Xbox 360: Neues HD-DVD-Laufwerk kommt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005
Jetzt kaufen ab 158,99€ bei

Leserwertung: 79% [18]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

XB360: Neues HD-DVD-Laufwerk kommt

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Der Krieg der Filmformate - vom derzeitigen Marktanteil gesehen eher ein Kampf der Ameisen - geht munter weiter. Nachdem Sony dank steigender Verkaufszahlen das Momentum auf Seiten der Blu-ray-Disk sah, konnte das HD-DVD-Konsortium kürzlich verkünden, dass mit Paramount und Dreamworks zwei wichtige Studios ins eigene Lager gewechselt sind.

Microsoft selbst gehört bekanntermaßen zu den stärksten Befürwortern des HD-DVD-Formats und veröffentlichte bereits vor einiger Zeit ein entsprechendes Laufwerk, um das Abspielen solcher Filme über die Xbox 360 zu ermöglichen. Mark Bennett von Microsoft Europe deutete nun an, dass man im kommenden Jahr eine neue Version jenes Zubehörs veröffentlichen werde, so PC World. Worin sich jene Ausgabe allerdings vom aktuellen Laufwerk unterscheiden wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: EvilAvatar
Xbox 360
ab 158,99€ bei

Kommentare

Alien.TV schrieb am
Hotohori hat geschrieben:
@Alien.TV: DVD-R und DVD+R waren aber bei DVD Filmen kein Thema. Das sagt ja schon das R, das dafür recordable steht und somit nur bei beschreibbaren Medien einen Unterschied machte. Kauf DVDs aber haben mit diesem Formatkrieg nix am Hut gehabt, im Gegensatz zu Blu-Ray und HD-DVD.
Frag mich eh was der Vergleich DVD-R/DVD+R mit Blu-Ray/HD-DVD soll, der hinkt ziemlich, weil so sehr unterscheiden sich DVD-R und DVD+R nicht voneinander, im Gegensatz zu wie Blu-Ray und HD-DVD.
Sollte nur als Beispiel dienen wie zwei Formate, die für den selben Zweck gedacht sind, nebeneinander existieren können, obwohl eins von beiden überflüssig wäre.
sayhello schrieb am
Microsoft hat schon damals als sie das HD-DVD angekündigt haben gesagt, dass sie es nicht ausschließen, das es auch mal ein Blu-Ray Laufwerk geben könnte, falls sich HD-DVD nicht durchsetzt. Von daher halte ich ein Hybrid, wenn sich beide durchsetzen, für nicht unwahrscheinlich. Schließlich ist die XBox360 damit dann ein BluRay und HD-DVD Player, während die PS3 weiterhin nur BluRay abspielen kann. Sowas kann für Käufer nicht unerheblich sein.
Wenn sich beide durchsetzen, das dürfte aber auf längere Sicht nicht der Fall sein. Die Vergangenheit hats immer wieder gezeigt.
OK, da ja Sony bisher nicht gerade ein glückliches Händchen in Sachen Medien hatte, könnte sich durchaus HD-DVD durchsetzen :-)
Balmung schrieb am
sayhello hat geschrieben:
Big G Al hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht bringen sie ja auch ein Laufwerk raus, das sowohl Hd-dvd als auch Blueray abspielt. Somit wäre man auf der zukunftssicheren Seite.
Das halte ich persönlich für ausgeschlossen. MS hat sich klar für HD-DVD ausgesprochen. Wieso sollten sie plötzlich mit einem Kombi-Drive der Konkurrenz helfen?
Microsoft hat schon damals als sie das HD-DVD angekündigt haben gesagt, dass sie es nicht ausschließen, das es auch mal ein Blu-Ray Laufwerk geben könnte, falls sich HD-DVD nicht durchsetzt. Von daher halte ich ein Hybrid, wenn sich beide durchsetzen, für nicht unwahrscheinlich. Schließlich ist die XBox360 damit dann ein BluRay und HD-DVD Player, während die PS3 weiterhin nur BluRay abspielen kann. Sowas kann für Käufer nicht unerheblich sein.
@Alien.TV: DVD-R und DVD+R waren aber bei DVD Filmen kein Thema. Das sagt ja schon das R, das dafür recordable steht und somit nur bei beschreibbaren Medien einen Unterschied machte. Kauf DVDs aber haben mit diesem Formatkrieg nix am Hut gehabt, im Gegensatz zu Blu-Ray und HD-DVD.
Frag mich eh was der Vergleich DVD-R/DVD+R mit Blu-Ray/HD-DVD soll, der hinkt ziemlich, weil so sehr unterscheiden sich DVD-R und DVD+R nicht voneinander, im Gegensatz zu wie Blu-Ray und HD-DVD.
Alien.TV schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Doch, es wäre möglich, Sony hat das nicht zu entscheiden, Sony ist ja nur am Blu-Ray Format beteiligt. Denke aber nicht, dass so ein Hybrid Laufwerk für XBox360 bereits 2008 kommen wird, damit würde man ja das HD-DVD Format schwächen. Könnte natürlich aber auch sein, dass man dann darauf spekuliert, dass bis dahin klar ist, dass beide Formate überleben und keiner Sieger wird, dann könnte für MS ein Hybrid Laufwerk doch 2008 schon Sinn machen.
Das war mit DVD-R und DVD+R nicht anders. Am Anfang produzierten einige Firmen jeweils nur ein Format (z. B. Philips: DVD+R, Panasonic: DVD-R). Mittlerweile können die DVD-Brenner alle Formate abspielen und jeder Hersteller produziert sowohl + als auch - Medien.
sayhello schrieb am
Big G Al hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht bringen sie ja auch ein Laufwerk raus, das sowohl Hd-dvd als auch Blueray abspielt. Somit wäre man auf der zukunftssicheren Seite.
Das halte ich persönlich für ausgeschlossen. MS hat sich klar für HD-DVD ausgesprochen. Wieso sollten sie plötzlich mit einem Kombi-Drive der Konkurrenz helfen?
schrieb am

Facebook

Google+