Xbox 360: Peter Moore erinnert sich an die Bekanntgabe des PS3-Preises: "Wir haben alle gefeiert" - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005

Leserwertung: 79% [18]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Xbox 360: Peter Moore erinnert sich an die Bekanntgabe des PS3-Preises: "Wir haben alle gefeiert"

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
In einem Podcast-Interview mit ign.com (via Gamingbolt.com) verriet der ehemalige Xbox-Chef Peter Moore einige Hintergründe über den anfänglichen Schlagabtausch zwischen PlayStation 3 und Xbox 360. Sonys Ankündigung des PlayStation-3-Preises sorgte im Microsoft-Team wie erwartet für große Freude. Als auf der E3 2006 bekanntgegeben wurde, dass sie zum Start üppige 599 Dollar kosten sollte, knallten bei Microsoft offenbar die Sektkorken. Moore dazu:

"Ich erinnere mich auch noch an die E3, als Jack Tretton und Kaz Hirai die 599 Dollar ankündigten, und wir waren alle hinter den Kulissen und haben gefeiert...hooo hooo! Von diesem Moment an wussten wir, dass wir die Möglichkeit hatten vorbei zu ziehen, sie zu überholen, unsere Spiele nach vorne zu bringen und uns die Führung zu schnappen. Und ich sagte: Der erste, der 10 Million erreicht, gewinnt."

Auf der E3 2013 habe allerdings Microsoft das Malheur wiederholt, das Sony 2006 widerfuhr, gibt Moore mit einem Augenzwinkern zu: "Und dieser Rückschlag, den wir vor zwei Jahren hatten...nicht wahr? [lacht]...da war das Gefühl das exakte Gegenteil." Moore geht außerdem darauf ein, wie man der Xbox 360 ein "menschlicheres" Image verpassen wollte, im Vergleich zur eher technischen "Shooter-Box" der ersten Xbox-Generation:

"Der Satz, den wir uns ausdachten, war, dass die Xbox 360 eine lebende Unterhaltungs-Erfahrung ist, die durch menschliche Energie angetrieben wird. Das könnte sich jetzt für euch wie Marketing-Bullshit anhören. Das menschliche Element manifestiert sich in Xbox Live, aber diese lebende Unterhaltungs-Erfahrung sollte größer werden als bloße Spiele. Spiele waren der Kern, aber es sollte auch Musik abspielen und irgendwann Filme unterstützen, das war der Unterschied. (...) Wir brauchten etwas Einladenderes, also fiel uns der Slogan 'Jump in' ein."

 
Letztes aktuelles Video: Summer of Arcade-Trailer


Quelle: ign.com (via Gamingbolt.com)

Kommentare

Flextastic schrieb am
hab auch ne teufel-soundbar, teste mal abwechselnd 5.1/7.1 mit dts. ich hab das "problem" mit der 5.1-einstellung etwas entgegenwirken können
Arkatrex schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben:@Arkatrex
Also das mit dem Dynamikumfang solltest du eigentlich direkt an deinem Gerät einstellen können. Musst mal irgendwie nach Soundeinstellung suchen.
Zum Thema Stimmen zu leise - das ist oft tatsächlich ein Problem, vor allem bei der synchronisierten deutschen Tonspur. Sollte das ganz extrem sein, musst du versuchen, den Ton irgendwie zu komprimieren. Ich weiß nicht, wie das bei dir aufgebaut ist, aber ich habe ein optisches Kabel vom Fernseher in den Anlage und kann den Ton direkt über meinen Fernseher komprimieren. Umstellen von DTS auf PCM hilft auch. Dann ist der Ton zwar nicht mehr ganz so geil, aber ausgewogener und meiner Einschätzung nach immer noch satter als son oller 2.0 Dolby Sound von ner DVD. Aber du musst du einfach mal rumprobieren. Aber im Prinzip ist der High Definition Sound von einer Bluray wesentlich klarer und knackiger als der einer DVD.
Habe schon stundenlang in den PS3 / PS4 Einstellungen rumgebastelt und auch schon auf PCM komprimiert, aber in Verbindung mit meiner Teufel Soundbar scheint das trotzdem nichts zu bringen.
Ganz schlimm war z.B. R.E.D. und Avengers um mal zwei Beispiele zu nennen. Nach einer ganzen Weile Dialog (lauter gemacht) kam dann plötzlich eine Explosion und ich bin fast von der Couch gefallen.
Aber ja, Du hast vollkommen Recht, dieses Problem existiert fast ausschließlich bei den deutschen Tonspuren. im OV ist das nicht so stark ausgeprägt...warum auch immer...
muecke-the-lietz schrieb am
billy coen 80 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Sorry, aber in der letzten Gen war das mehr als nur der Preis, der die Xbox 360 zur neuen PS2 gemacht hat.
Na da waren sie aber auch noch weit entfernt von. Der Vorsprung in Sachen Marktpräsenz gegenüber der PS3 war zu keiner Zeit auch nur annähernd so groß, wie der der PS2 zu ihrer Zeit auf ihre Konkurrenten. Wäre dem so gewesen, hätte die PS3 mit Sicherheit nicht hinten raus, trotz eines Jahres Rückstandes, noch der Xbox360 die rote Laterne im Rennen der großen Drei überreichen können.
Die PS2 der letzten Generation war die Wii, wenn man es denn so ausdrücken will.
Naja, war ja auch nur ne Überspitzung. Und als die PS3 der XBox 360 das Rücklicht gezeigt hat, war die Gen im Prinzip schon durch. Aber es war eben wirklich dieser Schlussspurt, der viele XBox Besitzer zu Sony und damit zur PS4 gebracht hat. Also neben den ganzen Scheiss den M$ noch so abgezogen hat.
Denn ich habe mir meine PS3 erst 2013 mit The Last of Us geholt und ein paar Kumpels Ende 2012. Da konnten wir schön in der Übergangsphase alle verpassten Titel nachholen und mussten dann feststellen, dass die Sony Titel zum Teil extrem gut waren und es am Ende auch eine wesentlich größere Palette an verschiedenen Genres gab, als bei MS. Naja, dann noch die PK von M$ bei der E3 2013 und die Geschichte nahm ihren Lauf. Und ich denke, dass es nicht nur meinem Freundeskreis und mir so ging.
billy coen 80 schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben:Sorry, aber in der letzten Gen war das mehr als nur der Preis, der die Xbox 360 zur neuen PS2 gemacht hat.
Na da waren sie aber auch noch weit entfernt von. Der Vorsprung in Sachen Marktpräsenz gegenüber der PS3 war zu keiner Zeit auch nur annähernd so groß, wie der der PS2 zu ihrer Zeit auf ihre Konkurrenten. Wäre dem so gewesen, hätte die PS3 mit Sicherheit nicht hinten raus, trotz eines Jahres Rückstandes, noch der Xbox360 die rote Laterne im Rennen der großen Drei überreichen können.
Die PS2 der letzten Generation war die Wii, wenn man es denn so ausdrücken will.
muecke-the-lietz schrieb am
Hoolywood361 hat geschrieben:und die ganze sony-welt hat gefeiert, als ms mit seiner x360-krücke ankam. mit einem steinzeit-laufwerk, rod und einer gammel-optik.
Naja, die Gammeloptik ist sicherlich der dämlichere Part an deinem Kommentar. Die ersten 3 Jahre hatte die Xbox die besseren und die hübscheren Spiele, das muss hier einfach mal festgehalten werden. Es gab dann irgendwann so einen Cut, wo dann auf der PS3 ein Exklusivkracher nach dem anderen kam, der die Box in ihre Schranken verwiesen hat, aber auch danach waren die Multis immer eher auf der 360 zu empfehlen. Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen.
Zum Laufwerk. M$ hat den ganzen Kampf halt auch so ein bisschen über den Preis ausgetragen und gewonnen. Muss man einfach mal so stehen lassen. Dazu noch die für damalige Verhältnisse vorzügliche Online Funktionen, nutzerfreundliche und farbenfrohe Oberfläche, Achievements, bessere Systemspeicherverwaltung, freie Entscheidung über Installation oder nicht Installation, hochwertigere Controller, und, und, und.
Sony hatte da nichts entgegen zu setzen, außer ihrem Namen und dem Bluray Laufwerk. Aber ganz ehrlich. Auch, wenn Bluray für mich heute selbstverständlich ist, im Jahre 2006 habe ich mich echt gefragt, was ich damit soll. Es gab kaum Filme in dem Format, und es war auch überhaupt noch nicht abzusehen, ob sich dieses Format wirklich durchsetzen wird. Dafür dann 500 - 600 ? latzen, oder eben lieber 250 ? für die 360 (Media Mark Aktion) - da musste ich zumindest nicht lange überlegen.
Und zu guter Letzt hatte die 360 am Anfang einfach die geileren Spiele. Zumal ja auch die meisten JRPGs der letzten Gen eine ganze Zeit lang im Westen exklusiv auf der XBox erschienen sind. Lost Odyssee, Blue Dragon, Tales of Vesperia, Eternal Sonata, und, und, und. Einige kamen dann später auf die PS3, andere gar nicht.
Sorry, aber in der letzten Gen war das mehr als nur der Preis, der die Xbox 360...
schrieb am

Facebook

Google+