Das ist definitiv das beste HD Remake, dass bisher erschienen ist. So sollten eigentlich als ver-HD-rierten Spielen aussehen. Richtig schön aufgehübscht.
von Paul Kautz,
gc-Eindruck: Halo Anniversary
Ich hasse die Bibliothek. Wirklich. Von ganzem Herzen. Halo war ein tolles Spiel, eine Offenbarung in Sachen Shootersteuerung auf einer Konsole, ein Vorbild in Sachen Abwechslungsreichtum - und der Soundtrack rockt heute noch mächtig die Hütte. Aber die vermaledeite Bibliothek mit ihren immergleichen, rotzhässlichen Gängen hat mir das Erlebnis fast versaut, und ist bis heute das erste, was mir in den Sinn kommt, wenn ich das H-Wort höre. Insofern musste ich bei der gamescom-Präsentation von Halo Anniversary einfach nachfragen, ob es irgendwelche Änderungen an diesem mir so verhassten Abschnitt geben wird. Die schlechte Nachricht: Nein, gibt es nicht, das grundsätzliche Layout der Levels bleibt unverändert. Die gute Nachricht: Durch die komplett veränderte, in jeder Hinsicht verbesserte Grafik, die tausend Mal mehr Details zeigt, ist die Bibliothek lange nicht mehr so unübersichtlich, wie sie einst war. Immerhin.
Neben dem „Grafik, wechsle dich!“-Spaß haben die Entwickler noch viele andere Extras eingebaut: Es gibt Online-Koop, natürlich einen Mehrspielermodus (inkl. sechs Karten), Achievements sowie eine neue Darstellung der Terminals. Aus dem Texttafeln wurden aufwändige Render-Animationen; ist man aufmerksam genug, soll man über diese sogar Hinweise auf Halo 4 erhalten. Die legendäre, wunderbar atmosphärische Musik wurde neue aufgenommen, die Soundeffekte nach neuen Surround-Standards abgemischt. Außerdem gibt es noch eine weitere Überraschung, aber über die darf ich noch nichts schreiben. Wartet einfach den 26. August ab.
Ausblick:
gc-Eindruck: gut