von Paul Kautz,

Dead Space 2: Release verschiebt sich *Update*

Dead Space 2 (Shooter) von Electronic Arts
Dead Space 2 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Weltweit erscheint Dead Space 2 (ab 19,98€ bei kaufen) am 27. Januar - und weltweit auch mit einer Freigabe für erwachsene Spieler. Nur in Deutschland nicht: Wie seit Ende des letzten Jahres bekannt ist, hat das bayerische Sozialministerium mit dem sogenannten »Appellationsverfahren« Einspruch gegen die bereits erfolgte USK-Freigabe (ab 18 Jahren) eingelegt und damit die Prüfungsmaschine erneut ins Rollen gebracht - im Falle von Dead Space 2 wäre das dann der sechste Durchgang. Durch diese legale, aber aus der »juristischen Mottenkiste« (so EA-Sprecher Martin Lorber) stammende Methode hat sich die Veröffentlichung von Dead Space 2 in Deutschland auf unbekannte Zeit verschoben, wie Lorber in einem Gespräch mit Euro am Sonntag verkündete. Das bereits fertige Spiel muss abermals geprüft und von der USK abgesegnet werden. Electronic Arts hat für die deutsche Synchronisation sowie die Anpassungen für die deutsche Fassung (die sich bislang darauf beschränken, dass es im Mehrspielermodus kein »Friendly Fire« geben wird) bislang nach eigenen Angaben einen »hohen fünfstelligen Euro-Betrag« investiert und behält sich, je nach Ausgang des Verfahrens, weitere rechtliche Schritte vor.

In diesem Zusammenhang betonte Martin Lorber nochmals die Unsinnigkeit der Sonderregelung des Jugendschutzes in Deutschland: Nur in Deutschland gibt es die »USK-Extrawurst«, 30 andere europäische Länder nutzen das standardisierte PEGI-System. Nach wie vor ist auf EAs offizieller Seite eine Petition eingerichtet, die man unterzeichnen und damit vielleicht ein Signal gegen die staatliche Bevormung senden kann - bislang hat sie mehr als 32.000 Unterstützer.

*Update*: Wie Electronic Arts gerade freudig in einer Pressemitteilung verkündet, hat »die Vernunft gesiegt« - so die Worte von Olaf Coenen, Geschäftsführer von EA Deutschland. Er hat dazu auch allen Grund, denn die aufgezwungene abermalige Prüfung durch die USK hat kein neues Resultat ergeben, so dass Dead Space 2 nun doch offiziell mit 18er-Freigabe in Deutschland erscheinen wird. Allerdings, vielen Dank, bayerisches Sozialministerium, nicht am 27. Januar, sondern erst am 3. Februar. Inhaltlich gibt es keine weiteren Änderungen: Laut EA ist die Einzelspieler-Kampagne von Dead Space 2 ungeschnitten und inhaltsgleich mit der internationalen Version. Lediglich der Mehrspieler-Modus wurde angepasst: Hier ist in der deutschen Version die Funktion des Friendly Fire ausgeschaltet.
Quelle: finanzen.net, Pressemitteilung von EA

Kommentare

Supermopp90 schrieb am
Hardtarget hat geschrieben:
Metalsplitter hat geschrieben:
figurehead hat geschrieben:Weiß jemand ob die AT-Version in deutsch ist?
Ja wird sie sein.
Und bitte nicht auf die Bayern schimpfen, nur weil die paar Herrschaften diesmal aus Bayern kommen, können die Menschen dort nichts......
dann frag dich mal wer genau diese "herrschaften" gewählt hat ......
die sachsen bestimmt nicht :wink: !
so siehts nämlich aus. CSU werbespots aus selbigem umkreis sprechen auch nur bedingt dafür!
DrPuNk schrieb am
Pinkyhaut hat geschrieben:Oh Gott Liest euch mal das durch einfach Ohne Worte http://www.gamersglobal.de/news/31397/c ... verfahrens
Da fällt mir nix mehr zu ein. Man muß schon fast Angst haben das man sich in Zukunft sein eigenes Klopapier nicht mehr aussuchen darf. Unglaublich wie die einen beformunden wollen. Echt schlimm/traurig/abartig!
DrPuNk schrieb am
Cpt.Hercules hat geschrieben: Sehe ich genau so.
klugscheißen: Merkel kommt nicht aus Niedersachsen, dann müsste ich mich schämen. so weit ich weiß und da bin ich mir zu 99% sicher kommt die olle aus Mecklenburg Vorpommern damalige DDR
Da hast Du recht, ich meinte aber nicht die Merkel (Kanzlerin) sondern die CSU-Politikerin Beate Merk (Nordhorn oder so kommt die). Aber Merk und Merkel verliest man schon mal schnell. Und beides sind es Gesichtsbaracken...
Aber denk Dir nix, bei uns gibts dann so Affen wie Beckstein und co. Da haben wir es in good old Germany alle nicht leicht :)
Cpt.Hercules schrieb am
HeadshotPunk hat geschrieben:
Helldog84 hat geschrieben:naja ich als Bayer finds genauso zum kotzen das es verschoben wurde aber deswegen muss man uns nicht gleich alle hassen!!!
Geht mir nicht anders als Bayer. Da fällt mir auch gleiche eine behinderte CSU-Politikerin in Bayern ein, Beate Merk! Dieses dumme Induviduum vertritt doch tatsächlich die Meinung das sogenannte "Killerspiele" für den sexuellen Mißbrauch von Kindern verantwortlich sind und möchte nun diese bösen Medien verbieten. Internetsperren von gewissen Seiten (Porno, Gewalt etc) mit eingeschlossen. Da muß man sich als Bayer echt fast schämen. Doch wenigstens ist die Frau Merk keine Bayerin, die kommt nämlich aus Niedersachsen..... Das gibt mir dann doch ein wenig die Hoffnung das in unserem schönen Freistaat nicht nur Idioten gezeugt werden. :wink:
2 Wochen im Jahr das größte Drogenfest der Welt veranstalten und die ganze Welt dazu einladen. Von der Gewalt, den Schlägerein, den Alkoholmissbrauch und den ganzen Vergewaltigungen bei diesem Fest wird natürlich niemals gesprochen. Das ist ja in Ordnung, ist ja das Oktoberfest^^ Manchmal könnte ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnt!
Wir können aber alle froh sein das es die EU gibt, denn früher oder später wird sich die PEGI durchsetzen und die USK eingestampft. Ich hoffe es mal, denn wenn schon EU dann muß man auch mit gleichem Maß messen und nicht immer ne Extrawurst braten!
Doch bis dahin, schön Importe bestellen oder zum Händler seines vertrauens gehen :lol:

Sehe ich genau so.
klugscheißen: Merkel kommt nicht aus Niedersachsen, dann müsste ich mich schämen. so weit ich weiß und da bin ich mir zu 99% sicher kommt die olle aus Mecklenburg Vorpommern damalige DDR
Rokko78 schrieb am
D.V.T. hat geschrieben:
Rokko78 hat geschrieben:Jeder Shop egal ob Gameshop oder Amazon hat bei Spielen mit USK18 bereits die PEGI Version fest im Programm.
Wenn interessiert da eigentlich die deutsche Version ??
Es geht ums Prinzip. Wenn der Staat der Ansicht ist, dass es Inhalte gibt, die volljährigen Menschen nicht zumutbar sind und deshalb aktiv versucht den Vertrieb derartiger Medien zu verhindern bzw. einzugrenzen, ist das Bevormundung und höchst kritikwürdig.
Ja dann viel Spass bei der Demo ;-)
schrieb am
Dead Space 2
ab 19,98€ bei