Xbox 360
18.03.2010 23:54, Julian Dasgupta

Neue Slim-Spekulationen

Die Veröffentlichung von Natal werde wie der Launch einer neuen Konsole sein, hatte Microsoft schon mehrfach betont. Schon damals wurde gemunkelt, dass der Hersteller zur gleichen Zeit auch eine Art Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen) Slim an den Markt bringen wird, würde diese doch den Charakter eines zweiten Startschusses für das Gerät unterstreichen. Außerdem wird das System im Herbst fünf Jahre alt und wäre damit durchaus reif für ein Facelifting, wie es Sony seiner PS3 bereits im vergangenen Herbst verpasst hat.

Beflügelt werden die Gerüchte von neuen, aus China stammenden Bildern , die angeblich die Platine der schlankeren Xbox 360 zeigen. Die wohl wesentlichste Neuerung: Haupt- und Grafikprozessor wurden vereint. Neben einem kleineren Kühler wartet das Board außerdem mit einer zusätzlichen SATA-Schnittstelle auf.

Die Kollegen von Joystiq haben darauf den für seine Hardwareumbauten bekannten Ben 'Heck' Heckendorn darum gebeten, seine Meinung zum Besten zu geben.

Sollten es sich um echte Bilder handeln, dann sei er sich zu "99 Prozent" sicher, dass die Slim-Version ohne Schnittstelle für die bisher üblichen Speicherkarten daherkommt. Das wiederum würde wunderbar mit einem anderen Umstand zusammenpassen: Es wird kein Zufall sein, dass die Xbox 360 ab dem nächsten Dashboard-Update wohl auch USB-Datenträger unterstützen wird.

Heckendorn spekuliert zudem, dass Microsoft noch etwas Platz einsparen wird, indem Festplatten zukünftig intern verbaut werden - das wäre zumindest eine mögliche Erklärung für die zweiten SATA-Anschluss auf dem Board.

Eher unwahrscheinlich - zumindest basierend auf dem vorliegenden Bildmaterial - sei, dass die Konsole mit einem eingebauten WLAN-Chip daherkommen wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.