Micky Epic: Die Macht der 2
05.09.2012 00:40, Julian Dasgupta

Deus Ex in neuem Gewand

Vor einigen Wochen erst hatte Warren Spector ein gar großes Versprechen abgegeben: Das Niveau der Entscheidungen in Micky Epic: Die Macht der 2 würde Spiele wie Deus Ex oder System Shock alt aussehen lassen. Sagte der Designer, der natürlich auch an jenem Duo zentral mitgewirkt hatte.

Im Gespräch mit Kotaku bezog sich Spector einmal mehr auf den Oldie von Ion Storm und legte dar, warum es sich bei Micky Epic 2 um einen geistigen Bruder von Deus Ex handele: "Ich glaube, wenn die Spieler Deus Ex spielen, denken sie: 'Ich schieße mit einer Waffe. Kinder schießen nicht mit Waffen. Ich bin in einer echten Welt. Dies ist eine erwachsene Situation.' Sie sehen Inhalte - und verwechseln Inhalte und Handlungen."

Ein Spiel sei nicht "erwachsen", weil es Waffen gebe, man Schimpfwörter verwende oder nackte Frauen zu sehen seien. Das sei eher "halbwüchsig" und das Gegenteil von "erwachsen". Es sei schon ironisch, dass dies in der Regel genau andersrum aufgefasst werden würde und "die unreifsten Spiele die höchsten Alterseinstufungen bekommen." Im Vorgänger sei es darum gegangen, wie wichtig Familie und Freunde seien. In Mickey Epic 2 werde die Frage gestellt, ob es etwas Böses gebe in der Welt, das so tief gehe, dass keine Rettung möglich sei. Man müsse entscheiden, wem man vertraue - und das sei erwachsen.

Die Spieler seien auch gewohnt, dass man sich normalerweise entscheiden könne, ob man jemanden töte, ob man kämpfe oder herumschleiche. In Mickey Epic 2 gebe es vollig andere Entscheidungen mit völlig anderen Konsequenzen.

Die Serie sei ein Genre-Mix, was üblicherweise mit Kindern assoziiert werde. Im Endergebnis seien aber besonders im zweiten Teil Spielmechanik sowie die Entscheidungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen mindestens genauso tiefgründig wie in allen Spielen, an denen er zuvor gearbeitet habe. Die Spieler müssten einfach verstehen, dass man eben keine Sonnenbrille und einen Trenchcoat träge, keine große Waffe mit sich führe sondern eine Maus spiele. Strukturell und von der Designphilosophie her seien beide gleich.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.