Halo: Reach
12.09.2010 13:09, Marcel Kleffmann

Erwartungen, Prognosen & Black Ops

"Wir haben große Erwartungen" an Halo: Reach (ab 19,98€ bei kaufen) , sagt Stephen McGill (Director of Xbox and Entertainment, Microsoft UK) und mutmaßt, dass sich das 360-exklusive Spiel besser verkaufen wird als Call of Duty: Black Ops - obgleich der Shooter von Treyarch/Activision für PS3, 360 und PC erscheinen wird. "Mehr als 34 Millionen Leute haben ein Halo-Spiel gekauft und all diese werden Halo: Reach spielen wollen", verkündet er bei einem Launch Event.

Nicht ganz so optimistisch sieht es Analyst Jesse Divnich (Electronic Entertainment Design and Research). Seiner Ansicht nach ist die Auffassung, dass Halo: Reach sich gegen Black Ops durchsetzen kann, viel zu optimistisch. Er hält es schlichtweg für unmöglich.

Ähnlich sieht es Michael Pachter (Analyst bei Wedbush Morgan), der dies natürlich nicht unkommentiert lassen konnte. Auf der Xbox 360 sieht er die Verkäufe von Black Ops und Halo: Reach ungefähr auf dem gleichen Niveau, aber insgesamt gesehen wird sich der anstehende Call of Duty-Teil durchsetzen. Er fährt fort: "Ich denke Halo kann rund 25% der Xbox 360 Hardware-Basis erreichen [ca. 43 Millionen; also ca. 10,75 Millionen Verkäufe] und damit ein ähnliches Niveau erreichen wie die letzten vier GTA-Spiele, aber der verfügbare Markt für Call of Duty ist um rund 50 Prozentpunkte größer, weswegen es nur 18% der etablierten Spielerbasis erreichen muss." Ein Unterschied von zehn Punkten in der durchschnittlichen Bewertung der Fachpresse (zwischen Halo: Reach und Black Ops) hätte dem Halo-Titel einen Bonus eingebracht, meint Pachter weiter, allerdings geht er davon aus, dass solch eine Differenz unwahrscheinlich ist, da beide Spiele (seiner Meinung nach) durchschnittlich eine 90er-Wertung in der Presse erhalten werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.