Xbox 360
09.04.2008 18:12, Julian Dasgupta

Weiterer Hinweis auf Wiimote-Klon

Vor ein paar Tagen hatte MTV News über einen Controller berichtet, der derzeit angeblich bei Microsoft für die Xbox 360 entwickelt wird und wie Nintendos Wiimote Bewegungen bzw. Neigungen erfassen können soll - auch die Form des Geräts soll der des Vorbilds nicht unähnlich sein.

Mittlerweile will auch 8BitJoystick eine Bestätigung des Projekts erhalten haben, welches laut den Quellen der Seite in Anlehnung an den berühmten Physiker unter dem Codenamen "Newton" läuft. Es dürfte wohl noch ein Weilchen dauern, bis die ersten echten Bilder des Eingabegeräts auftauchen werden, die ersten DevKits und Prototypen könnten aber schon zugänglich sein.

Die Erfassung der Position erfolgt wie bei der Wiimote: Eine mit LEDs ausgestatte Sensorleiste ist per USB-Anschluss mit der Xbox 360 verbunden, der Controller selbst kann diese dann mit den eingebauten LED-Sensoren verfolgen. Wie schon die MTV News so berichtet auch 8BJ, dass das Gerät mit einem Mikrofon ausgestattet ist.

Der Autor spekuliert, dass das finale Gerät zwischen 40 und 50 Dollar kosten und außerdem mit einem Downloadcode für Conker: The Fast and the Furriest aufwarten wird - der bisher nicht bestätigte XBLA-Titel könnte demnach quasi als Beipack-Spiel dienen. Newton dürfte wahrscheinlich auch kompatibel mit dem Xbox Play & Charge-Kit sein, mit dem Batterien wiederaufgeladen werden können. Das Gerät wird vielleicht in verschiedenen Farben erhältlich sein, um möglichst viele Nutzer anzusprechen.

Rein rechtlich dürfte Newton unproblematisch sein - die im Bereich der gyroskopischen Sensoren zentralen Patente werden von einer Firma namens Gyration gehalten, welche für Nintendo auch schon die Wiimote konzipiert hatten. Die Japaner sind an dem Unternehmen zwar beteiligt, sind jedoch nicht die Besitzer der Patente.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.