Das geht aber nur bei einem p2p-Netzwerk wie das XBL-Netzwerk von Microsoft. Bei einem zentralen Netzwerk ist die Performance des Clients abhängig vom Server, bei einem p2p-Netzwerk aber hängt die Performance von den anderen Clients ab.Scipione hat geschrieben:[...]
Und Cheaten kann man in gewisser Weise auch auf Konsole, vor allem bei 1vs1 Spielen. Wenn man PC und Konsole am gleichen Router hat, dann manipuliert man mit dem PC einfach den Datenfluss und beim Gegner kommts zum Lag. Wurde sehr gern bei PES praktiziert.
Und Sachen wie Wallhack und des gleichen funktionieren unabhängig vom Netzwerk-Typ. Was macht denn ein Wallhack? Ein Wallhack macht für den Client den Spieler hinter der Wand sichtbar. Muss ich dazu ein Server hacken oder sonst wen? Nein, weil die benötigten Informationen direkt auf dem Client liegen, wo der Wallhack läuft. Und genau so sieht es auch mit Aim-Bots aus etc.
Ich möchte nicht bestreiten, dass es vielleicht auch Hacks gibt, die den Server direkt manipulieren, aber in der Regel wird der Client manipuliert. Ist auch einfacher zum programmieren eigentlich.