Fable: The Journey: Lionhead und die Schiene - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Action-Adventure
Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft
Release:
12.10.2012
Test: Fable: The Journey
69

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Fable: The Journey: Lionhead und die Schiene

Fable: The Journey (Action) von Microsoft
Fable: The Journey (Action) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Auf der E3 2011 hatte Microsoft Fable: The Journey vorgestellt und einmal mehr versprochen, endlich auch Kinect-Futter für "Core-Spieler" zu liefern. Statt Applaus gab es aber vor allem Kritik: Das auf Schienen festgezurrte Demo-Erlebnis verdeutlichte indirekt mal wieder die Limitierungen des Sensors beim Navigieren durch eine Spielwelt. 

Peter Molyneux -seinerzeit noch bei Microsoft- bezeichnete die Präsentation dann einige Tage später auch als "riesengroßen Fehler". Aufgrund der zeitlichen Beschränkung auf der E3-Pressekonferenz habe man eben nur einen kleinen Ausschnitt zeigen können. Auch gebe es eine große offene Spielwelt, die man frei erkunden könne. Fable: The Journey sei kein "Fable auf Schienen."

Da hatte der Designer allerdings mal wieder etwas zu viel versprochen, wie auch in unserer E3-Vorschau zu sehen war. Auch bei Lionhead selbst wünscht man sich rückblickend, es wäre anders gelaufen. Molyneux habe nur versucht, auf die Kritik zu reagieren.

"Ich denke, wenn wir das nochmal machen könnten, würden wir einfach sagen: Japp, es ist auf Schienen. Die Wahrheit ist: Zu dem Zeitpunkt, als Peter sagte, dass es nicht auf Schienen ist, hatten wir bei Lionhead über das freie Bewegen [durch die Spielwelt] nachgedacht."

Es habe "experimentelle Bereiche" gegeben, in denen man sich nicht wie auf Schienen bewegte und mit dem Neigen des Körpers die Richtung wechseln konnte. Das sei allerdings "furchtbar" gewesen und habe keinen Spaß gemacht, so Gary Carr.

Der Creative Director des Projekts verrät auch, dass das Team nach dem Feedback kurz davor gewesen war, die E3-Demo komplett einzustampfen. Viele hätten ja gesagt, dass Lionhead etwas falsch macht und den Kurs ändern muss. Letztendlich habe man dann aber beschlossen, den Glauben an das Spiel zu bewahren: Die Schiene sei absolut notwendig, damit Fable: The Journey gut funktioniert.

Das Echo auf die E3-Enthüllung habe das Team vernichtend getroffen, merkt Carr an. Daran sei natürlich auch die Präsentation teilweise schuld: Das Ganze habe einfach wie eine hektische Ballerei ausgesehen, obwohl die Entwickler doch dabei waren, eine große Welt um all das herum zu bauen. Man habe halt nur zwei Minuten und 45 Sekunden gehabt. Das Hauptproblem vieler Leute sei eben, dass sie denken, Lionhead habe die Fable-Reihe simplifiziert.

Zuversicht habe man wieder geschöpft, als ein kleines Team nach der Messe den ersten Dungeon des Spiels fertigstellen konnte. Der sei immer noch einer der besten in Fable: The Journey und würde einfach gut funktionieren. Er habe "den Fable-Humor, die typische Abwechslung, den Kampf, das Lösen von Puzzles - es gibt sogar Plattform-Abschnitte."

Jener Level habe die Stimmung im Team gedreht. Die Entwickler hätten erkannt, "dass sie etwas Großartiges machen können."

Kommentare

xAvalanchEx schrieb am
El Gran Rabo hat geschrieben:Diejenigen die hier rummeckern , sind eh nur die , die das Spiel eh nicht spielen würden und sich lieber CoD 128 kaufen und sagen oh wie toll und so abwechslungsreich. Merken aber garnicht das sie schon seit Jahren nichts anderes als überteuerte Kartenpakete geliefert bekommen die immer nach dem selben Schema ablaufen.
Oh armer kleiner Fanboy, wenn ich dir jetzt mitteile dass ich mit COD/BF/MH rein gar nichts am Hut habe fällt deine "Argumentation" in sich zusammen, ich bin mir aber sicher du hast bestimmt noch ganz viel sachliches zum Thema beizutragen. Bild
Pyoro-2 schrieb am
Hühner durch die Gegend treten.
...
Ich geb zu, Fable 3 fand ich paar Mal durchaus witzig, bevor's iwann spielerisch einfach zu langweilig wurde ^^
Ilumi schrieb am
Fable simplifiziert ... wusste gar nicht, dass sowas geht.
"Fable-Humor" ... anfurzen und anrülpsen von NPCs?
Kajetan schrieb am
El Gran Rabo hat geschrieben:Diejenigen die hier rummeckern , sind eh nur die , die das Spiel eh nicht spielen würden und sich lieber CoD 128 kaufen und sagen oh wie toll und so abwechslungsreich. Merken aber garnicht das sie schon seit Jahren nichts anderes als überteuerte Kartenpakete geliefert bekommen die immer nach dem selben Schema ablaufen.
GENAU!! NUR DIE!! VOLL ECHT, EY!!!
El Gran Rabo schrieb am
Diejenigen die hier rummeckern , sind eh nur die , die das Spiel eh nicht spielen würden und sich lieber CoD 128 kaufen und sagen oh wie toll und so abwechslungsreich. Merken aber garnicht das sie schon seit Jahren nichts anderes als überteuerte Kartenpakete geliefert bekommen die immer nach dem selben Schema ablaufen.
schrieb am

Facebook

Google+