von Jan Wöbbeking,

Catherine: Atlus könnte einen Nachfolger angedeutet haben

Catherine (Logik & Kreativität) von SEGA / Koch Media
Catherine (Logik & Kreativität) von SEGA / Koch Media - Bildquelle: SEGA / Koch Media
Arbeitet Atlus an einem Nachfolger zum Puzzle-Adventure Catherine (ab 17,99€ bei kaufen) ? Das vermutet zumindest das Magazin Gematsu.com, das sich auf ein Interview bezieht, mit welchem das Studio neue Mitarbeiter anlocken wollte. Kurz vorm Ende der Sendung habe sich der Charakter Rue Ishida alias Midnight Venus aus dem Spiel zu Wort gemeldet, um folgende Sätze loszuwerden:

"Übrigens: Ich freue mich natürlich schon aufs Fantasy-RPG...

Aber gibt es darin überhaupt etwas für mich zu tun?

Vielleicht fragen sich das viele von euch tatsächlich auch?

Diesmal bin ich die neue Heldin! Nur Spaß...

(kleine Pause)

Nanu, habe ich ein neues Vertragsangebot für meinen nächsten Job?"


Das komplettte japanische Special findet sich nach wie vor auf Youtube.

Letztes aktuelles Video: Ersten zehn Minuten

Quelle: Gematsu.com, Youtube

Kommentare

Dizzle schrieb am
Mit den Begriffen Law und Chaos bin ich auch nicht so einverstanden. Ich weiß nicht wie das im Original aussieht, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass schlampig übersetzt wurde. Die deutsche Übersetzung ist jedenfalls an einigen Stellen recht undurchsichtig. Die Frage ob man ein "Leben in Aufregung" möchte, kann man zum Beispiel leicht missverstehen.
Das "to be loved" Law zugeordnet wird gibt Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Chaos ein unbeschwertes Leben ohne Verpflichtungen repräsentiert. Weil dann wäre es ja nicht unbedingt einfacher von allen geliebt zu werden (aber wieso ist dies dann schwer als zu lieben?). Aber ja, ich merke auch, dass man da stellenweise viele Dinge hineininterpretieren muss. :D
Todesglubsch schrieb am
Dizzle hat geschrieben: ?02.09.2017 11:43 Aber selbst die Enden in denen Vincent mit Catherine zusammenkommt oder Single ist und ohne Verpflichtungen lebt, haben keinen negativen Beigeschmack.
Das mag sein, dennoch sind die moralischen Entscheidungen zwischen "rechtschaffen" und "chaotisch" unterteilt - und zwar nach jap. Weltbild. Zumal sich manche Fragen auch noch gegenseitig widersprechen. Und manche keinen Sinn ergeben.
Is it easier to love, or be loved?
"To be loved" ist hier die lawful-Antwort. Wieso auch immer.
Dizzle schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?01.09.2017 20:47 Ich oute mich mal: Ich fand das Gameplay von Catherine wirklich bescheiden. Was schade ist, denn die Rahmenhandlung war gut genug, dass sie einen am Haken hielt.
Plus: Bitte keine Moralfragen einbauen, von denen das Ende abhängig ist. Vor allem dann nicht, wenn die Antworten nach verstaubter japanischer Tradition gewichtet werden. (Stichwort: "Zusammenleben ohne Heirat? DU BIST EIN SEXGEILER CHAOT, SCHÄM DICH!")
Gerade dieses Gefühl hatte ich zum Glück nicht. Vincent durchlebt seine Albträume zwar, weil er (wie du sagst) seine Freundin Katherine nicht heiraten will und unbeschwert leben möchte. Aber selbst die Enden in denen Vincent mit Catherine zusammenkommt oder Single ist und ohne Verpflichtungen lebt, haben keinen negativen Beigeschmack. Ich finde auch nicht, dass es bei den Fragen ein richtig oder falsch gibt (außer bei der Frage welche der beiden Frauen man lieber mag). Jedenfalls bin ich bei meinem ersten Durchlauf am Ende im roten Bereich gelandet und hatte nicht das Gefühl, etwas schlimmes getan zu haben. :mrgreen:
Cpt. Nemo schrieb am
Sollte sich die News bewahrheiten, wäre das die zweite Hammer-Meldung an einem Tag. Gleich nach der Ankündigung des No More Heros Sequels. :D :Hüpf:
Stormrider One schrieb am
Auf ein neues Catherine habe ich nichts dagegen ,spielerisch wäre mir aber lieber das die was neues anbieten(das genau so neue und frisch rüber kommt und vordern ist wie das erste teil) !
MFG
schrieb am