Kinect
11.08.2010 15:19, Julian Dasgupta

Versteht keine Zeichensprache

Vor ein paar Tagen waren ein paar Patentanträge aufgetaucht, die nahelegten, dass Kinect in der Lage ist, Zeichensprache zu erkennen. Eine durchaus interessante Funktion - die der Hersteller selbst allerdings nie angekündigt hatte.

Aus gutem Grund: Gegenüber Kotaku bestätigte Microsoft, dass es ein derartiges Feature vorerst nicht im Heimbereich geben wird.

"Wir sind entzückt angesichts des Potenzials von Kinect und seines Potenzials, Spiele und Unterhaltung deutlich zu prägen. Microsoft reicht viele Patentanträge ein, um die eigenen Entwicklungen zu schützen - nicht alle davon landen dann auch gleich direkt beim Endkunden. Das Kinect, das jetzt letztendlich Ende des Jahres ausgeliefert wird, wird keine Zeichensprache unterstützen."

Einigen Quellen des Blogs zufolge ist dies das Ergebnis technischer Einschränkungen sein. Die ursprüngliche Fassung der Kamera habe eine doppelt so hohe Auflösung gehabt wie die finale Version (320x240 Punkte) und sei deswegen auch in der Lage gewesen, Finger zu tracken. Um den Herstellungspreis des Zubehörs zu senken, hatte Microsoft dann allerdings zum Rotstift gegriffen. Neben einer Reduzierung der Auflösung ( = Reduktion der zu verarbeitenden Datenmenge) verpasste man auch dem Chipsatz eine kleine Schrumpfkur. Sollte die Kamera in der ursprünglichen Version fast die komplette Erfassung selbst erledigen, so lagert die finale Version einen Teil der Berechnungen an die Xbox 360-CPU aus.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.