Mass Effect 3
Action-Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Test: Mass Effect 3
75
Test: Mass Effect 3
75
Test: Mass Effect 3
75
Test: Mass Effect 3
75

“Erst mit den hoch auflösenden Texturen wird die PC-Version spürbar besser aussehen.”

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Mass Effect 3: "Spielt sich wie ein Shooter"

Mass Effect 3 (Rollenspiel) von Electronic Arts
Bildquelle: Electronic Arts
"Mass Effect 3 spielt sich wie ein Shooter", zu diesem Urteil kommt ein IGN-Redakteur, der eine Mission im Vorfeld der E3 2011 anspielen konnte. In dem Einsatz musste eine kroganische Prinzessin in Sicherheit gebracht und beschützt werden. Er führt fort: "Mass Effect-Spiele haben schon immer wie Shooter ausgesehen, sich aber nie so gespielt."

Er beschreibt, dass die Kämpfe im ersten Teil eher statisch, hölzern und plump abgelaufen sind - mit den RPG-typischen Würfeln im Hintergrund des Kampfgeschehens - und im Nachfolger soll das Deckungssystem lediglich für etwas mehr, aber nicht genug Dynamik gesorgt haben. In Mass Effect 3 soll das Kampfsystem mehr Action und Bewegungsfreiheit bieten. Demnach lassen sich die Charaktere deutlich einfacher durch die Levels steuern und die Protagonisten verfügen generell über mehr Animationen. Das Zielen soll flotter funktionieren und die Waffen haben angeblich den "Krachbumm-Effekt", der ihnen bisher fehlte.

Das Deckungssystem soll dennoch wichtig bleiben. Allerdings soll man im dritten Teil besser und schneller verschiedene Positionen einnehmen können und man soll flexibler im Kampf sein, vor allem in Bezug auf die Reichweite der Angriffsmöglichkeiten bzw. bei Attacken auf Gegner in unterschiedlicher Entfernung. Und im Gegensatz zum zweiten Teil soll "Schließen und Bewegen" kein Suizidmanöver mehr sein. Laut seinen Aussagen möchte BioWare damit erreichen, dass die Kämpfe nicht mehr so statisch sind und man auch in den Nahkampf gehen kann.

Apropos Nahkampf: Jede Klasse verfügt über spezielle Angriffe. So kann der Soldat einen Angreifer beispielsweise mit einem schnellen Schlag umhauen. Darüber hinaus soll es einen "Instant Melee Kill" geben, der klassenspezifisch ausfällt (z.B. mit einer Tech-Klinge oder PSI-Schwertern) und den Gegner schnellstmöglich außer Gefecht setzt.

Abschließend fasst er seine Eindrücke folgendermaßen zusammen: "Es fühlt sich wie ein anderes Spiel an, wie eine andere Serie. Wo sich Mass Effekt 2 im Kampfsystem schon 'straffer' als Mass Effect angefühlt hat, ist der dritte Teil eine komplett andere Dimension. Die bekannten Elemente sind aber dennoch intakt - Kräfte und Talente sind noch immer in einem ähnlichen Menüsystem eingebettet und die Waffentypen sind unverändert." Nichtsdestotrotz zeigte sich der IGN-Redakteur sehr angetan von Mass Effect 3 und es bleibt zu hoffen, dass die Rollenspiel-Aspekte - wie versprochen - nicht zu kurz kommen werden.

Mass Effect 3 plays like a shooter. (...) Sure, Mass Effect games have always looked like shooters, but they've never really played like them. (...) But Mass Effect 3's revised movement and aiming make Shepard viable at variable ranges in a way he never was before. (...) All of these things combine to provide a shooting experience that, honestly, feels a bit surreal in a Mass Effect game. (...) It all felt like a different game, like a different series even. Where Mass Effect 2 felt like a slightly tighter Mass Effect combat-wise, Mass Effect 3 is in an entirely different space. The familiar elements that need to be there are intact - powers and talents are still in the same menu wheel structure, and weapon types remain unchanged.
Quelle: IGN

Kommentare

  • ach so, wenn sie schon dabei sind den shooteranteil zu verbessern, dann sollen sie auch blindfeuer einbauen.
  • auch wenns nur ne kleinigkeit ist freue ich mich gerade tierisch über die rückkehr des blauen menü :) bin auch gespannt was sich laut video noch alles ausser waffen modifizieren lässt. dicke präsentation, verbesserte action und wieder mehr rpg elemente... was kann da noch schief gehen :D ich bin  [...] auch wenns nur ne kleinigkeit ist freue ich mich gerade tierisch über die rückkehr des blauen menü :) bin auch gespannt was sich laut video noch alles ausser waffen modifizieren lässt. dicke präsentation, verbesserte action und wieder mehr rpg elemente... was kann da noch schief gehen :D ich bin ja mal gespannt wie sehr sich die skills "modden" lassen. man sieht ja beim weapon master skill (oder wie das ding hiess), dass man pro stufe zwischen einem bonus auf, paragon/renegade, waffenschaden und sturmlaufgeschwindigkeit (?, kann es nicht genau erkennen) wählen kann. das ist wirklich neu und ein ganz dickes plus. wenn man nach der anzahl der angezeigten "balken" pro waffe geht (zielgenauigkeit, schaden, muni etc. ???) kann man sich ja schon aufs modden freuen. und die skills schauen auch wieder komplexer aus. kann jemand erkennen was die schmalen prozentanzeigen unterhalb des eigentlichen skill menü darstellen? weltraum karte is auch wieder dabei... es wird definitiv kein gears of war werden. die einzige gemeinsamkeit liegt in der steuerung und das is doch gut so. so geil wie mass 1 auch ist die steuerung war teilweise alles andere als gut . meinst du die stats der skills? da steht bei liara z.b.: singularity: recharge speed 7,50s duration 3,90s impact radius 1,00m bei shepard: adrenaline rush: recharge speed 8.03s duration 4,03s time dilation 50,80% damage bonus 108,00% concussive shot: recharge speed 2,42s damage 153,00 force 518,00n frag grenade: damage 585,00 impact radius 6,58m incendiary ammo: health damage bonus +20,80% armor damage bonus +20,80% disruptor ammo: shield damage bonus +30,80% synthetic damage bonus +0,15% cryo ammo: freeze duration 3,00s combat mastery: paragon renegade bonus +25,80% weapon damage bonus 10,80% storm time dilation 15,80%
  • auch wenns nur ne kleinigkeit ist freue ich mich gerade tierisch über die rückkehr des blauen menü :) bin auch gespannt was sich laut video noch alles ausser waffen modifizieren lässt. dicke präsentation, verbesserte action und wieder mehr rpg elemente... was kann da noch schief gehen :D ich bin  [...] auch wenns nur ne kleinigkeit ist freue ich mich gerade tierisch über die rückkehr des blauen menü :) bin auch gespannt was sich laut video noch alles ausser waffen modifizieren lässt. dicke präsentation, verbesserte action und wieder mehr rpg elemente... was kann da noch schief gehen :D ich bin ja mal gespannt wie sehr sich die skills "modden" lassen. man sieht ja beim weapon master skill (oder wie das ding hiess), dass man pro stufe zwischen einem bonus auf, paragon/renegade, waffenschaden und sturmlaufgeschwindigkeit (?, kann es nicht genau erkennen) wählen kann. das ist wirklich neu und ein ganz dickes plus. wenn man nach der anzahl der angezeigten "balken" pro waffe geht (zielgenauigkeit, schaden, muni etc. ???) kann man sich ja schon aufs modden freuen. und die skills schauen auch wieder komplexer aus. kann jemand erkennen was die schmalen prozentanzeigen unterhalb des eigentlichen skill menü darstellen? weltraum karte is auch wieder dabei... es wird definitiv kein gears of war werden. die einzige gemeinsamkeit liegt in der steuerung und das is doch gut so. so geil wie mass 1 auch ist die steuerung war teilweise alles andere als gut .

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