FortressCraft: Chapter 1
21.09.2011 10:01, Benjamin Schmädig

Bald direkter Minecraft Konkurrent?

In einem Interview mit DIYgamer spricht FortressCraft-Schöpfer DJArcas u.a. darüber, wie viel er sich für seinen vermeintlichen Minecraft-Klon tatsächlich von dem großen Indie-Hit abgeschaut hat: Ursprünglich wollte er eine Art Dwarf Fortress namens Diggers entwickeln, wusste aber nicht, wie er es technisch umsetzen sollte. Minecraft gab ihm schließlich die richtigen Denkanstöße. Abgesehen davon beruhe Minecraft ebenfalls auf dem Prinzip eines anderen Spiels, nämlich Infiniminer und hätte inzwischen auch selbst Elemente aus FortressCraft übernommen. DJArcas fügt außerdem hinzu, dass sein Spiel Minecraft "kilometerweit voraus" sei und es deshalb "schmerzhaft wäre", heutzutage zu Minecraft zurückzukehren.

Auf die Frage, ob FortressCraft auch für PC oder PS3 kommen werde, verweist DJArcas auf die unterschiedliche Architektur der Sony- im Vergleich zur Microsoft-Konsole: Man müsste den gesamten Code umschreiben. DJArcas: "Es würde mir keinen Spaß machen, das zu tun." Eine PC-Fassung existiert hingegen schon jetzt. Sein Team arbeite derzeit daran, den Netzwerk-Code der Xbox-Version durch eine PC-Variante zu ersetzen. Momentan versucht der Entwickler offenbar, mit Valve wegen einer Steam-Veröffentlichung in Verbindung zu treten. Wenn es dazu kommt, dürfte der Konkurrenzkampf mit Minecraft wohl noch einmal geschürt werden.

Zuvor soll allerdings ein Patch für die Xbox-Fassung veröffentlicht werden, der Laser, druckempfindliche Platten, Sprungbretter, Laufbänder und Fabriken einführt. In den Fabriken kann man beliebige Gegenstände erstellen - eins der Videos auf der offiziellen Webseite erklärt, wie die Neuerungen funktionieren werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.