Xbox 360
16.01.2007 11:43, Julian Dasgupta

Infos zur neuen 360-Version

Die Entwicklung einer Xbox 360 mit integrierter Set-Top-Box-Funktionialität für den angekündigten IPTV-Service von Microsoft wurde schon auf der CES angedeutet. Im neuesten Podcast bei Major Nelson gibt es nun ein paar neue Infohäppchen. So redet Microsofts Aaron Greenberg im Rahmen eines Interviews über die Funktionen dieses IPTV-Dienstes. So sei der Spieler auch während des Fernsehens jederzeit mit Xbox-Live verbunden und könne somit Nachrichten oder Einladungen zu Spielen erhalten. In letzterem Fall könne man dann einfach den Aufnahmeknopf drücken und lospielen. Die Sendung werde dann im Hintergrund aufgezeichnet, so dass man nach dem Spielen einfach an der Stelle weitersehen könnte, an der man aufgehört hat.

Da DVR-Funktionen (Digital Video Recorder) nach Festplattenplatz schreien, stellt sich natürlich die Frage, ob neue Versionen des Systems auch eine größere Festplatte bieten werden. Dies dürfte wohl der Fall sein. Greenberg bejaht die Frage zwar nicht direkt, gibt aber zu bedenken, dass man die originale Xbox 360 seinerzeit nicht mit Hinblick auf eine Funktion als digitaler Videorekorder für HD-Inhalte entworfen hat. Auch sei man derzeit in Gesprächen mit verschiedenen IPTV-Anbietern, um deren Bedürfnisse zu erörtern.

Über Schnittstellen wird im Podcast nicht gesprochen - es darf aber munter spekuliert werden, ob Microsoft der Neuauflage nicht auch gleich einen HDMI-Ausgang verpasst. Die Existenz eines entsprechenden experimentellen Prototypen wurde zumindest vor einiger Zeit bestätigt .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.