Xbox 360
14.08.2007 06:02, Julian Dasgupta

HDD-Pflicht bei MMOGs möglich

Eigentlich hatte Microsoft versprochen, dass auch Besitzer der Core-Version jeden Xbox 360-Titel spielen können werden, ein Genre hat der Hersteller davon aber außen vor gelassen: MMO-Spiele. Zwar gibt es mit Final Fantasy XI schon einen Vertreter dieser Gattung, bei dem genau das der Fall ist, auf dem GameFest 2007 sprach man laut 1UP aber über Standards für kommende Produktionen.

Überraschend ist die Erkenntnis nicht, schließlich benötigen MMO-Titel in der Regel dank häufiger und umfangreicher Updates mehr Speicher, als eine durchschnittliche Memory Card bieten kann. Zukünftig sollen Entwickler die Größe der auf der Festplatte angelegten Cache-Datei festlegen. Diese Angabe wird dann wohl auch auf der Packung zu finden sein. Der so genannte "Master Storage File" könne gern auch 30 GB oder mehr betragen, heißt es - damit laufe man aber Gefahr, den Kreis der potenziellen Käufer einzuschränken.

Falls es sich nicht vermeiden lässt, kann der Umfang des Caches auch nachträglich vergrößert werden, dies sei aber nur mit der Zustimmung des Nutzers möglich. Alternativ schlägt Microsoft in solchen Fällen vor, die Datenmenge klein zu halten, indem man beispielsweise niedriger aufgelöste Texturen verwendet, den Zugang zu bestimmten Gebieten einschränkt oder gewisse Daten nur per Streaming lädt, anstatt sie auf der Festplatte zu speichern.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Onlinespielen sollen bei MMO-Spielen auch Inhaber eines Xbox Live Silberaccounts ins Netz dürfen - die Zahlung der für das Spiel fälligen Grundgebühr natürlich vorausgesetzt. Nutzer eines Gold-Accounts müssen diese zusätzlich zu den XBL-Kosten entrichten.

Es dürfte allerdings noch ein bisschen dauern, bis die ersten derartigen Spiele -  Final Fantasy XI mal ausgenommen - verfügbar sind. Möglichkeiten wie das Anlegen und Nutzen der oben beschriebenen Cache-Datei werden frühestens in der ersten Häfte des nächsten Jahres in der Entwicklungsumgebung verfügbar sein. Microsoft geht auch davon aus, dass es dann noch die eine oder andere Geburtswehe geben wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.