Xbox 360: Bald als Set-Top Box - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005
Jetzt kaufen ab 158,99€ bei

Leserwertung: 79% [18]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Xbox 360 als Set-Top Box?

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft

Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, hat Bill Gates in seiner Keynote Speech auf der CES in Las Vegas eine Xbox 360 mit Set-Top Box-Funktionen angekündigt, die bis Weihnachten 2007 auf den Markt kommen soll. Fraglich ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, ob es sich dabei um ein separates Gerät oder um ein reines Software-Update handelt, das die entsprechenden Funktionen freischaltet. Damit wird es nicht nur möglich sein, bekannten Konsolen-Funktionen wie Spielen und Xbox Live zu nutzen, sondern auch Fernsehsendungen über IPTV digital aufzunehmen.

Zu diesem Zweck hat Microsoft bereits Abkommen mit Anbietern wie AT&T geschlossen, die die Xbox 360 Set-Top Box in ihr Programm aufnehmen werden. Daneben werden auch Videostreamings vom PC sowie kostenpflichtige HD-Filmdownloads ermöglicht.

Eine Mischung aus Spielekonsole und Set-Top Box war schon seit langer Zeit eine Vision, doch konnte sich die Idee bisher noch nicht auf dem Markt durchsetzen.

"Endlich wissen wir,  was wir uns dabei vorgestellt haben", stellt Microsofts Chairman und Mitbegründer Bill Gates fest.

Über geplante Preise einer solchen Xbox 360 Set-Top Box oder einer Software ist noch nichts bekannt. Allerdings dürfte klar sein, dass auch die Hardware bei den großen Datenmengen, die bei HD-Inhalten anfallen, überarbeitet werden wird. In den letzten Wochen haben sich erneut Gerüchte breit gemacht, nach denen Microsoft eine Xbox 360 mit 120 Gigabyte Festplatte und einem HDMI-Ausgang plant. Könnte es sich dabei vielleicht um die Set-Top Box-Variante handeln?  


Xbox 360
ab 158,99€ bei

Kommentare

Darkconker schrieb am
moin,
microsoft hat nun offiziell bekannt gegeben das es sich um die 120GB festplatte und dem HDMI ausgang nur um ein Experiment handelt und ersteinmal nicht zur veröffentlichung.Mal sehn....
Mfg
Darkconker
johndoe-freename-99253 schrieb am
Eluith hat geschrieben:Ebenfalls @Sestchmo:
Wenn man aufmerksam die Fernbedienung betrachtet, die bei der Premium Edition bei liegt (Grad ma fix in die Hand nehmen), kann man feine "Live TV" und "Rec" Tasten entdecken!
Und nun zum Planungs Raum von MS.
"Okay, die Fernbedienung is fertig... Ein wenig leer aber."
"SCHMEISSEN WIR NOCH EXTRA KNÖPFE RAUF WIE RECORD UND LIVE TV!"
"Äh... Aber sowas wird nich unterstützt!"
"EGAL! WIR SCHAUN WAS SONY MACHT UND HANDELN DANN!"
o_O
Auch wenn ich den letzten Passus ganz lustig finde, aber Du schießt hier ein wenig am Thema vorbei.
Die beiden Tasten sind Funktionstasten für dem WMCE (Windows Media Center) PC, den Du - so Du einen hast - über die Xbox 360 mit der Xbox 360 FB steuern kannst.
Prinzipiell wird aber sicherlich dieselbe Frequenz, bzw. das "Kommando" dieser Tasten auch mit der scheinbar geplanten Lösung genutzt werden.
Eluith schrieb am
Ebenfalls @Sestchmo:
Wenn man aufmerksam die Fernbedienung betrachtet, die bei der Premium Edition bei liegt (Grad ma fix in die Hand nehmen), kann man feine "Live TV" und "Rec" Tasten entdecken!
Und nun zum Planungs Raum von MS.
"Okay, die Fernbedienung is fertig... Ein wenig leer aber."
"SCHMEISSEN WIR NOCH EXTRA KNÖPFE RAUF WIE RECORD UND LIVE TV!"
"Äh... Aber sowas wird nich unterstützt!"
"EGAL! WIR SCHAUN WAS SONY MACHT UND HANDELN DANN!"
o_O
johndoe-freename-88043 schrieb am
@Setschmo, die haben das ganze schon auf der E3 2004 durchblicken lassen und halbwegs angekündigt. Da musst du hier das Wort Sony gar nicht erst in den Mund nehmen. Da war nämlich noch rein gar nichts von der PS3 bekannt. :wink:
Btw: die Konsole bleibt die gleiche. Das ist nichts anderes als eine Softwarelösung.
Setschmo schrieb am
El Konsolero hat geschrieben:Darf ich dich mal kurz auslachen? Danke. Du glaubst doch nicht im ernst das MS das ganze nicht schon vor Jahren geplant hat. Wenn dem so ist, dann bist du echt extrem naiv.
nein darfst du nicht...komisch dass die Nachricht auftaucht nachdem Sony die 1600 Euro Variante der PS3 vorstellt mit genau diesen Vorhaben.
Klar ist es möglich dass MS solcheine 360 in erwägung gezogen hat, aber warum kommt solcheine Nachricht nach 2 Jahren und erst dann, als die Konkurrenz mit solcheiner Kundgebung ankommt? :roll: Sony hat von anfang an nicht nur eine Variante angekündigt .. MS hat dagegen nie von solchen Vorhaben gesprochen mehrere Konsolen auf den markt zu schmeissen ..
aber vielleicht hat unser Konsolero ja recht und ich bin echt extrem naiv :roll:
schrieb am

Facebook

Google+