von Julian Dasgupta,

gc-Eindruck: Trials Evolution

Trials Evolution (Arcade-Action) von Ubisoft
Trials Evolution (Arcade-Action) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Mit dem auf Trials 2 fußenden Trials HD hatte RedLynx einen der erfolgreichsten XBLA-Titel abgeliefert. Vor einigen Monaten schließlich kündigte das finnische Studio mit Trials Evolution (ab 9,35€ bei kaufen) eine Fortsetzung an, die man auch im Rahmen der gamescom ausprobieren durfte.

Auf noch waghalsigeren Strecken darf man sich einmal mehr allerlei Stuntherausforderungen stellen und erlebt dabei teilweise fast achterbahn-artige Erlebnisse. Auf den Tracks ist deutlich mehr los dank diverser Explosionen und einstürzender Elemente wie z.B. einer umkippenden Containerladung, von der man schnell weiter springen muss. Wem das dunkle Lagerhaus-Ambiente von Trials 2 bzw. Trials HD zu langweilig war, der wird sich über die verschiedenen visuell deutlich ansprechenderen Settings freuen, die Trials Evolution zu bieten hat.

An der eigentlichen Kernmechanik hat sich nichts geändert - wer die Vorgänger kennt, fühlt sich sofort heimisch. Wie üblich müssen die Strecken mit einer Mischung aus gutem Gas-Timing und Gewichtsverlagerung des Fahrers gemeistert werden. Dass der mit steigendem Schwierigkeitsgrad immer häufiger von seinem Gefährt fliegt, versteht sich selbst. Auch in der Messeversion entfaltete Trials Evolution hier schon den üblichen Reiz: Man ist stets motiviert, es nochmal zu versuchen oder seinen Score zu verbessern.

Für Trials Evolution gilt deswegen die Binsenweisheit aller konsequenten Fortsetzungen: Spieler, die die Serie in ihr Herz geschlossen haben, werden sich auch den jüngsten Ableger unbesehen zulegen können.

Ersteindruck: sehr gut



Kommentare

schrieb am
Trials Evolution
ab 9,35€ bei