von Julian Dasgupta,

Xbox 360: Ultimative CES-Gerüchte

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Die Consumer Electronics Show in Las Vegas naht wieder einmal, da köchelt es traditionell auch in der Gerüchteküche etwas stärker. Microsoft, so heißt es, werde eine wichtige Ankündigung bezüglich der Xbox 360 machen. Fast schon ein Klassiker unter den Mutmaßungen ist die Enthüllung einer Version der Konsole mit integriertem HD-DVD-Laufwerk.

Microsoft gilt als Verfechter des Blu-ray-Konkurrenten und hatte sich auch bereits in Form des externen HD-DVD-Laufwerks für die 360 positioniert. Eine Nutzung des Laufwerks direkt in der Konsole dürfte bis dato auch daran gescheitert sein, dass die preislich günstigeren Vertreter nicht die gleiche Lesegeschwindigkeit wie das derzeit im System verbaute DVD-Laufwerk hatten. Bei der Seattle Times wird spekuliert, dass das Gerät von Toshiba selbst produziert werden könnte, um das eigene Medienformat zu fördern.

Dass eine neue Fassung der 360 aber mehr als jenes neue Laufwerk bieten soll, will man bei Stuff in Erfahrung gebracht haben. Dort berichtet man über die so genannte Xbox 360 Ultimate, die nach Core, Premium und Elite die vierte Fassung des Systems darstellen soll und angeblich im Herbst 2008 erscheinen wird. Die Ultimate soll neben HD-DVD-Unterstützung 1080p per HDMI wiedergeben, wie Wii und PS3 mit einem eingebauten WLAN-Chipsatz aufwarten und außerdem Microsofts vor einiger Zeit angekündigten IPTV-Dienst nutzen können. Reichlich Platz für das Aufzeichnen von TV-Sendungen soll es dank einer 320 GB-Festplatte geben.

Ultimate soll zudem deutlich leiser als die bisherigen Modelle sein dank eines neuen Lüfters sowie im 65nm-Fertigungsprozess produzierten Chips. Was womöglich bedeuten könnte, dass dann auch der von ATI hergestellte Grafikchip schrumpft - bisher wird nur der Hauptprozessor im 65nm-Verfahren fabriziert.

Eine Bestätigung der Gerüchte liegt naturgemäß bisher nicht vor; die CES 2008 dürfte etwas mehr Klarheit bringen.

Quelle: Kotaku

Kommentare

johndoe-freename-88043 schrieb am
Ist es eigentlich Zufall das MS angeblich eine HD-DVD 360 ankündigt und Sony im gleichen Atemzug das Ende derer? So langsam kommt mir das spanisch vor.
johndoe346276 schrieb am
Diese X-Box kommt zu spät!
Alleine schon das Warner nur noch Blueray presst war der Anfang vom Ende der HD-DVD. Dann die Box zu kaufen nur wegen der 320GB paltte und den leiseren Lüftern... ob das lohnt ? Die Spiele bleiben die gleichen und sehn genauso aus.
Ansich finde ich die X-Box die bessere Konsole aber selbst "wenn" sie besser ist hat sie den Formatkriegverloren.
mfg julius
MrCube schrieb am
Also bei 450 wär ICH auf jedenfall dabei. Hoffe, das die Premiumversion dann auch billiger wird, dann hol ich mir die ;)
johndoe470828 schrieb am
ApinoX hat geschrieben: Sowas wie Must-Have existiert doch gar net. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben. Oder bist du selber nicht fähig zu entscheiden ?
So und nicht anders hätte ich es auch geschrieben. Jeder muss für sich entscheiden was Must Have ist (für mich z.b. ist Burnout oder Dead or Alive ein Must-Have, für andere wiederum garnicht), aber hinzu kommt noch die Tatsache das wenn man sich entscheidet auch bedenken sollte das auf der 360 fast alle Multikonsolen Titel besser laufen und besser aussehen (bis auf wenige, später erschienene Ausnahmen wie Oblivion und 2,3 andere) als auf der PS3 und in der Regel auch noch ein paar Euro günstiger sind. Aber das sagte ich ja schon....
Arkune schrieb am
Ausfallquoten technisch braucht man nicht zu diskutieren, der RRoD bricht der Xbox 360 spielend das Genick und erklärt die PS3 mit Lichtjahren Abstand zum Sieger.
Was die ?einfach so? Abstürze angeht kann ich ja auch nur für mich sprechen.
Man kann aber wohl sicher sagen dass beide nicht 100% stabil zu sein scheinen. Mir sind auf jeden Fall beide schon abgestürzt auch ohne dass sie defekt waren.
schrieb am