Xbox Live Indie Games: Spiele basteln mit Kodu - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

XBLCG: Spiele basteln mit Kodu

Xbox Live Indie Games (Sonstiges) von Microsoft
Xbox Live Indie Games (Sonstiges) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Mit Xbox Live Community Games will Microsoft bekanntermaßen Hobby-Entwickler und kleine Teams anlocken und denen die eigene Plattform schmackhaft machen, müssen die über jenen Kanal vertriebenen Titel doch nur von einem aus der Community gebildeten Gremium abgenickt werden.

Auf der CES stellte der Hersteller nun ein Projekt namens Kodu (ehemals: Boku) vor, das demnächst über den XBLCG-Kanal veröffentlicht wird. Dabei handelt es sich um eine grafisch orientierte Entwicklungsumgebung für Spiele. Im Gegensatz zum XNA-Paket, welches schon einige Erfahrung voraussetzt, soll sich Kodu vor allem an jüngere Nutzer und Anfänger richten, die so auch ohne weitreichende Vorkenntnisse einfache Konzepte umsetzen und anderen Nutzern zur Verfügung stellen können. Dabei greift man auf knapp 200 mögliche 'Baublöcke' für Spiele zurück.

Die Titel werden einfach auf der Konsole per Controller entwickelt - ein PC wird nicht benötigt. Kodu begann einst als Gemeinschaftsprojekt Microsofts und der University of Santa Barbara. Weitere Infos und Tutorials dürfte es demnächst beim Creators Club geben.

Nach wie vor unklar ist allerdings, wann auch deutsche Nutzer Zugriff auf XBLCG erhalten werden.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Funfab schrieb am
hört sich irgentwie nach littel big planet an
Zapp Brannigan schrieb am
ElectroRocker hat geschrieben:LBP > Levels machen
Kodu > [Mini]spiele machen
wow sehr großer unterschied
LBP ist ja das erste Spiel wo man eigene Levels machen kann, hab es fast vergessen. :roll: Und ja das ist ein großer Unterschied. Bei Far Cry 2 hast du auch einen Editor. Vergleichst du es auch mit LBP?
Bist aber mal wieder gesperrt; danke an den Mod dafür. :)
Erynhir schrieb am
Nur dass ein Little Big Planet ein Jump'n'Run ist und bleibt, und mit Kodu können, so hab ich das verstanden, verschiedene Konzepte umgesetzt werden.
Ach, sehr schade, dass du jetzt nicht mehr antworten kannst. Aber 5. Account kommt bestimmt?
ElectroRocker schrieb am
LBP > Levels machen
Kodu > [Mini]spiele machen
wow sehr großer unterschied
Erynhir schrieb am
Zapp Brannigan hat geschrieben:
ElectroRocker hat geschrieben:Da hat sich jemand vom Erfolg von LBP mitreissen lassen.
lol und es kostet was levels runterzuladen?xD
ihr tut mir leid müsst für alles bezahlen
wann merkt ihr endlich das M$ euch so derbe abzockt
Was hat das Spiel noch mal mit LBP zu tun?
Genau null. Aber hey, hauptsache der E-Rocker kann mal wieder seine Meinung kundtun. Auf die übliche, lästige Art und Weise.
schrieb am

Facebook

Google+