Da scheint ja ein weiteres richtig gutes Abenteuer auf uns zu kommen
von Jörg Luibl,
gc-Eindruck: Majin and the Forsaken Kingdom
Er sieht aus wie ein Golem, aber er lächelt wie ein treuer Hund: Wenn ich den Riesen Majin in Aktion sehe, muss ich sofort grinsen - ich mag ihn einfach. Auf den ersten Blick sieht er mit seinen Hörnern aus wie ein grobschlächtiger Minotaurus, er ist auch ziemlich einfältig, aber seine gutmütigen gelben Augen und der Auswuchs an Moos und Blumen auf seinem Stiernacken machen einen sympathischen Koloss aus ihm.
Wer ist er eigentlich und wo kommt er her? Gehört er einer alten Rasse an? Warum hilft er mir, einem menschlichen Helden? All das gilt es in dem 20 bis 30-stündigen Action-Adventure herauszufinden, das am 25. November zuerst in Europa für PS3 und 360 erscheint. Wir konnten in Köln endlich neue Spielabschnitte sehen, in denen die Mischung aus Kampf, Erkundung und Rätseln deutlicher wurde.
Vielleicht ist mir das Spiel auch so sympathisch, weil das Artdesign so märchenhaft, aber ganz und gar nicht kitschig wirkt: Die beiden kraxeln z.B. durch eine Aschewüste, in der ich ab und zu auf den Rücken des Riesen steigen muss, um höhere Ebenen zu erreichen. Die ganze Zeit über sorgt der Wind dafür, dass Funken und Staub durch die Luft jagen. Oben angekommen muss ich einige Schalter betätigen, damit die seltsame Maschine unten funktioniert.
Und das wird trotz des märchenhaften Ansatzes kein Kinderspiel: Die Gefechte wirken knackig und verlangen gute Reflexe, die Rätsel sollen ebenfalls gehirnschmalz erfordern. Wer partout nicht weiter kommt, soll allerdings sanfte Hinweise von Tieren bekommen, die in den Abschnitten umher wuseln. Das wichtigste Band zwischen Held und Riese ist die Freundschaft: Je höher diese ausfällt, desto mehr Fähigkeiten kann das Duo einsetzen. Man kann die Beziehung allerdings nicht über Dialoge oder Taten, sondern über das Sammeln von Edelsteinen stärken.
Außerdem kann man den Helden und den Riesen in bestimmten Bereichen aufwerten: Ausdauer, Stärke, Wind- und Blitzmagie stehen zur Auswahl. Trotzdem wird das kein Rollenspiel, sondern ein klassisches Action-Adventure, das euch in fünf Welten mit fünf Bossen entführt - und nach jedem Kampf gegen diese soll ein Geheimnis aus der Geschichte Majins gelüftet werden. Die Zwischensequenzen werden übrigens in Form zweidimensionaler Scherenschnitte inszeniert und das Spiel wird komplett in deutscher Sprache lokalisiert.
Ich bin gespannt wie sich Majin gegen Castlevania: Lords of Shadow schlägt, das ebenfalls auf die Kombination aus Kampf, Erkundung und Rätsel setzt. Momentan sehe ich den Riesen allerdings vorne, weil er das kreativere Teamkonzept anbietet und hinsichtlich Artdesign und Atmosphäre einzigartiger wirkt.
gc-Eindruck: sehr gut