Frauen & Online-Rollenspiele

Willkommen zu einem kleinen Abstecher...

... in die Welt der Statistik, der man bekanntlich nur nach Selbsterschaffung trauen darf. Wie viele Bekannte, Schwestern, Freundinnen, Mütter, Tanten spielen in eurem Umfeld World of WarCraft ? In der Juniausgabe der PC Games (06/2006) gibt es einen interessanten Artikel über Frauen und ihre Motivation, sich in ein Online-Rollenspiel zu stürzen. Der Report heißt World of Women und man erfährt dort, dass angeblich 35 - 40% weibliche Abenteurer durch Azeroth & Co streifen. Steckt hinter jedem dritten Kämpfer, Zauberer, Waldläufer tatsächlich eine Frau? Kann das sein? Nein! Sagt wer? Unser Gast: Olgierd Cypra studierte Soziologie an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Er hat sich wissenschaftlich mit MMORPGs beschäftigt und kommt zu einem anderen Ergebnis: Der Frauenanteil ist wesentlich geringer. Aber viel spannender als die Frage wie viel Prozent geringer er ist, ist die Frage, warum der Frauenanteil systematisch überschätzt wird - ein Wahrnehmungsproblem oder gar das spielefeindliche Umfeld in Deutschland?

 
 
Über die systematische Überschätzung des Frauenanteils in MMORPGs.

(Olgierd Cypra)




Ihr habt noch mehr Interesse an Frau & Spiel? Kein Problem: Im Rahmen unseres Spielkulturthemas "Frauen über Spiele" haben fünf Ladys ihre Meinung über den virtuellen Spaß in der Männerdomäne formuliert:


Warum Frauen keine Videospiele mögen.


(Maral Haar)


Wir sind die Zielgruppe!
Weibliche Produkte in einer männerorientierten Branche.

(Helga Maria Kofler
Im Gespräch:

Olgierd Cypra über Studium, Beruf, WoW und Spiele in Deutschland.




Die Frau im Spiel - oder: Wo Emanzipation ein Fremdwort ist.

(Kirstin Engemann)



Pampers und PC: Frauen entern den Gamesmarkt.


(Claudia Nimmesgern)


Das dumme Geschlecht: Frauen in Spielen.


(Nina Ernst)
Alle Themen & Monats-Übersichten