Xbox 360
26.03.2008 07:03, Julian Dasgupta

Microsoft über Gamerscore-Cheats

N'Gai Croal unterhielt sich mit Microsofts Marc Whitten über das jüngste Vorgehen des Konzerns gegen Nutzer, die ihren Gamescore auf unerlaubte Weise erhöht haben. Mittlerweile seien insgesamt über eine Milliarde Achievements freigeschaltet worden, so der General Manager von Xbox Live, und nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Nutzer habe dabei geschummelt. Genaue Zahlen verrät Whitten allerdings nicht.

Man habe das Zurücksetzen des Punktestandes insgesamt als wirkungsvollere Maßnahme erachtet und wolle die Leuten eine zweite Chance geben, anstatt gleich das Konto zu sperren. Sie würden öffentlich als Cheater gebrandmarkt, damit sie selbst wissen, warum ihr Punktestand plötzlich geändert wurde, auch wolle man ihnen klar machen, dass niemand unbeobachtet gegen die Nutzungsbedingungen des Dienstes verstoßen kann. Das Cheater-Label werde man nach einer gewissen Zeit wieder entfernen - bereits erreichte Achievements bleiben aber permanent geblockt und können nicht erneut freigeschaltet werden.

Wer andere Spieler zur Hilfe nimmt, um bestimmte Erfolge zu erreichen, gelte übrigens nicht als Cheater. Das würde schon gewisse "externe" Mittel voraussetzen - zufällig oder aus Versehen können einem so etwas nicht passieren. Wer seine Achievements auf dem dafür vorgesehenen Weg freigeschaltet hat, brauche sich keine Sorgen machen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.