Halo 3 ODST: Ein Projekt als Notnagel

von Julian Dasgupta,
Bildquelle: Microsoft
Mit einer Produktionszeit von knapp 14 Monaten gehört Halo 3: ODST eher in die 'Quickie'-Schublade; bei der Ankündigung des Titels hatten sich Microsoft und Bungie noch nicht mal darauf festlegen wollen, ob es sich um einen Vollpreistitel handeln wird oder nicht. Gegenüber den Kollegen von Kotaku schilderten die Entwickler jetzt die Hintergrundgeschichte des Ablegers.

Nach dem Scheitern der Verfilmung von Halo durch Peter Jackson und Neill Blomkamp seien kurze Zeit später auch die Halo Chronicles eingemottet worden, ein episodisches Projekt, bei dem Jackson federführend mitwirken sollte.

"Als das Projekt auseinander fiel, stand dieses echt erfahrene Kernteam mit Leuten, die schon seit Halo dabei waren, plötzlich ohne Arbeit da. Zur gleichen Zeit begannen die Vorbereitungen für Halo: Reach, und wir waren in einer Situation, in der wir ein Team, ein gutes Gefühl und dieses kurze, sehr enge Zeitfenster von einem Jahr hatten."

Das Studiomanagement habe dann das Unterfangen, eine kürzere Produktion auf die Beine zu stellen, abgenickt. Man habe die Engine gehabt, aber immer noch nach Ideen für das Spiel gesucht. Es sei mit dem Gedanken gespielt worden, dem Spieler ähnlich wie in Halo 2 wieder ein Erlebnis aus Sicht der Covenant zu bieten. Man habe sich dann aber wieder auf die menschliche Seite besonnen und auch darüber nachgedacht, eine Geschichte zu erzählen, die sich um den jungen Avery Johnsen drehen würde, bevor man sich des ODST-Konzepts annahm.

Der knappe Zeitrahmen sei durch die Studiostruktur bedingt: Im Gegensatz zu anderen Unternehmen hätte Bungie nur ein größeres Team. Halo 3: ODST musste also während der Konzept- und Pre-Production-Phase von Halo: Reach abgeschlossen werden, da sich Bungie mit dem Erreichen der Vollproduktion auf jenen Titel konzentrieren würde. Dies sei letztendlich auch gelungen: ODST sei eigentlich schon im Frühjahr fertig gewesen.






Hierzu gibt es bereits 88 Kommentare im Forum.
Mach mit und schreibe auch einen Kommentar!

Zum Forum 


Mehr zum Spiel
Halo 3: ODST