Mass Effect 3
11.10.2011 10:10, Julian Dasgupta

Koop-Details

Nachdem gestern nach diversen Berichten und Gerüchten auch offiziell bestätigt worden war, dass Mass Effect 3 (ab 3,99€ bei kaufen) mit einer Online-Komponente aufwarten wird, hat BioWare jetzt im hauseigenen Forum ein paar Infos veröffentlicht .

Der Koop-Modus besteht aus speziellen Herausforderungen, die von bis zu vier Teilnehmern angegangen werden. Dabei stehen einem diverse Rassen und Klassen mit individuellen Waffen und Fertigkeiten zur Verfügung, die erwartungsgemäß zu einem möglichst schlagkräftigen Team zusammengestellt werden sollen. Es handelt sich dabei um neue Figuren - Shepard und seine Crew sind schließlich anderweitig ausgelastet. Es gehe darum, bestimmte Schlüsselgebiete den Händen der Feinde zu entreißen. Dies werde auch "direkte Auswirkungen" auf die Singleplayer-Kampagne haben. Erwartungsgemäß wird es auch für jene Komponente DLC geben.

Der Koop-Part ist Teil eines Galaxy at War getauften Bonus-Features für die Kampagne. Commander Shepard müsse schließlich an allerlei Fronten kämpfen und die Parteien einen im Kampf gegen die Reapers. Mit der 'Galactic Readiness' werde gemessen, wie viele "Leute, Waffen, Ressourcen, Armeen und Flotten" der Spieler letztendlich für die finale Schlacht mobilisieren konnte - auch die Koop-Missionen würden hier eine Rolle spielen. Weitere Details zu jenem System sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen. BioWare betont aber, dass es sich um eine optionale Komponente handelt: Man könne das Spiel vollständig abschließen, ohne jemals den Koop-Part bemüht zu haben. Galaxy at War sei nur "eine Alternative, den größtmöglichen Erfolg zu erreichen". Den Andeutungen der Entwickler zufolge sollen auch "andere Plattformen" - sicherlich auch Web-Spiele und iOS-Applikationen - in das System integriert sein.

In einer FAQ beantwortet das Studio dann noch einige Fragen. Man habe schon immer den Wunsch verspürt, es den Spielern zu ermöglichen, gemeinsam mit Freunden in den Kampf zu ziehen. Koop würde im Rahmen des gesamten Erzählbogens - alle gegen einen gemeinsamen Feind - sinnvoll erscheinen. Ein Versus-Modus hätte nicht wirklich in das Geschehen gepasst.

BioWare verspricht außerdem, dass die Entwicklung der Online-Komponente keinerlei negative Auswirkungen auf die Qualität der Kampagne hat. Der Koop-Part werde von einem separaten Team im jüngsten Ableger des Studios, BioWare Montreal (siehe Gerüchte), produziert, während der Rest wie bei den Vorgängern in Edmonton entwickelt wird.

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