MADE MY DAYHank Loose hat geschrieben:ich sag nur:
http://www.youtube.com/watch?v=UA1zlTKq-Qw
von Michael Krosta,
gc-Eindruck: Kinect Joy Ride
Es sollte einmal das Xbox 360-Gegenstück zu Sonys Modnation Racers werden: Joy Ride. Mittlerweile ist der Funracer ein reiner Kinect-Titel geworden, der ohne die herkömmliche Controller-Steuerung auskommen muss. Vom ursprünglichen Fokus auf die Community und entsprechende Inhalte ist man mittlerweile ebenfalls abgerückt und beschränkt sich auf die Facebook-Anbindung, über die Fotos der Spieler in das soziale Netzwerk hochgeladen werden können.
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an und lässt auf Abwechslung hoffen. Auch grafisch weiß der Titel mit seinen bunten Comic-Kulissen zu gefallen. Die große Frage aber ist: Wie spielt sich der Funracer mit reiner Bewegungssteuerung?
Besser funktionieren die Stunts, weil hier keine Präzision gefragt ist: Befindet sich das Fahrzeug in der Luft, beugt man einfach seinen Körper ein wenig nach vorne oder zur Seite - schon gibt es spektakuläre Überschläge und Drehungen zu sehen. Das Aufladen des Turbos ist dagegen gewöhnungsbedürftig, denn hier muss man beide Arme an den Körper heran ziehen, was nicht immer direkt von der Kinect-Kamera erkannt wird. Ist die Leiste geladen, schlägt man seine Arme einfach ruckartig nach vorne, um den Boost zu aktivieren. Zumindest diese Bewegung wurde während unseren Testfahrten anstandslos erkannt und umgesetzt.
In den Bereich "reine Glückssache" fällt dagegen die Aktivierung der aufgesammelten Items während Kampfrennen: Hier muss man quasi das kleine Icon neben seinem Gefährt virtuell antippen, was nur selten beim ersten Versuch registriert wird. So wedelt man oft unbeholfen mit der linken Hand herum, ohne dass etwas passiert.
Damit dürfte klar sein, dass Joy Ride im jetzigen Zustand nicht für jubelnde Begeisterungsstürme sorgt. Gerade im Vergleich zu Mario Kart, wo die Bewegungssensoren der Remote sogar sinnvoll integriert wurden, wirkt Microsofts Funracer eher wie ein verzweifelter Versuch, unbedingt etwas Vergleichbares in diesem Bereich bringen zu müssen. Mit mangelnder Präzision, durchschnittlichen Spielmodi und kastrierten Community-Features kann man aber weder Nintendos Rasertruppe noch Sonic und seinen All-Stars oder der ModNation Konkurrenz machen.
gc-Eindruck: ausreichend