Xbox 360
03.06.2011 16:25, Julian Dasgupta

Verbesserungen & neue Zahlen

Schon vor der eigentlichen Paradedisziplin der Selbstdarstellung der Hersteller - natürlich: die E3-Pressekonferenzen - trommelt Microsoft sich etwas auf die Brust und verkündet ein paar neue Zahlen .

Laut Angaben des Herstellers wurde die Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen) mittlerweile über 55 Mio. Mal ausgeliefert. Besonders stolz ist man naturgemäß auf den Heimmarkt, wo das System in der jüngeren Vergangenheit Monat für Monat fast ausnahmlos die bestverkaufte Heimkonsole war. Gegenüber dem Vorjahr habe der Absatz dort um 29 Prozent zugelegt - das Wachstum der direkten Konkurrenz von Sony sei damit um Faktor 3 übertroffen worden. Weltweit gebe es mittlerweile über 35 Mio. Xbox Live-Nutzer, von denen jeder im Schnitt 60 Stunden pro Monat mit dem Dienst verbringe.

Wie die Kollegen von Eurogamer.net währenddessen zusammenfassen, plant der Hersteller Gerüchten zufolge - wie schon früher gemunkelt - ein paar Verbesserungen für Kinect, die per Software-Update ermöglicht werden sollen. So soll die Kamera, deren volle Auflösung an der Konsole bis dato nicht ausgereizt wird, dann auch in der Lage sein, sogar Finger bzw. Fingerbewegungen oder Richtungsdeutungen zu erkennen. Auch die Gesichts- und Stimmenerkennung sowie die Körpererfassung sollen ingesamt deutlich optimiert werden, heißt es da. Vielleicht schon auf der E3-Pressekonferenz in der nächsten Woche könnte Microsoft ankündigen, dass das System jetzt außerdem ein paar weitere Sprachen - dann sicherlich auch Deutsch - verstehen kann. Ein kommender Rare-Titel werde sich die Spracherkennung viel mehr zu Nutze machen als bisherige Spiele.

Die Verbesserung der Präzision könnte der Hersteller ermöglichen, indem er Entwicklern erlaubt, die Ton- oder Tiefenerkennung abzuschalten und die dadurch frei gewordene Brandbreite für das Videosignal zu nutzen. Die zweite Kinect-Software-Generation werde der ersten deutlich überlegen sein.

An anderer Stelle wird spekuliert, dass Microsoft an einer E3-Demo von "Project Orapa" bastelt - ein Mix aus Xbox Live und Mediaroom IPTV, in dem man TV, soziale Netzwerke, Musik und Videos per Gesten navigieren kann.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.