Spiele des Jahres 2017 - PC-Spiel - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
PC: 'Endless Space 2'
Das war eine schwierige Wahl, denn Divinity: Original Sin 2 und Endless Space 2 haben viel gemeinsam: Es sind zwei Nachfolger, von europäischen Teams entwickelt, die sich in ihrer Nische mit viel Qualität etabliert und diese gesteigert haben. Divinity präsentiert die Story reifer, die Kämpfe taktischer, es gibt mehr Erkundungsreize, so dass man angesichts der Möglichkeiten einfach nur grinsend experimentiert. Aber die Amplitude Studios inszenieren die stimmungsvollste und komplexeste 4X-Strategie der letzten Jahre, weil sich zur Spieltiefe neues Rollenspielflair gesellt – das sonst so sterile Genre wirkt angenehm lebendig.
Endless Space 2
88
Spiel des Jahres 2017: 'The Legend of Zelda: Breath of the Wild'
Leserwahl Spiel des Jahres 2017: '???'
Publisher des Jahres 2017: 'Nintendo'
Entwickler des Jahres: 'Ninja Theory'
Multiplattformspiel des Jahres 2017: 'Prey'
PC: 'Endless Space 2'
PlayStation 4: 'Horizon: Zero Dawn'
Xbox One: 'Forza Motorsport 7'
VR Spiel 2017: 'Resident Evil 7'
Switch-Spiel: 'Super Mario Odyssey'
Nintendo 3DS: 'Metroid'
Adventure Spiel des Jahres 2017: 'What Remains of Edith Finch'
Action Spiel des Jahres 2017: 'The Legend of Zelda: Breath of the Wild'
Shooter des Jahres 2017: 'Prey'
Rollenspiel des Jahres 2017: 'Persona 5'
Rennspiel des Jahres 2017: 'Formel 1 2017'
Geschicklichkeitspiel des Jahres 2017: 'Super Mario Odyssey'
Sport Spiel des Jahres 2017: 'MLB The Show 17'
Strategie und Taktik Spiel des Jahres 2017: 'Mario Rabbids Kingdom Battle'
Bester Sound Effekte des Jahres 2017: 'Hellblade: Senua's Sacrifice'
Bester Sound Musik des Jahres 2017: 'Get Even'
Beste Lokalisierung des Jahres 2017: 'Uncharted'
Beste Grafik Art Design des Jahres 2017: 'Cuphead'
Beste Grafik Technik des Jahres 2017: 'Horizon: Zero Dawn'
Beste Story Regie des Jahres 2017: 'Hellblade: Senua's Sacrifice'
Beste Story Geschichte des Jahres 2017: 'Nier: Automata'
Anspruchsvolles Spiel Sonderpreis 2017: 'Cuphead'
Sonderpreis Immersion des Jahres 2017: 'Lone Echo'
Sonderpreis Spielmechanik Jahr 2017: 'Super Mario Odyssey'
Gurke des Jahres 2017: 'Vroom in the Night Sky'
Enttäuschung des Jahres 2017: 'SWBF2, Star Wars Battlefront II'
Frechheit des Jahres 2017: 'Mikrotransaktions-Wahnsinn'
Spiele des Jahres 2017 - die Redaktionswahl. Wir küren Preisträger in folgenden 32 Kategorien: Gurke des Jahres, Enttäuschung des Jahres, Frechheit des Jahres, Sonderpreis Anspruchsvolles Spiel, Sonderpreis Immersion, Sonderpreis Spielmechanik, Beste Story (Regie), Beste Story (Geschichte), Bester Sound (Effekte), Bester Sound (Musik), Beste Lokalisierung, Beste Grafik (Artdesign), Beste Grafik (Technik), Rennspiel, Geschicklichkeitsspiel, Sportspiel, Strategiespiel, Adventure, Actionspiel, Shooter, Rollenspiel, 3DS-Spiel, Switch-Spiel, PC-Spiel, PS4-Spiel, Xbox-One-Spiel, Multiplattformspiel, Entwickler des Jahres, Publisher des Jahres, Virtual-Reality-Spiel, Leserwahl, Spiel des Jahres.

Kommentare

Grim85RIP schrieb am
4X Strategie auf Platz eins und eine echte Perle wie Divinity Original Sin II auf dem zweiten Platz? Was ist bei euch, in euren Köpfen, bloß falsch gelaufen liebe 4P-Redakteure.
mcRebe schrieb am
Naja, eigentlich wurde schon alles zu (bzw. gegen) ES2 gesagt. Ich empfand es als Enttäuschung des Jahres. Klar ist es komplexer als der Vorgänger aber im Grunde war es trotzdem bei jeder Partie das selbe; nach einiger Zeit redundant, vorhersehbar und somit langweilig. Statts zu Speichern und dann dort weiterzumachen hat man lieber direkt ein neues Spiel begonnen. Bei Civ6 ist das mittlererweile (nach der ganzen Patcherei) anders und außerdem fordernder als ES-gähn.
flo-rida86 schrieb am
:?:
DEMDEM hat geschrieben: ?
28.12.2017 15:21
Ich muss mich BigEl_nobody anschließen. Ich habe meine Meinung zu Endless Space 2 ja schon im damaligen Review-Thread zu Genüge gegeben. Daher bin ich schon überrascht, dass ES2 überhaupt in die engere Auswahl gekommen ist. Und auch ich habe hier mit D:OS2 gerechnet.
Ansonsten gab es ja dieses Jahr das eine oder andere Early Access Spiel, das sein Release endlich feiern durfte und eindeutige Spuren nicht nur in ihren jeweiligen Genre, sondern in der gesamten Spielebranche hinterlassen haben, sei es nun PUBG oder aber auch Ark.
Gerade pubg hätte ich auch noch eher den preis gegönnt ist mit siege eines der besten mp games zur zeit.
Mir tut es schon richtig leid wie hier D:os 2 regelrecht beiseite geschoben wird.
flo-rida86 schrieb am
Hier kann es nur divinity sin 2 sein alles andere ist quatsch.
Zumal Strategie technisch warhammer 2 stärker ist.
Ich weiss nicht warum bei 4p endless space 2 so gut darsteht.
casanoffi schrieb am
Freut mich, dass ES2 diesen Titel abgeräumt hat. Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
schrieb am
-Anzeige-