Xbox 360: Für Entwickler besser als PS3? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005

Leserwertung: 79% [18]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Xbox 360 wird von John Carmack bevorzugt

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft

Laut Eurogamer hat sich ID-Frontman John Carmack in einem Interview des amerikanischen Fernsehsenders G4tv erneut über die beiden Next-Generation-Konsolen von Sony und Microsoft geäußert und meint u.a. Folgendes:

Ich treffe kleine, pingelige Entscheidungen wegen, na ja, sagen wir, ich mag das symmetrische Prinzip von Microsoft (in Bezug auf den Prozessor der Xbox 360, Anm. d. Red.) lieber als das unsymmetrische des Cell-Prozessors von Sony, aber großartige Spiele kann man auf beiden programmieren. Ich treffe allerdings grundlegende Entscheidungen auf der Grundlage von Entwicklertools und des Umfangs der Dokumentation, und da hat Microsoft die Nase vorn.

Carmack bezeichnet beide Systeme als "vergleichbar", hebt aber hervor, dass die PS3 stärker scheint, wenn es um die reine Anzahl an Gleitkomma- und Grafikoperationen geht.

Entscheidend sei allerdings, das es bei der für Next-Gen-Konsolen erwarteten jahrelangen Entwicklungszeit vorteilhafter sei, um 20 Prozent effektiver entwickeln zu können statt 20 Prozent mehr Leistung zu haben.


Quelle: Eurogamer

Kommentare

ogami schrieb am
Mo-2 hat geschrieben: Was Multiplayer angeht, hmm, sie sind zumindest gleich.
Die PS2 gleicht das halt mit Eye Toy aus. ´Wir machen da öfter eine Party mit verschäften Regeln:
Vier Leute im Team
Eye Toy 2, das ist anstrengender
Der Gewinner am Ende einer Runde muss zwei Stamperl Schnaps trinken (quasi als Handicap) der Verlierer kriegt ein Stamperl (Aufmunternung). Und dann spielt mal 10 Runden oder so.....
Macht Schlumpfsaufen ... ne Folge Schlümpfe genug Leute, genug Alkohol, jedesmal wenn das Wort Schlumpf fällt gibts n Kurzen ... viele Folgen schaut man da nicht ;)
hajdukimotski hat geschrieben:Ja wolle wir doch nicht übertreiben,Bleemcast undGran Turismo, mit Ridge Racer zu vergleichen,ist ja doch nicht dein ernst.Du gehst mal gleich ein paar schrite zu weit,würde schon überlegen und nicht gleich Ultra lügen auf die menschen loslassen.
Das ist wohl mein Ernst hajdu .. und mein gutes Recht. Eine Konsole schlecht zu machen auf der ein emuliertes PsOne Spiel (GT ist immer noch für PsOne, oder siehst du das anders?) besser aussieht als ein natives PS2 Spiel macht in meinen Augen nur wenig Sinn. Und das nur durch ein wenig ausnutzen der Anti-Aliasing Fähigkeiten des DC. Teilweise hat mann heute noch das Gefühl, das die PS2 da technisch nicht zu imstande ist (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Dabei sind echte Evergreens wie Soul Calibur oder Shenmue für diese Konsole erschienen.
Ich versteh die Menschen nicht.
Ich versteh Sega nicht, sie haben die weiße Kiste in meinen Augen zu früh aufgegeben. Fans bewegen immer noch japanische Entwickler dazu ihre Automaten die auf kompatibler Hardware laufen für den DC zu releasen (z.B. den Shooter Espgaluda). Aber was solls,...
johndoe-freename-84142 schrieb am
Ich werde wie immer alle Konsolen besitzen @Behe. Die eine früher die anderes später aber eine kommt ganz sicher zum Launch.
Aber du musst auch bedenken das sich die Entwickler erst an die jeweiligen Stärken und Schwächen der Konsole gewöhnen müssen.
Das ändert nichts an der Tatsache das ich zum Launch einer Nextgen, nicht mit Lastgen versorgt werden möchte. Schon gar nicht wenn man so wie Sony dauernd mit Rendertrailern wirbt. Dafür verachte ich Sony. Sie suggerieren grundsätzlich nicht das was Stand der Dinge ist.
Behelith schrieb am
ogami hat geschrieben: Noch so eine Beleidigung der am meisten unterschätzten Konsole überhaupt und du solltest mit tagelangem Altered Beast in der Originalfassung bestraft werden ;) Schonmal Gran Turismo über Bleemcast auf der DC gespielt? Dagegen ist das oben genannte erste Ridge Racer für PS2 einfach mal hässlich ... der DC toppte die PS2 Titel in gewissem Maße bis heute ... auch wenn ein GoW wohl nimmer auf der DC gelaufen wäre .. aber AA per Standard macht Spiele einfach schöner ;)
ALTERED BEAST! NEEEEIIIIINNN! :Weiß:
Das war übrigens keine Beleidigung an Dreamcast denn ich besitze selber ne Japanische Version mit chip(um auch international spielen zu können).
Und du hast leider recht es ist die meist unterschätzte Konsole aller Zeiten. :cry:
Dabei sind echte Evergreens wie Soul Calibur oder Shenmue für diese Konsole erschienen.
Ich versteh die Menschen nicht.
@ Sandstrudler
Ich weiß welche Konsole du besitzt und welche Next-Gen Konsolen du dir zulegst(ich bin doch ein helle Köpfchen gell :P ).
Aber du musst auch bedenken das sich die Entwickler erst an die jeweiligen Stärken und Schwächen der Konsole gewöhnen müssen. Und dadurch ist es ganz natürlich das die grafische und akustische Leistung bei Launch-Titel wesentlich schlechter sind, als Jahre später wo sich die Entwickler schon die Stärken zunutze und die...
hajdukimotski schrieb am
Also das hört sich sehr lustig an ,schade habe mein Eye Toy an bekannten verschenkt.Die Regel sind aber durchaus bedacht,lach lach,dann Prost auf die nächste Runde.
Mo-2 schrieb am
Was Multiplayer angeht, hmm, sie sind zumindest gleich.
Die PS2 gleicht das halt mit Eye Toy aus. ´Wir machen da öfter eine Party mit verschäften Regeln:
Vier Leute im Team
Eye Toy 2, das ist anstrengender
Der Gewinner am Ende einer Runde muss zwei Stamperl Schnaps trinken (quasi als Handicap) der Verlierer kriegt ein Stamperl (Aufmunternung). Und dann spielt mal 10 Runden oder so.....
schrieb am

Facebook

Google+