Xbox 360
10.07.2006 11:32, Michael Krosta

Bald mit HDMI-Ausgang?

Die Webseite Xbox Scene hat von einer anonymen Quelle Bilder zugeschickt bekommen, auf denen ein Xbox 360-Motherboard abgebildet sein soll, das über einen HDMI-Augang verfügt (siehe Bild). Bisher wird das HD-Bild der Konsole noch analog über einen Komponentenausgang ausgegeben. Das Umrüsten auf den digitalen HDMI-Ausgang bei zukünftigen Versionen der Xbox 360 würde vor allem im Hinblick auf das geplante HD-DVD-Laufwerk Sinn machen, sofern Filme mit dem HDCP-Kopierschutz ausgestattet werden, die einen solchen Videoausgang für die Darstellung hochauflösender Bilder voraussetzen.

Microsoft selbst gibt keinen Kommentar. Allerdings dürfte es Besitzer der aktuellen Xbox 360 nicht gerade glücklich stimmen, wenn in den nächsten Monaten die neuen Modelle mit der HDMI-Schnittstelle ausgeliefert würden, während man selbst mit dem analogen HD-Bild Vorlieb nehmen muss. Zwar fällt der Unterschied bei Spielen wohl kaum ins Gewicht, doch sollten in Zukunft tatsächlich HDCP-geschütze Filme auf HD-DVD erscheinen und nach einem HDMI-Ausgang verlangen, müssen Besitzern der aktuellen Modelle vielleicht auf den Anblick hochauflösender Kinobilder verzichten. 

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.