Milo and Kate
19.03.2012 13:25, Benjamin Schmädig

Molyneux: "Nicht bereit für Emotionen."

Es ist einige Tage her, dass sich VG 24/7 auf der Game Developer's Conference mit Peter Molyneux unterhielt - kurz bevor er seine Position bei Microsoft aufgab. Der Entwickler, der sich inzwischen mit seinem eigenen Studio selbstständig gemacht hat, nennt in dieser Unterhaltung einen Grund, warum Milo and Kate letztlich eingestellt wurde.

Molyneux: "Das Problem war nicht unser Ehrgeiz. Es war weder der Ehrzeiz noch die Technologie. Ich glaube einfach nur, dass die Industrie noch nicht bereit ist für etwas, das sich um starke emotionale Bindungen dreht. Das eigentliche Problem, über das wir uns in zahlreichen Sitzungen unterhalten hatten, war die Suche nach einem Platz im Regal neben all den Computerspielen. [...] Es war das falsche Konzept für den aktuellen Stand der Industrie. Eines Tages wird sie sich vielleicht ändern. Aber jetzt ist es noch zu früh für ein Spiel, das die Freude darüber, etwas in einem Menschen zu bewegen, in den Mittelpunkt stellt."

Immerhin fügt Molyneux noch hinzu: "Vielleicht kommen wir später einmal darauf zurück."

"The problem with Milo wasn't the ambition. It wasn't the ambition or the technology; it was none of that. I just don’t think that this industry is ready for something as emotionally connecting as something like Milo. The real problem with Milo, and this is a problem we had lots of meetings over, was where it would be on the shelves next to all the computer games. It was just the wrong thing. It was the wrong concept for what this industry currently is. Maybe this industry one day won't be like that, but at this particular time, having a game that celebrates the joy of inspiring something and you feel this connection, this bond; it was the wrong time for that."

"Maybe we’ll revisit that later on."

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