von Michael Krosta,

F1 2011: Offizielle Ankündigung

Heute hat Codemasters offiziell F1 2011 angekündigt und gleichzeitig einen Wettbewerb gestartet - als Preis winkt ein Besuch bei den Entwicklern in Birmingham, wo man das Rennspiel schon vor Release antesten darf.

Dazu müssen Spieler ein Video auf Youtube hochladen, in dem sie eine Frage zum neuen F1-Titel stellen. Gewinnchancen haben die interessantesten und kreativsten Beiträge. Mehr Infos dazu findet man auf der offiziellen Facebook-Webseite.

Zurück zum Spiel: Neben zahlreichen Verbesserungen im Bereich Technik und Fahrgefühl verspricht Codemasters außerdem einen Ausbau der Mehrspieler-Komponenten, bei denen dieses Mal auch ein kooperativer Team-Ansatz verfolgt wird. Die offizielle Lizenz deckt erneut alle Fahrer, Strecken und Teams der kommenden Saison ab - inklusive der neuen Piste in Indien sowie dem Rückkehrer Nürburgring.

F1 2011 soll für PC, Xbox 360 und PS3 am 23.09.2011 in die Händlerregale rasen. Versionen für den 3DS sowie Sonys NGP befindet sich ebenfalls in Arbeit - ein Veröffentlichungstermin wird allerdings noch nicht genannt.

 



Kommentare

Boesor schrieb am
Ugchen hat geschrieben:
Ich glaube langsam schmeiße ich echt das Handtuch, weil unsere tolle Jugend so erhaben und hyperintelligent ist... :roll:
Endlich mal ne gute Nachricht. Und bitte konsequent bleiben!
LouisLoiselle schrieb am
Besonders viel hat mich in F1 2010 nicht gestört. In erster Linie Kleinigkeiten. Das mit den Zeiten in der Qualifikation nervt zwar, aber mich persönlich interessiert sowieso das Rennen mehr.
Dort stört mich in erster Linie, das meistens alle 24 Autos ins Ziel kommen. Unrealistisch, es gibt IMMER Ausfälle. Hier jedoch muss es schon heftig krachen, damit ein Teilnehmer ausscheidet. Ich würde mir einen informativeren Boxenfunk wünschen. Ich fahre manchmal ne halbe Stunde, ohne das ich überhaupt irgend eine Meldung höre. Dann doch lieber TV-Komentatoren. Und bitte die Replays verbessern. Ich möchte auch mal die anderen Autos beobachten, nicht nur mich. Und dann auch gleich mehr TV-Ansichten, keine hektischen Actionkameras, bei denen man eh nichts vom Renngeschehen sieht.
Xartsadrak schrieb am
Ich hatte mich total auf F1 2010 gefreut, von Codemasters war man schon vorher hochwertige Rennspiele gewohnt (siehe Grid & Dirt).
Nachdem 4players auch noch 86% gegeben hatte, dachte ich schon - das ist es, das F1-Spiel auf das du so lange gewartet hast! Ein Großteil der Negativpunkte wird bestimmt noch mit 1-2 Patches gekillt und fertig.
Dann noch ein paar Foreneinträge gelesen und... halt? Wie verbuggte Sch****? Was heißt hier keine F1-Atmosphäre? Vordefinierte KI-Zeiten im Qualifign? Praktisch unfähige KI? Kaum Auswirkungen bei Regen o.ä.?
Noch mal in ein anderes Forum geschaut, vielleicht ein F1-Hater-Forum.
Aber hier steht ja das Gleiche! :(
-> Ich habe mir F1 2010 dann NICHT gekauft, allerdings noch Hoffnungen in die Patch-Politik gesetzt. Nachdem allerdings nach dem ersten Patch nur ca 50% der Bugs beseitigt wurden und keine Verbesserungen vorgenommen wurden und auch keine weiteren Patches mehr folgten, musste das Spiel halt ohne mich auskommen.
Ich hoffe wirklich inständig Codemasters hat von F1 2010 gelernt und das Jahr genutzt F1 2011 zu optimieren und viele der Kritikpunkte zu beheben.
Die Grafik halte ich für absolut ausreichend... Ein paar mehr Streckendetails und ein neues Schadensmodell (oder sollte man sagen: ein Schadensmodell das dem heutigen Stand der Technik nach den Namen auch verdient?), dann wäre das für mich für 2011 in dem Bereich ausreichend.
Also liebe Leute von Codemasters, die Bugs müssen weg und eine richtige F1-Atmosphäre muss aufkommen!! Und das Spiel sollte in allen Bereichen den technischen Möglichkeiten des Jahres 2011 gerecht werden, dann werde ich mir euer Spiel auch kaufen.
MfG
Xartsadrak
unknown_18 schrieb am
Für alle, die F1 2010 für PC gekauft haben, kann ich nur die Seite empfehlen: http://www.racedepartment.com/dlcat-f1- ... v-mods-69/
Jede Menge Mods, die das Spiel verbessern, auch die KI. Hab es selbst noch nicht ausprobiert, muss ich allerdings zugeben. Aber die Kommentare im Forum klingen gut. Da aber die Mod Community schon vor 10 Jahren um die PC F1 Spiele sehr aktiv war, kam für mich auch nur die PC Version in Frage und nicht die Konsolen Version. ;) Gut, bei mir kam die Lenkrad Kompatibilität der XBox 360 noch als no go hinzu.
Bei F1 2011 will ich erst wissen wie es wird ehe ich über einen Kauf nachdenke, muss ja nicht schon wieder sein, dass erst die Community es verbessert.
groehler schrieb am
Neben allen schon zurecht genannten Kritikpunkten, sollten sie diesmal auch die originalen F1 TV-Einblendungen (Zwischenzeiten, Abstände, Platzierungen etc.) mit ins Spiel integrieren, wenn sie schon die F1-Lizenz haben.
Falls dies nicht Inhalt des aktuellen Lizenzpakets sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann sollen sie es halt dazu kaufen, da ich finde dass das eine Menge Atmosphäre bringt.
schrieb am