen.



Ein Schritt, mit dem niemand rechnen konnte: Ein Junge, der genug hatte von Hörnern am Kopf! Ein Junge, der keine Schattenmonster mehr sehen konnte! Ein Junge, dem die blasse Trulla an seiner Hand auf den Zeiger ging! Ein Junge, der einfach nur ein normaler Junge sein, endlich seinen Traum von einer Fußballerkarriere leben wollte: ICO Soccer!

Nicht schlagen, Jörg, nicht schlagen! Das war nur ein Scherz, BEI GOTT wirklich nur ein Scherz!!

Alle Bilderserien

Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Folge uns

       

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am