von Benjamin Schmädig,

Ubisoft: Petition gegen Kopierschutz

Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft
Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Schon seit Ubisoft seine neue Kopierschutzmaßnahme erstmals vorstellte, wurde Protest laut: Viele PC-Spieler wollen nicht ständig online sein müssen, um ab sofort alle Assassin's Creeds, Silent Hunter oder Die Siedler spielen zu können. Inzwischen wurde der Widerstand seitens der Spieler auch konkreter; genauer gesagt hat ein Nutzer namens Ethan Wood eine Petition ins Leben gerufen, in der man sich mit einer "Unterschrift" gegen den Kopierschutz aussprechen kann. Mehr als 6000 Stimmen wurden bislang auf PetitionOnline gesammelt. Wer am Widerstand teilnehmen möchte, gelangt über diesen Link zur Petition "No to Ubisoft DRM".
Quelle: PetitionOnline

Kommentare

MisterFlames schrieb am
keldana hat geschrieben:Wenn die Verkaufszahlen von AC2 im Vergleich mit den angepeilten ziemlich mies sind, dann dürfte das genug Wirkung entfachen. Die Musikindustrie hat mittlerweile gelernt, dass DRM der "falsche" Weg ist ... aber andere Zweige müssen Ihre Erfahrung noch selbst machen ...
Richtig. Sie haben sich einfach nur einen guten Zeitpunkt ausgesucht, um mit ihren ersten DRM Spielen weit oben in den Charts zu sein.
Und der Release-Verkauf von AC2 war wohl auch der Höhepunkt von DRM. Seit dem Server Emulator ist AC2 in den ewigen Charts der Raubkopien gaaanz oben.
armino schrieb am
Neme69 hat geschrieben:Seit HL2, Gothic 2 DNdR... alles in der Richtung hatte ich fast nur technische und spielerische Probleme mit den PC-Games. Entweder waren alles Portierungen oder Casualgames... Ich hoffe ich irre mich und ich hoffe ich kann bald wieder ein geiles Game mit meinen Kumpels online oder im Lan spielen... ich vermisse die alten Zeiten so sehr =(!
Vollste Zustimmung!
keldana schrieb am
Dominius hat geschrieben:Habt ihr euch mal die neusten Verkaufszahlen von PC-Spielen angesehen? Da stehen 2 Titel von Ubisoft relativ weit oben (2 und 5). Toller Boykott. Diese ganze Gängelung interessiert die meisten einfach nicht oder/und sie bekommen davon nichts mit.
Wenn die Verkaufszahlen von AC2 im Vergleich mit den angepeilten ziemlich mies sind, dann dürfte das genug Wirkung entfachen. Die Musikindustrie hat mittlerweile gelernt, dass DRM der "falsche" Weg ist ... aber andere Zweige müssen Ihre Erfahrung noch selbst machen ...
Dustysan schrieb am
Die Petition ist echt ne super Idee, aber man kann sich ja wohl denken, dass Ubisoft nicht einmal einen Blick darauf wirft.
Erst wenns finanziell mies wird, dann kommt ein Patch um den Kopierschutz zu entfernen. Und das dürfte eigentlich auch nicht mehr allzulange dauern^^
Wegen so einem Mist bin ich irgendwie froh Ubioft in Zukunft leiden zu sehen. Nur schade um die Jobs, die wegen sowas wieder gestrichen werden, weil man sich deshalb nicht so viele Mitarbeiter leisten kann... Schon doof sich selber eine Grube zu schaufeln.
Neme69 schrieb am
Farun hat geschrieben:
Neme69 hat geschrieben: Aber eine Sache...
Ich befürchte wirklich, dass die Spielebranche (besonders PC) irgendwann demnächst den Bach runter geht. Ich habe mich schon darauf eingestellt, bald ein anderes Hobby zu suchen.
Bitte?
Sieht nicht wirklich nach einer "Krise" für die Spieleindustrie aus *unschuldig pfeif*
Nein, nicht für die Industrie...
Für die Spieler!
Und zwar für die, die ohne komplizierte Kopierschutzmechanismen, fehlerhafte Installationen, eingreifende Spielautomatismen für den Casualsport, Steuerungshindernisse aufgrund Konsolenportierungen, Programmfehler, unfertige Betaversionen und vor allem ohne Onlinezwang spielen wollen.
So wie in den guten alten Zeiten, als die Spiele sowohl einfach als auch zugleich komplex waren, simpel gestrickt, einfach installiert und trotzdem Spaß gemacht haben! LANs ohne Internet sind fast gar nicht mehr möglich, möchte man aktuelle Titel in Betracht ziehen, weil jeder noch ne andere Steamversion von dem Game hat...
Stichwort: Casual
Danke fürs "zuhören"!
/Jammermodus off
schrieb am